@Zz-Jones Ob der Cpt seinen FB account schon damals auf nicht-privat geschaltet hatte, wissen wir nicht genau. Jedenfalls ist richtig, dass er sich von Verhaftung bedroht sah. Er hat diese Rallys und andere politische Veranstaltungen unterstützt und wahrscheinlich daran teilgenommen, außerdem war er Wahlbeobachter.
Deshalb ein Flugzeug verschwinden zu lassen, erscheint dennoch viel zu übertrieben. In dem WP Artikel zu dem ISA Gesetz steht, dass Polizeibeamte ohne richterliche Anweisung Personen verhaften können, von denen sie Anlass haben zu glauben, dass sie die Sicherheit des Landes gefährden. Dies ist bis zu 6 Wochen möglich. Anschließend muss der Innenminister über Verlängerung um 2 Jahre entscheiden, die dann jeweils wieder um 2 Jahre verlängert werden kann, ohne Beschränkung in der Anzahl der Verlängerungen und Gerichtsverfahren:
Wikipedia: Internal Security Act (Malaysia)#LawIch habe hier genauer erläutert, dass der Cpt auf einem seiner letzten Posts den Innenminister nochmal richtig gebashed hat:
Beitrag von Anaximander (Seite 1.232)Außerdem habe ich den Guardian Artikel verlinkt, wonach das Posten von politischen Parodien oder unverifzierten Nachrichten auf sozialen Netzwerken Grund für Verhaftungen sein kann.
Um eine Person loszuwerden, lässt niemand einen Airliner verschwinden. Man würde dann eher eine Bombe im Eisfach des Kühlschranks deponieren oder Giftgas über undichte Fenster einleiten.
Eine Änderung des Flugplans über ACARS dürfte auch nicht hinkommen. Die letzte ACARS Übertragung ist im FI abgedruckt und enthält einen normalen Flugplan, und auch nach den Inmarsat Daten hat es danach keine mehr gegeben, von beiden Seiten aus. Das wäre aufgefallen, und Inmarsat oder die internationalen Ermittler hätten kein Interesse, sowas zu vertuschen.
Wie die Cambodia Angabe zustande kam, lässt sich immer noch nicht 100% verifizieren, da ausgerechnet diese Gespräche/Telefonate mit MAS OPS nicht in der FI enthalten sind. Bestätigen kann man dadurch nur, dass sich der Fluglotse auf eine Angabe von MAS OPS bezog und dass der Supervisor später in seinem Logbuch vermerkte, dass er dies von MAS OPS habe. Als der Supervisor später bei MAS OPS anrief, und dieses Gespräch veröffentlicht wurde, behauptete MAS OPS lediglich, dass MH370 östlich von Vietnam, also auf der normalen Flugroute sei. Außerdem dass sie eine Textnachricht geschickt hatten, die durchgegangen sei (letzteres stimmte nicht). In diesen Protokollen steht nirgendwo, dass MAS OPS bestätigt hat, gesagt zu haben, dass MH370 im Luftraum von Cambodia sei. Diese Gespräche wurden, wie gesagt, nicht veröffentlicht.
Es ist sowieso merkwürdig, dass MH370 im Luftraum von Cambodia gewesen sein soll, denn um dorthin zu kommen, hätte es zunächst den Luftraum von Vietnam durchfliegen müssen, hätte also nicht beim Eintritt in diesen Luftraum verschwinden können. Das Verschwinden wäre also dadurch nicht erklärbar. Durch diese Angabe war Vietnam aber nicht mehr zuständig für MH370, da es sich nie in ihrem Luftraum angemeldet hat, und von dem ATC des Luftraums, in dem es zuletzt war, die Information herausging, dass MH370 nicht in Vietnam war.