@fravd Ja, es wäre absolut wichtig gewesen, dass sich der mgl. Entführer als Einzeltäter präsentiert hätte, und ich finde es auch kaum vorstellbar, dass die Opposition oder zumindest ihre hochrangigen Vertreter in irgendeiner Form daran beteiligt gewesen sein könnten. Auch jetzt sieht man, dass Oppositionspolitiker zwar offen sagen, dass sie den Cpt., der mgl. Entführer verdächtigt worden ist, zwar kennen, dass sie aber einen Zusammenhang ausschließen.
Man muss dazu die Vorgeschichte kenne, die Regierung versteht sich natürlich auch als demokratisch. Aber z.B. das angebl. Einfliegen gekaufter Wähler aus dem Ausland, die angebl. wasserlösliche Tinte bei den Wahlen, der Prozess gegen Anwar Ibrahim sind alles Dinge, die von Kritikern ebenfalls als wenig demokratisch verstanden wurden. Irgendwann war dann vielleicht genug.
Mir fiel auf, dass es manchmal einen regelrechten Hass zwischen Ländern der Region und China gibt. Das sieht man auch an den Bildern zu Reaktionen der Angehörigen.
Im benachbarten Thailand z.B. gab es zuletzt 2006 und 2014 einen Militärputsch, dazwischen Niederschlagung von Aufständen durch das Militär. Das Land ist dennoch nicht isoliert.
Wikipedia: Thailand#Politische Polarisierung seit 2001Hierzu könnten auch die Rücktrittsforderungen an die militärische Forderung nach dem Vorfall relevant sein, um die mgl. Vorgänge besser zu verstehen.
@Enterprise1701 Das Ziel eines mgl. Entführer war es anscheinend nicht, in den eigenen Luftraum zurückzukehren, sondern in den australischen, also neutralen, Luftraum zu gelangen. Der mgl. Entführer hätte genug Sprit gehabt, um seine Forderungen dann zu stellen. Vielleicht wollte er auch keine Forderungen stellen, sondern auf einer austral. Insel landen. Das hätte dann eine Reaktion von Ereignissen auslösen können, mglw. gesteuert durch unbekannte Hintermänner. Rücktrittsforderungen gegenüber der miltär. Führung gab es auch so.
Wenn die BFO Werte richtig interpretiert sind, muss das Flugzeug zunächst rapide an Höhe verloren haben, also kein Gleitflug. Es ist nicht auszuschließen, dass ganz am Ende das Flugzeug doch noch gesteuert wurde, aber dass unter diesen Voraussetzungen (ohne Elektronik) eine Wasserung gelingt, ist doch unwahrscheinlich. Wenn das Flugzeug am Ende einen Gleitflug geflogen wäre, würde man im falschen Gebiet suchen. Es gibt aber Zeitungsartikel, die dieses Szenario nahe legen. Derzeit kann man es nicht wissen.
Aus dem Kopf wurde zu den Muscheln nur bekannt, dass sie im SIO heimisch sind. Sie können außerdem erst ab einer Wassertemperatur von über 18 Grad überleben, man nimmt daher an, dass das Flaperon nach Norden getrieben ist.