Das passt doch eigentlich zu dem Bild der gesamten Nacht. MAS OPS schickt eine Textnachricht ab, die wird zurückgeschickt als nicht angekommen. MAS OPS behauptet dann, die Textnachricht sei angekommen, außerdem könne man aus diesem Grund das Flugzeug orten, da die Nachricht durchgegangen sei, es sei in Kambodscha. Obwohl es in Vietnam sein sollte. Dann schickt man Koordinaten durch, die das Flugzeug nicht in Kambodscha, sondern in Vietnam verorten. Da ist es aber auch nicht. Dies alles natürlich, bevor man versucht, das Flugzeug überhaupt anzurufen. Danach passiert nichts. Dann kommt man irgendwann zu der Erkenntnis, man kann das Flugzeug doch nicht orten, die Koordinaten gingen nur auf den Flugplan zurück. Der führte aber gar nicht über Kambodscha. Und es passiert nichts.
Im Vergleich dazu ist die Reaktion des Militärs noch relativ ausgewogen. Man sieht, der Blip will weder auf Penang landen, noch die Militärbasis angreifen. Es fliegt einfach weiter.
Ich hatte schon mal die Ansicht geäußert, bestimmte Leute könnten in einen Entführungsplan eingeweiht gewesen sein oder ihn unterstützt haben. Dabei bezog ich mich auf ein Interview von Anwar Ibrahim mit dem Telegraph, der dies angedeutet hatte. Beim Militär war ich mir da nicht so sicher. Aber da lagen die neuen Daten auch noch nicht vor.
Dazu passt irgendwie auch die weitere Angabe bei Reuters, die auf mangelnde Kooperation zwischen Militär und Razak schließen lässt:
Government sources have said Prime Minister Najib Razak had to force the military to turn over its raw radar data to investigators during the first week after the flight's disappearance.
Irgendwie scheinen den Razak und den Hishammuddin dort einige nicht so richtig zu mögen. Und nicht nur Shah.