@lullaby69 @berlinandi ohne dass ich mich zu den üblichen Verdächtigen zählen will:
Für mich haben beide Seiten ihre Reize, auf der einen Seite ein Shah mit mindestens einem Video, welches ich sonderbar finde, auf der anderen Seite ein Mann, der in seiner Karriere alles erreicht hat und nun gemütlich in Richtung "Wohlstands-Lebensabend" zusteuert, Kinder hat etc.
Ich halte ein technisches Szenario auch für möglich.
Das Knöpfchen was gedrückt werden muss ist doch eigentlich nur das Knöpfchen, was die Standby-Frequenz (Ho Chi Minh, wahrscheinlich schon Standby einprogrammiert) auf die Aktive-Frequenz bringt, oder?
Oder wird die aktive Frequenz angepasst und die Standby-Frequenz bleibt immer gleich?
Wenn alle elektrischen Systeme ausfallen (warum auch immer), dann sollte zumindest aber die Steuerung noch durch die ausfahrbare Ram Air Turbine (kurz RAT, Hilfsturbine) möglich sein, da dadurch die Hydraulik bzw. die wichtigsten Systeme mit Energie versorgt werden. Näheres zur RAT der 777 kann man hier gut lesen:
https://books.google.de/books?id=CILNWqZskckC&pg=PA60&lpg=PA60&dq=boeing+777+ram+air+turbine&source=bl&ots=iUrAWr9OLp&sig=dM0dL_P5e5p4C6kbxZw25U4lmEI&hl=de&sa=X&ved=0CEUQ6AEwCGoVChMI5aGDp9zLyAIVAYtyCh1iTAkm#v=onepage&q=boeing%20777%20ram%20air%20turbine&f=falseDie RAT an der 777 hat wohl die Besonderheit, dass sowohl die Hydraulikpumpe angetrieben wird als auch 7,5kVa bereitgestellt werden, da die 777 von den elektronischen Systemen sehr abhängig ist.
Zum Ausbleiben der weiteren Kommunikation:
Man liest immer wieder von dem Grundsatz "Aviate, Navigate, Communicate" (A-N-C).
Ein Ausbleiben der Kommunikation kann also auf erhebliche Probleme beim Fliegen bzw. Navigieren hinweisen.