Berücksichtigen sollte man vielleicht auch noch ein weiteres interessantes Detail zum Thema "Transponder"........
Stellt man den Transponder auf "Stby" dann deaktiviert man gleichzeitig damit auch das TCAS. Der Typ da im Cockpit flog die Maschine somit "blind" und weder er noch andere Maschinen wären gewarnt worden wenn beide Maschinen sich auf Kollisionskurs befunden hätten.
Nun könnte man natürlich sagen das der Typ vorher eine Risikokalkulation vorgenommen haben könnte und er zu dem Ergebnis kam das die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenstosses so minimal wie möglich sein würde. Zum einen weil MH370 halt am sehr frühen Morgen entführt wurde und der Luftraum daher sehr verkehrsarm und übersichtlich war, die Wolkendecke über Malaysia sehr schwach war und zum anderem weil man in der Dunkelheit sehr schön die Blinklichter anderer Maschinen sehen konnte.
Letztlich zwar unwichtig, denn einen Zusammenstoss hat es ja nicht gegeben und daher hat der Typ dann auch alles richtig gemacht, aber dennoch ein interessantes Detail wie ich finde.
berlinandi schrieb:Standby besagt Betriebsbereit, sendet jedoch keine Antwortsignale auf das Abfragesignal des Sekundärradar.
Ja. Ich denke das habe ich auch so geschrieben.