Rick_Blaine
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Als Tonkin-Zwischenfall (auch Tongking-Zwischenfall) bezeichnet man die Ereignisse am 2. und 4. August 1964 im Golf von Tonkin vor der Küste Nordvietnams. Dabei sollen nach Angaben der United States Navy nordvietnamesische Schnellboote zwei US-amerikanische Kriegsschiffe mehrmals ohne Anlass beschossen haben. Damit begründete die US-Regierung unter Präsident Lyndon B. Johnson ihre Tonkin-Resolution: Diese forderte das direkte Eingreifen der USA in den seit 1956 andauernden Vietnamkrieg und legalisierte nach ihrer Annahme im US-Kongress von 1965 bis 1973 alle Kriegsmaßnahmen der USA.Wikipedia: Tonkin-Zwischenfall
Ob die behaupteten Angriffe tatsächlich stattgefunden haben, war seit den 1960er Jahren umstritten. Zumindest der zweite Angriff vom 4. August gilt heute historisch als widerlegt. Die Pentagon-Papiere (erschienen 1971) und die Memoiren von Robert McNamara (1995) belegen, dass die US-Regierung die Vorfälle durch bewusste Falschdarstellung zum Durchsetzen ihres seit 1963 geplanten direkten Kriegseintritts benutzte.[1]
Die Antworten des malaysischen Verteidigungsministers vom 19. März sind auch interessant:Beitrag von Anaximander (Seite 1.223)
http://www.antaranews.com/en/news/93270/indonesian-military-radar-did-not-detect-missing-airplane (Archiv-Version vom 18.09.2015)
"I have received a report that our air defense radar system in Sabang is strong and it did not detect an airplane (flying over the Indonesian territory)," Purnomo said here on Wednesday.
Anaximander schrieb:Nach diesem Artikel beteiligen sich auch andere Länder daran (Australien, USA, UK, Frankreich, China), von denen viele für Luftfahrtuntersuchungen einschlägig sind.Außer, dass Shah's Flugsimulator vom FBI untersucht wurde, wüßte ich nicht, dass irgendwelche malayischen Unterlagen beschlagnahmt wurden.
Anaximander schrieb: Jedenfalls sehe ich keine Hinweise, dass die USA einen Krieg in Malaysia aktuell planen.sehr interessante Anmerkung von dir.
Anaximander schrieb:wird man den Ermittlern zur Verfügung gestellt habenund genau da sind Tor und Türen geöffnet.
Anaximander schrieb:Ich halte es lediglich für sehr unwahrscheinlich, dass Angaben wie die Protokolle der ATCs, die ACARS Daten, die Wartungsunterlagen usw. bewusst gefälscht sind.Hällst Du es für warscheinlicher, dass sich der Verantwortliche pennen legt, da sich MH370 ja im kambodschanischen Luftraum bewegt?
Zz-Jones schrieb:Hällst Du es für warscheinlicher, dass sich der Verantwortliche pennen legt, da sich MH370 ja im kambodschanischen Luftraum bewegt?Nein, keineswegs, und das steht in der FI auch nicht. Da steht nur, dass der neue Fluglotse den Supervisor nicht erreichen kann und er deshalb vermutet, er könnte schlafen. Das heißt nicht, dass er wirklich schlief, sondern nur, dass er für den Fluglotsen nicht erreichbar war. Bei entsprechenden Verschwörungstheorien diesbezüglich bin ich also ganz auf deiner Seite.
Anaximander schrieb:(Reperaturen wurden von Boeing durchgeführt)Das stimmt nicht.