@Zz-Jones Ich würde mind. bis 18:25 (auch angesichts der Flugstrecke), wahrscheinlich aber weit darüber hinaus (also vermutlich Umrundung von Indonesien, dann mglw. weiter nach ISBIX/BEBIM) noch an Pilotenkontrolle glauben, also Plan A.
Plan B (Pilot tot, Terrorist/en allein im Cockpit) zwischen ISBIX und BEBIM. Ab dort wäre nur noch die Eingabe des Wegpunktes NOBEY (oder dgl.) notwendig sowie eine Reduzierung der Geschwindigkeit, um im Broken Ridge zu landen.
Insbesondere für den Flug um Indonesien hätte man den Piloten noch gebraucht.
Bei MH653 wurden die Piloten kurz vor der Landung erschossen.
Es gibt diesen User Freddie im Jeff Wise Forum, der mehrfach behauptet hat, er hätte über Umwege erfahren, Z. hatte (wohl mit anderen) einen Plan, um Indonesien herum, schließlich weiter nahe Kokosinseln und anschließende Landung in Bandung, Java, um dort Asyl zu suchen (sicherlich auch mit dem ganzen Austricksen des Radars, politisches Statement usw. verbunden). BEBIM wäre dafür der geeignete Wegpunkt, um erstmal in Abstand zu Indonesien zu bleiben. Natürlich kann das alles ziemlich dubios sein, allerdings hat er sich mehrfach entsprechend geäußert. Insgesamt finde ich eine solche Art von Szenario als Plan A plausibel (offenbar war keiner von beiden Piloten Dschihadist).
Naheliegende Motivation wäre für mich, wie gesagt, der Sulu Konflikt im Süden der Philippinen sowie der angebliche Wahlbetrug (jedesmal mit Bezug zur staatlichen Airline), dazu uigurische Beteiligung (Flug nach Peking). Also internationaler Islamismus.
Bei den Satellitendaten (und solange man nicht begründen kann, warum die falsch sein sollen) gibt es nicht allzu viel Spieltraum bei den möglichen Flugrouten.
Ein einfacher Geisterflug nach der südlichen Wende kommt wohl nicht mehr hin, zumindest nicht ohne zusätliches sog. "Loiter" in den Andamanen.
Es kann natürlich sein, dass auf Phuket sich ein paar tausend Touristen befinden, aber die Insel ist groß, die Einschlagsfläche des Flugzeuges dagegen klein, der Aufwand stünde in keinem Verhältnis. Thailand ist auch buddhistisch, da ergibt ein Anschlag auf eine westliche Touristenhochburg wenig Sinn mMn.