Ich nehme nochmals das Thema technische Besessenheit auf und zitiere Wikipedia zum Thema MH370 und Satcom/ Strom :
"Ein weiteres Indiz für eine Entführung oder Sabotage sind zwei unplanmäßige Handshakes, die um 2:25 Uhr Ortszeit (MYT), also noch vor dem mutmaßlichen Schwenk nach Süden, aber nachdem das Flugzeug vom Militärradar verschwunden war, von der SATCOM-Anlage von MH370 initiiert wurden. Zwei vorausgehende Versuche der Bodenstation, um 2:03 und 2:05 Uhr mit der SATCOM-Anlage des Flugzeuges bzw. mit dem ACARS-System in Kontakt zu treten, waren unerwidert geblieben, jedoch war die SATCOM-Anlage nicht einfach im Cockpit heruntergefahren worden (da das Kontrollzentrum hierüber automatisch informiert worden wäre). Im Unterschied zu der vorausgegangenen elektronischen Kommunikation zwischen SATCOM und Bodenstation, enthielten die Handshakes ab 2:25 Uhr weder die Flugnummer von MH370 noch ACARS-Daten, jedoch die Kommunikation mit dem Flugunterhaltungssystem. Ein solcher Handshake während des Fluges ist ungewöhnlich, und das internationale Ermittlerteam hält als Ursache eine vorausgehende Stromunterbrechung zur Satellitendateneinheit für wahrscheinlich. Diese Stromunterbrechung hätte entweder durch den gleichzeitigen Ausfall des linken und rechten AC Bus (und somit eines Großteils der Elektronik) oder durch manuelle Stilllegung des linken AC Bus sowie der Schaltung, die im Notfall die Satellitendateneinheit mit Strom aus dem rechten AC Bus versorgt hätte, verursacht worden sein können.[241] Die Deutung dieses Befundes ist unklar, doch erscheint es möglich, dass die Stromunterbrechung manuell herbeigeführt wurde, um bestimmte elektronische Systeme der Maschine abzuschalten, etwa um Ortungssysteme stillzulegen oder zu manipulieren.[242][243] Bei einem gleichzeitigen Ausfall des linken und rechten AC Bus wäre laut einem australischen Regierungsbericht außerdem ein unvollständiger Handshake mit dem Satelliten zu erwarten gewesen, wie im Fall des letzten unvollständigen Handshakes, als der Treibstoff ausging, die SATCOM-Anlage aber anscheinend wieder mit Notstrom versorgt wurde. Die Verbindung zur SATCOM-Anlage war zwischen 1:07 und 2:03, wahrscheinlich aber vor dem Zeitpunkt des Verschwindens ausgefallen. Durch den um 2:25:27 Uhr erfolgten Login der SATCOM-Anlage konnte das Flugzeug später wieder geortet werden. Die SATCOM-Anlage benötigt 2:40 Minuten, um sich einzuloggen, sobald sie wieder mit Strom versorgt wird.[244][33] Um 2:22:12 Uhr sah das Militärradar das Flugzeug „abrupt verschwinden."
Hier muss jemand sehr viel von Technik verstehen und nicht nur ein normaler Pilot sein. Wir wissen, dass der Pilot Zaharie Shah einen sehr komplexen Flugsimulator selbst gebaut hat und in diversen Flugforen sich darüber äusserte.
Dazu aus Wiki:
"Konkrete Verdachtsmomente oder Motive sind jedoch von den Ermittlern bislang nicht bekannt gegeben worden.[15] Bezüglich der Auswertung des privaten Flugsimulators des Kapitäns, den er auf seiner youtube-Seite vorstellte, sowie insbesondere zu den Dateien, die er am 3. Februar 2014 darauf gelöscht haben soll,[257] wurde zunächst nichts Verdächtiges publik. Allerdings widersprach der malaysische Polizeichef während einer Pressekonferenz vom 2. April Berichten, wonach die Untersuchung des Flugsimulators durch seine Behörde und das FBI keine Auffälligkeiten ergeben habe.[215] Nach Informationen von CNN vom 20. März könnten die Daten des Flugsimulators zeigen, dass der Kapitän ein Ablenken des Flugzeugs und eine Landung auf einem abgelegenen Flughafen geübt haben könnte."
Desweiteren hat Shah einen Youtube Channel und brüstete sich mit technischen Basteleien , die über Laienwissen hinausgehen:
- how to tune aircon to save electricity
- whirlpool icemaker reparieren
Besonders das Icemaker video regte hier schon zum Diskutieren an. Zum einen stellt es die Frage , ob Shah Raucher war. Auf dem Basteltisch steht eine Packung Domingo. Kurioserweise verdecken 2 Schraubenzieher das Wort Kills auf der Packung :-). Diese Marke gibt es in Japan bzw. wird dort produziert.
icemakercomplet
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Interessant ist das Ende des Videos: eine Brille liegt plötzlich an der Packung und die Augen schauen auf das Wort kills.
Sicherlich mag es weit hergeholt sein, aber zumindest interessant.
Das Video
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zeigt eine interessante T-Shirt Rückenansicht von seiner Frau: ...the city felt into rubble (in Schutt und Asche legen) Mehr konnte ich nicht lesen.
Diese Videos zeigen aber , Shah kannte sich im elektronischen Bereich mehr als gut aus. Jemand wer auch immer war an Bord von MH370 und kannte sich ebenfalls mit Elektronik aus. Spekulieren ist erlaubt.
Die Kokosinseln waren ebenfalls mehrfach Thema. Aus Wiki zu dem Thema:
"Der australische Regierungsbericht zur Eingrenzung des Suchgebietes sieht die Kokosinseln als einen möglichen angesteuerten Wegpunkt an (unter den dort genannten der einzige mögliche Flugrouten-Endpunkt, der mit dem gegebenen Treibstoff erreichbar gewesen wäre)"
Vielleicht liegt das Wrack tatsächlich in der Nähe der Inseln und schaffte es nicht dort zu landen ?
Laut CNN :
"Im Gegensatz dazu berichtete am 30. Juli 2015 der Nachrichtensender CNN über eine vorläufige Begutachtung der vorhandenen Daten durch US-amerikanische Geheimdienste, die unabhängig von der malaysischen Untersuchung durchgeführt worden und zu der Ansicht gekommen sei, dass der Flugplan von MH370, noch bevor das Flugzeug vom Radar verschwand, vorsätzlich im Cockpit geändert wurde. Außerdem habe der Pilot im Monat vor dem Verschwinden der Maschine Dateien auf der Festplatte seines Flugsimulators gelöscht und anschließend unwiderruflich zerstört, so dass die Behörden nicht davon ausgingen, dass die Löschung in der Absicht geschehen sei, die Festplatte aufzuräumen."