Rick_Blaine schrieb:Es wird nie klar, wo die Berichte herkommen.
Der erste erschien auf Twitter, Quelle soll ein Piloten-Onkel bei MAS gewesen sein.
Rick_Blaine schrieb:Die Tho Chu Insel liegt nicht auf dem ursprünglichen Kurs von MH 370 sondern auf einem Kurs, der weiter nach Kambodscha führen würde.
Auch hier liegt die Herkunft des Berichts im Dunklen.
Herkunft war die vietnamesische Marine. Viele Inseln sind nicht in der Nähe, es könnte also bloß der letzte Kontakt gemeint gewesen sein.
Rick_Blaine schrieb:Was draus geworden ist: Dieser Teil des Mysteriums schreit geradezu vor Unregelmässigkeiten: die ursprüngliche Zahl vier wurde auf einmal auf zwei reduziert, ohne jemals eine Erklärung für die Diskrepanz zu geben. Dazu kommt, dass chinesische Behörden und Pesseberichte deutlich davon sprechen, dass auch jemand einen falschen chinesischen Pass benutzte. Der echte Pass und der echte Passinhaber werden in China von der Presse vorgestellt.
Vier waren mW die Zahl der Passagiere, die nicht mitgeflogen sind (das ist recht normal). Zwei an Bord hatten falsche Pässe. Der Chinese mit der Passnummer wurde nie richtig aufgeklärt. Er hatte die gemeldete Passnummer, aber einen anderen Namen und hatte den Flug nicht gebucht. Möglich ist, dass unter den vier nicht eingecheckten Passagieren jemand versehetlich eine falsche Ziffer im Pass angegeben hatte, das wurde aber nie aufgeklärt.
@fravd AEROSOLE kann sein.
@vivajohn Weitere Schwäche finde ich weiterhin die Klimaanlage/Hypoxie. Entweder die fiel aus. Dann wurde die Time of Useful Consciousness auf 30 bis 60 Sekunden angegeben. Hier wurde aber noch anderhalb Stunden manuell geflogen (da AP ausgefallen sein müsste). Oder sie fiel nicht aus (oder die Piloten haben sie wieder hingekriegt), warum soll sie dann später ausgefallen sein, ohne dass dies bemerkt wurde. Oder die Piloten haben eine Sauerstoffmaske aufgesetzt, dann hätten sie aber unbedingt auf unter 13.5000 Fuß gemusst, um die Passagiere zu retten. Dies geschah aber in anderthalb Stunden nicht, Überforderung fiele dann auch weg. Problem ist also, dass aufgrund der manuellen Steuerung ein Geisterflugszenario in der ersten Flugphase (erste anderthalb Stunden) wegfällt. Das macht es dann praktisch möglich zu erklären, warum die Höhe beibehalten wurde.
@hyetometer Zum Flaperon: Offenkundig wurde die Nummer eines Bauteils gefunden, das im Flaperon verbaut war. Diese Nummer ist keine Seriennummer, existiert also mehrfach. Sie wird aber nur von einer Firma hergestellt, die Unterlagen hat, wo das Teil verbaut wurde. Man konnte dann feststellen, dass dieses Bauteil nur in dieses Flaperon verbaut wurde, höchstwahrscheinlich noch mit anderen Ausschlussfaktoren (z.B. Farbanstrich, Kombination mit anderen Nummern). Also Beispiel, es gibt vielleicht andere Flaperons einer 777 mit gleichen Farbanstrich, die dieses Bauteil haben, aber nicht in Kombination mit den beiden anderen Nummern. Dann hätte man eindeutig das Flaperon identifiziert. Das ist absolut möglich. Mögliche Einwände bitte jetzt vorbringen (oder Argument aufgeben).