DearMRHazzard schrieb:Danke. Gibt es auch eine Quelle dazu ?
Hab soweit nur dies gefunden. Scheint von Continental, wobei dies bei den Non Normal Operations eh egal sein sollte.
http://www.mycockpit.org/MattO/Boeing_224_Flight_Manual.pdfSeite 711 im pdf, Überschrift "Loss of Communications".
Anaximander schrieb:Ein technischer Defekt, der so schwer ist, dass alle Kommunikationssysteme auf einmal ausfallen und eine Kursänderung notwendig ist, ohne dass diese mit dem ATC abgesprochen ist, stellt notwendig eine Gefahr für das Leben der Passagiere dar.
Hab dies gar noch nicht so beachtet... Mal angenommen, es fallen wirklich alle Kommunikationsmittel aus durch einen elektrischen Supergau... what to do.
Übers EICAS flimmern sichern mal Fehlermeldungen über Fehlermeldungen. Recht schnell dürfte das Bewusstsein erlangen "We have to land". Erste initiale Entscheidung "Return to Kuala Lumpur". Maschine wird durch den Captain übernommen, Wende wird ausgeführt. Der CoPilot wird zum "Pilot Monitoring". Der unerfahrene Kerl versucht, sich einen Überblick zu verschaffen. Erst nach der Wende werden bestimmte Faktoren bekannt: Funk tot, Transponder tot. Noch auf dem Rückweg wird klar: Eine Landung in Kuala Lumpur, einem Hauptstadt-Flughafen stellt ein Risiko dar. Alternativen werden geprüft und ausgewählt.
So weit würde es sogar Sinn ergeben.
Die Kuala Lumpur Charts:
http://fly-sea.com/pcenter/charts/WMKK.pdfKuala Lumpur hat zunächst Verhaltensregeln, wenn die Komm ausfällt, die setzen aber voraus, dass man bereits im Anflug ist... Es gibt kein "Loss of Communication STAR".