@canalesGut, okay, wir nehmen an, die Bordelektronik fiel aus, die Piloten drehen um und steuern manuell - mit sehr eingeschränkten Mitteln - den nächsten Flughafen zur Notlandung an, bei dem Kurs war das der Flughafen in Khota Baru. Die Maschine war steuerbar, wieso wurde die Notlandung nicht versucht? Oder spätestens in Penang, die Maschine war auf dem Weg dorthin im Sinkflug. Oder nach Penang mit neuem Kurswechsel Richtung Festland, um das offene Meer zu vermeiden? Für eine Notlandung hätten die Piloten bei eingeschränkter Steuerfähigkeit der Maschine sicher Schleifen gezogen, die waren ja im Blindflug und darauf angewiesen, eine erleuchtete Landebahn zu erwischen. Die Bordelektronik gab an Orientierungshilfen nichts mehr her, weil tot. Um nicht mit startenden / landenden Maschinen zusammenzuknallen, wären ein paar hochauffällige Schleifen über Khota Baru sicher notwendig und hilfreich gewesen, den Luftraum frei zu kriegen und / oder auch die malaysische Luftabwehr aufzuschrecken, die dann ggf. aufgestiegen wäre, um nachzusehen, was da los ist. Ich denke, Shah war ein so alter Hase und ein so geübter Flieger, der hätte es irgendwie hingekriegt, die Boeing heil zu landen. Falls er und sein Copilot vorher abgelebt waren (wegen Rauchentwicklung), hat die Boeing 777 dann also ganz alleine die weiteren Kursänderungen durchgeführt und das bei toter Elektronik mit ebenso totem Autopiloten...