@huk danke, jetzt wird es klarer.
So wie ich das sehe, gab es insgesamt 3 verschiedene Versionen des "letzten militärischen Radarkontaktes" von offizieller malaysischer Seite:
(A) 18:40 / bei Pulau Perak
Die historisch älteste Version geht zurück auf einen Bericht von Berita Harian, die Rodzali Daud vom 11.3.2014 dort zitierte [1]. Er dementierte später, dies gesagt zu haben. Ironischerweise erscheint jedoch in der Pressekonferenz am 15.3. Pulau Perak als "Last Radar Contact" in der Karte, die die beiden "Korridore" entlang des letzten ping rings zeigt [2]. Die Uhrzeit 2:40 hingegen findet man (im Zusammenhang falsch und völlig unmotiviert) schon in der allerersten Pressemitteilung von MAS vom 8.3. [3].
(B) 18:15 / 200 nm nordwestlich (r. 295°) Penang
Diese Version geht zurück auf eine Aussage von Rodzali Daud vom 12.3.2014 [4]. Ihre mediale Lebensdauer war nur kurz. Die Positionsangabe feierte jedoch später ein comeback als (falsche) Beschriftung im "Lido-Bild" [5] - mit einer anderen Uhrzeit.
(C) 18:22 / nahe MEKAR
erschien erstmals auf dem geleakten Lido-Bild aus der Pressekonferenz vom 21.3.2015, allerdings mit den (falschen) Positionsangaben von (B), und offiziell im ersten ATSB-Report vom Juni, später dann in der FI.
(A), (B) und (C) sind wechselseitig miteinander unvereinbar. Glaubt man den Aussagen der Personen, die im früher angesprochenen Reuter-Artikel [6] zitiert werden, können (B) und (C) nicht korrekt sein, da 9M-MRO sich gegen 2:00 nicht mehr über dem Festland befunden haben kann. Entgegen der aktuell offiziellen Version ist nur (A) kompatibel mit einem Flug bei geringer Höhe und Geschwindigkeit als Ursache der mehrfach unterbrochenen Radarspur, wie sie in der FI zu sehen ist und auch vom thailändischen Militär beschrieben wurde [7].
Wenn ich ganz naiv auf Basis dieser Beobachtungen 1+1 zusammenzähle, komme ich zu folgender Hypothese: ein UFO ist vom Militär in Echtzeit um 18:40 bei Pulau Perak beobachtet worden, und es war frühzeitig klar, um wen es sich dabei handelte, auch bei MAS. (B) und (C) haben demnach wenig bis gar nichts mit MH370 zu tun. Es zeichnet sich ein Bild von einem schlecht koordinierten und womöglich hektischen Versuch einer gezielten Desinformation mit dem Zweck der Vertuschung der wahren Flugroute.
[1]
http://www.reuters.com/article/2014/03/11/malaysia-airlines-military-idUSL3N0M835C20140311#QZFlYOJOccyVpOBg.97 (Archiv-Version vom 24.09.2015)[2]
http://www.nytimes.com/2014/03/15/world/asia/malaysia-military-radar.html[3]
http://www.malaysiaairlines.com/mh370 (p. 37)
[4]
http://www.reuters.com/article/2014/03/14/us-malaysia-airlines-radar-exclusive-idUSBREA2D0DG20140314#4z0t0s88J6DbMGHH.97[5]
http://s1.ibtimes.com/sites/www.ibtimes.com/files/2014/03/21/mh370-search-briefing-3.jpg (Archiv-Version vom 06.03.2016)[6]
http://www.reuters.com/article/2014/04/11/us-malaysia-airplane-investigation-idUSBREA3A0NS20140411#2zLh19sWPYjwPqtk.97[7]
http://bigstory.ap.org/article/thailand-gives-radar-data-10-days-after-plane-lost