@Anaximander dafür hat man aber genug papier verschwendet, um ausführlich über akku-produktion und mangostane-ernte zu referieren... :o)
die FI ergeht sich gerne in ausführlichkeit zu nebenschauplätzen und unnötigen fakten, anstatt auf tatsächliche auffälligkeiten und deren klärung hinzuweisen.
für mich gehört das zustandekommen der ladeplanung mindestens genauso in die FI wie die private vorgeschichte der crew oder aussagen von mangostane-bauern.
@DearMRHazzard das soll übrigens keine kritik an deiner unternehmung sein - die begrüße ich durchaus! würde genau so ein vorgehen aber vielmehr auch von den "offiziellen ermittlern" erwarten. doch da herrscht entweder informationssperre oder desinteresse...
ich freue mich auch, dass du inzwischen (zumindest etwas) von dem alleinigen verdacht gegen shah abrückst und auch mal z.b. hamid ins auge fasst. den hatte ich ja zwischendrin auch mal im engeren kreis der verdächtigen (auch wenn mir die beiden iraner immer noch suspekter sind ;o) ), ihn dann aber auch, wie viele andere, vernachlässigt.
das mag aber primär v.a. daran liegen, dass er schwer greifbar ist, kaum informationen über ihn bekannt sind und er auch aus der presse nach anfänglichem skandal verschwunden scheint.
dabei war hamid ja verdächtiger der ersten stunde! man erinnere sich an die story mit den beiden mädels im cockpit, dazu noch rauchend. da wurde er uns als schlendrian und unzuverlässig verkauft...
bis richard quest auftrat und ihn quasi von allen anschuldigungen reinwusch, nachdem er sich plötzlich der reportage mit ihm erinnerte... ging dann aber auch alles unter in der präsentation der beiden iraner, den blackbox-pings,...
was haben wir denn zu ihm:
-aus gutsituiertem, regierungstreuem hause.
-gläubiger moslem.
-für die familie vorbildlicher lebenswandel.
-glücklich verheiratet mit (ranghöherer) pilotin.
-ausschweifungen mit mädels und raucherei im cockpit.
-auffälliger typwechsel von A330 zu B777, trotz ausmusterungsplänen bei mh (evtl. bewerbung bei anderer airline mit 777-flotte???).
-hat auto bestellt, weil liebte schnelle deutsche autos.
-wurde von r. quest gefilmt und als "begabt" verkauft.
-hat kein (bekanntes) profil in öffentlichen netzwerken.
-sein handy soll sich über penang nochmal eingeloggt haben.
und das war's im großen und ganzen auch schon. selbst da gibt es doch schon einige widersprüche zwischen dem vermitteltem bild des unschuldslammes und dem lebemann der ersten berichte!