Kommen wir nochmal zurück auf das Szenario, mgl. Unterstützung durch das Control Centre von MAS und die Frage: warum der Logon?
Wenn man die Nachricht um 18:03 als vereinbarte Kommunikation interpretierte, dann ergäbe sich eine Kommunikation in zwei Richtungen.
Der Zeitpunkt, 18:03 bezogen auf den Logon von 18:25 liegt relativ genau in der Mitte des 40-Minuten-Fensters, das sich aus den automatischen Wiederholversuchen der ACARS-Nachricht ergibt. Die ACARS Textnachricht bzw der Anruf hätte eigentlich bereits um 17:37 erfolgen müssen.
When the aircraft ACARS is silent for more than 30 minutes, MAS Operation Control Centre (OCC) will send a text message via ACARS to the cockpit or will call the cockpit via SATCOM.
(FI, S. 43)
Es ist dabei unklar, ob dies ein automatischer oder ein manueller Vorgang ist, besonders im ersteren Fall müsste man sich fragen, warum diese Nachricht erst ziemlich spät kam.
Dadurch wäre einerseits der Controller informiert, dass ACARS deaktiviert war UND die SATCOM-Verbindung (zusammen mit VHF und HF) ausgefallen war, aufgrund der Nachricht "uplink intercepted aircraft not logged on"
Gegen 18:25 - so die Theorie, diese Seiten fehlen in der FI, deswegen ist der Zeitpunkt nicht vollständig gesichert - ist eine automatisierte downlink Nachricht von ACARS (in MH370) rausgegangen mit dem Inhalt "failed".
Falls es eine Absprache gegeben haben sollte, wäre die Durchführung eines mgl. Planes somit hinreichend kommuniziert worden: ACARS deaktivieren, SDU stilllegen, anschließend SDU wieder hochfahren, wäre die Schlussfolgerung, die sich für den Controller ergeben könnte.
Auf der anderen Seite hätte der mgl. Entführer die Nachricht von MAS OPS und deren Inhalt erhalten. Er hätte auch weitere Nachrichten erhalten können, wenn sich der Nachrichtenstand geändert hätte, was aber nicht der Fall gewesen ist.
Wenn man jetzt einen Schritt weiterdenken würde und voraussetzten würde, dass eine Landung geplant gewesen wäre, dann hätte diese erfolgen müssen, bevor es einen offiziellen Alarm gab, denn dies hätte eine unbemerkte Landung verhindert. Die erste Benachrichtung erfolgte um 5:30, ein Controller bei MAS OPS soll zuvor gesagt haben, MH370 habe den malaysischen Lutraum nie verlassen, da der letzte Funkkontakt um 1:19 zustande kam. Man könnte also spekulieren, dass eine evtl. Landung - deutlich - vor 5:30 geplant gewesen wäre, ggf. mit weiterem Zeitpuffer, um eine evtl. Flucht zu ermöglichen.
In diesem Fall: time is of the essence.