Wir dürfen aber eines nicht vergessen:
MH370 war ordentlich auf Kurs mit Funkkontakt und kurz vor dem Luftraumraumwechsel. MH370 sagte brav "goodbye" und dann muss ausgerechnet in dieser Situation in einem Bruchteil von Sekunden die Hölle losgegangen sein. MH370 befand sich zu diesem Zeitpunkt auf Reiseflughöhe, Busspur nach Peking. Es gelingt das Abmelden und dann gelingt nichts mehr ?
Genau dieser Fakt stört die Flugzeugexperten und spricht gegen einen technischen Defekt, dazu mit einer Abschirmung von der Aussenwelt. Es gab keine Probleme vorher sondern erst nachdem MA nicht mehr zuständig war und Vietnam die Zuständigkeit übernehmen sollte. Wenn eine unbefugte Drittperson sich im Cockpit befand, sind die Piloten durchaus in der Lage unbemerkt den 3stelligen SOS Code für Entführung zu senden.
Eine Entführung ohne Forderung und Ziel macht auch keinen Sinn. Dazu haben die Entführer auch kein Insiderwissen wann genau die Piloten sich verabschieden und den Hoheitsraum wechseln. Die Piloten riskieren auch nicht das Leben der Passagiere. Es gibt auch kein bekanntes Täterprofil von den Passagieren. Wir haben nur die beiden Iraner mit den falschen Pässen.
Frage in die Runde: werden während des Fluges generell von der Sicherheit nochmal die Pässe/Personaldaten am Boden überprüft ? Schließlich wusste man sehr schnell, dass die Iraner mit falschen Pässen an Bord waren. Wie haben sich die beiden Iraner die Einreise eigentlich vorgestellt ? Wann war der Anschlussflug geplant ? Sollte dieser für die Iraner gemeinsam nach Frankfurt gehen ? Für einen direkten Transit in ein Drittland darf man sich 24 Stunden aufhalten am Airport, die Reisedokumente werden aber auf jeden Fall kontrolliert.
Hier wird die Visaprozedur ganz gut beschrieben:
http://www.chinarundreisen.com/72-stunden-visafrei/Die Visafreie Zeit 24/72 Stunden muss aber auch beantragt werden. Es hätte m.E hier durchaus noch ein Problem auftreten können . Spätestens in Frankfurt bei der Einreise wäre beide aufgeflogen bei der Kontrolle.
Das Thema mit den Iranern scheint mir zu schnell abgehandelt damals, vielleicht sehe ich auch ein Problem wo keines ist ;-).
Fliegen ständig Asyl suchende Iraner von Malaysia über China nach Europa ? Dazu auch gleich im Doppelpack ? Oder steckte doch mehr dahinter ? Vielleicht gerieten sie an Bord in Panik , bekamen Angst , waren sich unsicher über ihre Strategie ....Kurzschluss...Bedrohung der Crew mit einer angeblichen Bombe und wollten den Direktweg ? Macht der Gedanke Sinn ? Hat einer der Passagiere die Iraner für verdächtig gehalten, es gab eine Überprüfung die wir nicht kennen ?
Ich versuche nur abseits der Pilotentheorie eine andere Variante zu suchen, die realistisch ist.