AF 447 wurde auch erst zu einem Zeitpunkt gefunden, als man daran denken musste, die Suche einzustellen.
Aber welche Zahlen haben wir denn?
Das ATSB gibt an, dass 4 % des bereits untersuchten Gebiets nochmal genau (durch autonomes Tiefensonar) untersucht werden sollen.
Beitrag von Anaximander (Seite 1.336)Allerdings soll es dabei keine heiße Spur geben, es sind aber auch nicht nur Stellen, die bislang nicht ausgeschlossen werden konnten (Spalten etc.). Bei letzteren ist die Wahrscheinlichkeit nicht größer oder kleiner, dass sich das Wrack dort findet. Bei den Stellen, die nochmals untersucht werden sollen, handelt es sich offenbar um uneindeutige Befunde, also kann man da von einer höheren Wahrscheinlichkeit sprechen. Mitte Februar soll diese Phase abgeschlossen sein (es ist möglich, dass man bei einem möglichen Fund die Öffentlichkeit nicht augenblicklich informieren würde, da es bereits in der Vergangenheit einige Falschmeldungen gab).
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich MH370 im Suchgebiet befindet, wurde früher mal mit 97 % angegeben (Quelle müsste ich raussuchen), allerdings wurde seitdem das Suchgebiet auch noch etwas verändert. Soweit ich mich erinerre waren die Prognosen am 3. Dezember etwas geringer.
Davon wurden etwa 70 % durchsucht.
Und wie ist jetzt die Heat Map zu verstehen?
Original anzeigen (2,8 MB)Die Gebiete mit der höchsten Wahrscheinlichkeit müssten demnach überwiegend schon untersucht sein. Aber es gibt keine Legende, wie man die einzelnen Wahrscheinlichkeiten beziffert.
In dem Jeff Wise Blog steht, dass nach seiner Schätzung der Rest der Suche die Wahrscheinlichkeit von 85% auf 90% erhöht, aber das scheint recht polemisch formuliert zu sein.