Was geschah mit Flug MH370?
25.09.2016 um 22:00Ist vielleicht pedantisch aber: Ich glaube der Sauerstoffgehalt ist selbst in grossen Höhen noch ausreichend. Es ist wirklich nur der Druck das Problem.
MCGusto schrieb:Ist vielleicht pedantisch aber: Ich glaube der Sauerstoffgehalt ist selbst in grossen Höhen noch ausreichend. Es ist wirklich nur der Druck das Problem.Das würde dann doch auch die Person im Cockpit betreffen?
Anaximander schrieb:Die Frage ist, ob der Flugsim das wirklich realistisch darstellt,Wenn sich Dir diese Frage stellt dann ist das völlig okay. Mir stellt sich diese Frage nicht. Ich sehe was FSX macht und das genügt mir.
Anaximander schrieb: der Helios-Flug sagt da ja etwas anderes.Der Helios-Flug ist eine B737-300 und MH370 ist eine B777-200ER.
Anaximander schrieb:Ist das wirklich gut, das 100% realistisch zu simulieren und geht das überhaupt?Der Kunde will für 90 Euro ein Produkt haben das ins Detail geht und die Entwickler wollen der Realität so nah wie möglich kommen damit der Kunde zufrieden ist. Bei PMDG werden offenbar keine halben Sachen gemacht. Entweder ganz oder gar nicht.
Anaximander schrieb: In einigen anderen Fragen (EoF) war die Darstellung auch nicht korrekt.In welchen anderen Fragen ?
DearMRHazzard schrieb:Der Helios-Flug ist eine B737-300 und MH370 ist eine B777-200ER.@berlinandi hat doch oben erklärt, dass das Prinzip nur bei einer 787 ein anderes ist, und diesen Artikel verlinkt:
DearMRHazzard schrieb:Der Kunde will für 90 Euro ein Produkt haben das ins Detail geht und die Entwickler wollen der Realität so nah wie möglich kommen damit der Kunde zufrieden ist. Bei PMDG werden offenbar keine halben Sachen gemacht. Entweder ganz oder gar nicht.In diesem Fall müsste man simulieren, wie leistungsfähig die Klimaanlage ist. Da wird es wenige Erfahrungswerte für geben und hängt ja auch davon ab, wie weit die Auslassventile geöffnet werden.
DearMRHazzard schrieb:In welchen anderen Fragen ?Beitrag von DearMRHazzard (Seite 1.718)
MCGusto schrieb:Ich glaube der Sauerstoffgehalt ist selbst in grossen Höhen noch ausreichend. Es ist wirklich nur der Druck das Problem.Stimmt, die Zusammensetzung der Luft ist die gleiche, aber der Partialdruck des Sauerstoffs nimmt ab. Je größer die barometrische Höhe, desto mehr Luft muss man pro Zeiteinheit durch die Lungen pumpen, da der Sauerstoffverbrauch ja in etwa konstant ist.
DearMRHazzard schrieb:Das PMDG-777 ist das mit Abstand beste Addon. Google das einfach mal.Ok, habe mir das Handbuch reingezogen, macht einen korrekten Eindruck.
Anaximander schrieb:In diesem Fall müsste man simulieren, wie leistungsfähig die Klimaanlage ist. Da wird es wenige Erfahrungswerte für geben und hängt ja auch davon ab, wie weit die Auslassventile geöffnet werden.Du windest Dich schon wieder hin-und her. Hauptsache ist bloss nicht akzeptieren zu müssen das die Menschen dort oben nicht erfrieren wenn der Druckausgleich weg ist weil sonst womöglich noch eine fest verinnerlichte Theorie auseinander fällt wie ein Kartenhaus und das darf ja nicht sein, warum auch immer. Stimmt doch, oder ?
Anaximander schrieb:Da wird es wenige Erfahrungswerte für geben und hängt ja auch davon ab, wie weit die Auslassventile geöffnet werden.Die Auslassventile habe ich bei dem Tests komplett geöffnet und die Cabin Altitude veränderte sich dabei um 2000ft/min.
Anaximander schrieb:Bei der Temperatur würde ich eher sagen, dass es so dargestellt ist, dass die Klimaanlage es schafft, die Temperatur zu halten.Das sehe ich auch so. Wenn man gern simulieren möchte das sie es nicht schaffen soll dann haut man halt die Packs raus und dann wird´s frisch dort oben. Ich denke wir sind uns einig das die Klimaanlage in jedem denkbaren Fall nicht so versagen kann das dort oben sprichwörtlich gesagt die Hölle zufriert.
Anaximander schrieb:Stellt der FSX denn überhaupt eine Veränderung in der Temperatur dar?Klar und deutlich auf den Screens zu sehen.
Anaximander schrieb:Es wurden über dieses Thema ja auch einige Blogs geschrieben, wo es so dargestellt wurde, dass das nicht möglich ist, also dass die Temperatur zumindest sinken würde.Dann musst Du irgendwelchen Schreiberlingen glauben die Dir das auf ihren Blogs so vermittelt haben. Ich habe meine Antworten heute gefunden.
Anaximander schrieb:was bedeutet denn "packs NOT CLOSED" in dem Helios-Bericht oder inwiefern ist das anders als die AUTO-Einstellung?"Packs not closed" im Zusammenhang mit "Auto"-Einstellung kann nur bedeuten das die Packs offen waren. Das heisst, die Schalter die die Packs steuern funktionieren genau so wie die Tiebreaker bei den AC Busses. Ein Tiebreaker ist entweder OPEN oder CLOSED. Isloiert man den Left AC Bus dann muss man den Left Tie schliessen, will man die Isolation aufheben muss man ihn öffnen.
DearMRHazzard schrieb:In Bezug auf die Packs heisst das dann folgerichtig : Sind die Packs auf ist der Schalter OPEN, sind die Packs auf Auto dann ist der Schalter CLOSEDSorry, so muss es richtig heissen meiner Ansicht nach........
...Wikipedia: Druckkabine
Ein Nachteil jedoch ist, dass sich bei starker Zapfluftentnahme aus den Triebwerken deren Treibstoffverbrauch erhöht und die Leistung sinkt. Beim Start wird deshalb auch die Zapfluftentnahme abgeschaltet, um in der kritischen Phase die volle Triebwerksleistung zur Verfügung zu haben. Der Wirkungsgrad ist schlecht, da der Druck und die Temperatur stark reduziert werden müssen, um Schäden in der flugzeugseitigen Zapfluft-Anlage zu verhindern.
...
...Es ist also möglich, die Klimaanlage abzustellen.
Bei einigen Mustern wird standardmäßig, bei den anderen nur bei Bedarf, „packless“ gestartet (packs sind die Hauptaggregate der Klimaanlage im Flugzeug: packless = mit ausgeschalteten packs) – damit erhöht sich der effektive Triebwerksschub, denn die Triebwerksleistung wird nicht durch die abgezweigte Zapfluft aus der Verdichterstufe des Triebwerkes gemindert, die für den Betrieb der packs benötigt wird. Diese zusätzliche Triebwerksleistung (durch Ausschalten der packs) wird besonders benötigt bei hohem Startgewicht, hohen Außentemperaturen oder Flugplätzen mit niedrigem Luftdruck (z. B. Gebirge).
MCGusto schrieb:Warum ist die Helios-Maschine eigentlich in einer Warteschleife geflogen als sie an dem KEA VOR angekommen ist?Nicht abgeschlossene Approaching-Procedure, daher ist der Autopilot automatisch in eine Holding Pattern Procedure übergegangen. Das programmiert der FMC automatisch (zumindest bei der B777) und versetzt dann das Flugzeug in eine Schleife wenn die vorherige Procedure nicht abgeschlossen wurde und keine anderen Aktionen seitens der Piloten durchgeführt wurden.
DearMRHazzard schrieb:Nicht abgeschlossene Approaching-Procedure, daher ist der Autopilot automatisch in eine Holding Pattern Procedure übergegangen. Das programmiert der FMC automatisch (zumindest bei der B777) und versetzt dann das Flugzeug in eine Schleife wenn die vorherige Procedure nicht abgeschlossen wurde und keine anderen Aktionen seitens der Piloten durchgeführt wurden.sorry wenn ich jetzt mit Helios nerve, aber welche App-Procedure wurde nicht beendet? Die wollten doch nach Prag.
weder bei der Vorbereitung des Fluges noch beim Abarbeiten der Checklisten vor und nach dem Start erkannt wurde, dass ein Drehschalter für die Kabinendruckregelung auf „manuell“ stand
Fichtenmoped schrieb: Wie hoch wäre die Treibstoffersparnis?Keine Ahnung - To-Do-List
Fichtenmoped schrieb:Wie lange würde der Druck und die Temperatur in der Kabine gehalten?Wie gesagt. Die Cabin Altitude erhöht sich um 2000ft/min bei komplett geöffneten Outflow-Vales. Soweit ich das sehe kann man die Ventile jeweils regeln in 100ft/min-Schritten in beide Richtungen (Auf und Zu).
Fichtenmoped schrieb:Kann man die Auslösung der Sauerstoffmasken verhindern bzw. wie lange würden die Masken Sauerstoff abgeben? (lt. obigen Link 15 Minuten)Ich denke nicht das man das verhindern kann. Ich habe es zumindest noch nirgendwo gelesen. Einen Schalter gibt es jedenfalls nicht im Cockpit dafür bzw. ich habe noch nie einen gesehen.
Anaximander schrieb:Habe ich doch oben geschrieben, ja, der Schalter war auf "manuell", nicht "auto"Und was schliesst Du daraus ?