Was geschah mit Flug MH370?
25.09.2016 um 17:21@Anaximander
Wir hingen auch öfters immer mal wieder an der Problemstellung fest was mit der Kabinentemperatur geschieht wenn man den Druckausgleich wegnimmt.
Im folgenden Screenshot sieht man rechts oben auf dem Overheadpanel die Sektion die die Klimaanlage kontrolliert (Air Conditioning) und ganz unten dann die Sektion für den Druckausgleich (Pressurization) :
Original anzeigen (0,1 MB)
Bei einem Kabinendruck von 8000ft auf 35.000ft Flughöhe und dem Druckausgleich auf AUTO hat man über die Klimaanlage die Möglichkeit es sich im Cockpit richtig schön gutgehen zu lassen bei 29° Celsius (FLT-DECK-TEMP auf W) während die Passagiere es nur noch 18° Celsius warm haben (CABIN TEMP auf C)
Wenn man nun böse Dinge veranstalten will mit dem Druckausgleich und den Temperaturen, und das kann man im Fall MH370 nach wie vor nicht aussschliessen, dann geht man zu PRESSURIZATION und drückt dort auf die beiden OUTFLOW VALVE Knöpfe und stellt diese auf MAN. Danach öffnet man mit Hilfe der beiden Kippschalter die Outflow Valves (OPEN) und dann wird´s langsam aber sicher immer kritischer mit dem Sauerstoff an Bord und die Sauerstoffmasken fallen herunter. In FSX geschieht das bei einer Cabin Altitude von 10.000ft was von einem MASTER ALARM begleitet wird.
Was geschieht dann ?
Hier habe ich die virtuelle B777-200ER unverändert auf 35.000ft fliegen lassen und dabei die Temperaturen beobachtet bis zu einer Cabin Pressure Altitude von 34.200ft (danach ist mir FSX verreckt mit einem Freeze was zu dieser Situation irgendwie passt)..........
Während es im Cockpit noch 10° Celsius warm ist werden die Passagiere langsam aber sicher zu Fischstäbchen, denn in der Passagierkabine herrschen bereits Minusgrade.
Diesen Prozess kann man aber vermeiden indem man die Schalter L PACK und R PACK weiter auf Auto lässt. In dem Fall ist die Klimaanlage weiterhin bemüht die 29° Celsius bzw. 18° Celsius in den jeweiligen Sektionen zu halten aber der Sauerstoff fehlt. Drückt man jedoch diese beiden Schalter auf OFF dann nimmt das die Klimaanlage raus und in der Kabine ist dann weder Sauerstoff vorhanden in der Luft noch herrschen Temperaturen die man auf Dauer lebend übersteht.
Wir hingen auch öfters immer mal wieder an der Problemstellung fest was mit der Kabinentemperatur geschieht wenn man den Druckausgleich wegnimmt.
Im folgenden Screenshot sieht man rechts oben auf dem Overheadpanel die Sektion die die Klimaanlage kontrolliert (Air Conditioning) und ganz unten dann die Sektion für den Druckausgleich (Pressurization) :
Original anzeigen (0,1 MB)
Bei einem Kabinendruck von 8000ft auf 35.000ft Flughöhe und dem Druckausgleich auf AUTO hat man über die Klimaanlage die Möglichkeit es sich im Cockpit richtig schön gutgehen zu lassen bei 29° Celsius (FLT-DECK-TEMP auf W) während die Passagiere es nur noch 18° Celsius warm haben (CABIN TEMP auf C)
Wenn man nun böse Dinge veranstalten will mit dem Druckausgleich und den Temperaturen, und das kann man im Fall MH370 nach wie vor nicht aussschliessen, dann geht man zu PRESSURIZATION und drückt dort auf die beiden OUTFLOW VALVE Knöpfe und stellt diese auf MAN. Danach öffnet man mit Hilfe der beiden Kippschalter die Outflow Valves (OPEN) und dann wird´s langsam aber sicher immer kritischer mit dem Sauerstoff an Bord und die Sauerstoffmasken fallen herunter. In FSX geschieht das bei einer Cabin Altitude von 10.000ft was von einem MASTER ALARM begleitet wird.
Was geschieht dann ?
Hier habe ich die virtuelle B777-200ER unverändert auf 35.000ft fliegen lassen und dabei die Temperaturen beobachtet bis zu einer Cabin Pressure Altitude von 34.200ft (danach ist mir FSX verreckt mit einem Freeze was zu dieser Situation irgendwie passt)..........
Während es im Cockpit noch 10° Celsius warm ist werden die Passagiere langsam aber sicher zu Fischstäbchen, denn in der Passagierkabine herrschen bereits Minusgrade.
Diesen Prozess kann man aber vermeiden indem man die Schalter L PACK und R PACK weiter auf Auto lässt. In dem Fall ist die Klimaanlage weiterhin bemüht die 29° Celsius bzw. 18° Celsius in den jeweiligen Sektionen zu halten aber der Sauerstoff fehlt. Drückt man jedoch diese beiden Schalter auf OFF dann nimmt das die Klimaanlage raus und in der Kabine ist dann weder Sauerstoff vorhanden in der Luft noch herrschen Temperaturen die man auf Dauer lebend übersteht.