@vivajohn Ich habe jetzt nicht nachgerechnet, aber ich habe kein Problem damit, zuzugestehen, daß ich einen groben Keil auf einen groben Klotz gesetzt habe. 18:40 ist mindestens so unplausibel, wie 18:03, eher mehr, wenn man einrechnet, daß es keinen vorstellbaren Grund für den Entführer von MH370 gab, weit vor Erreichen der Küste einen Flightlevel im "Niemandsland" zwischen militärischen Korridoren und Privatflugverkehr aufzusuchen.
Aber es ist halt eine Plausibilitätsprüfung. Es gibt keine verläßlichen Kursdaten, die Trasse kann locker bei 650 km plus Höhendifferenzen liegen, deshalb ist nicht auszuschließen, daß 18:40 stimmen kann, zumal in meinem Szenario die Position zu dieser Zeit nicht zu "kaufen" ist. Pulau Perak liegt in etwa an der Grenze des malaysischen Luftraums , und offenkundig lag den Konstrukteuren daran, daß offiziell der indonesische Luftraum nicht tangiert wurde. MH370 soll mitten durch den Radarhorizont von Bandar Aceh, aber strikt am Rande des indonesischen Luftraums geflogen sein, um dann - wenn wir hier das Anaximander-Szenario ansetzen - auf Gegenkurs in Richtung Christmas Islands gegangen zu sein. Da mag ich nicht ausschließen, daß die reale Position um 18:40 westlich Pulau Perak anzusiedeln ist, an der Grenze des Radarhorizontes von Butterworth in Richtung Sumatra. Solch eine "vorsorgliche" Fälschung verträgt sich mit meiner Theorie, daß die Militärführung erst Stunden später eingeweiht und zur Deckung der Entführung überzeugt wurde.