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Was geschah mit Flug MH370?

56.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

05.02.2016 um 23:40
Vielleicht etwas einfacher erklärt: es muss zuvor eine Stromunterbrechung der SDU gegeben haben, sonst würde es keinen neuen Logon geben, sondern das System einfach online bleiben. Da die SDU an beiden Stromkreisen hängt, müssen dafür aber beide Treibwerke ausgefallen sein, der Ausfall eines Triebwerks würde dies nicht bewirken.


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Was geschah mit Flug MH370?

05.02.2016 um 23:59
Ich habe jetzt übrigens nochmal die pprune Foren und die verschiedenen Aussagen von verschiedenen (offiziellen oder direkt beteiligten) Seiten durchgelesen, und man kann wirklich ganz sicher, also gerichtsfest sagen, dass ACARS im Cockpit deaktiviert wurde, anders geht es nicht, es ist weder ausgefallen noch wurden in der E/E bay Sicherungen gezogen, es wurde im Flight Management System deaktiviert.

Damit sind auch eine ganze Reihe anderer Fragen akademisch. Fiel der Transponder aus oder wurde er ausgeschaltet. Definitiv wurde zuerste ACARS im Cockpit deaktiviert, und warum soll dann der Transponder danach ausfallen? Es gibt keinen Grund ACCARS zu deaktivieren, zumal es ohnehin im SATCOM Modus war.

Der Fund von Flugschreibern könnte zumindest daran nichts ändern. Die Daten, die es bereits gibt, sind einfach aussagekräftiger.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.02.2016 um 08:37
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Damit sind auch eine ganze Reihe anderer Fragen akademisch. Fiel der Transponder aus oder wurde er ausgeschaltet. Definitiv wurde zuerste ACARS im Cockpit deaktiviert,
Könnte es vielleicht sein, dass an Bord einer oder mehrere Asiatische Wissenschaftler ein Patent oder mehrere besaßen die etwas mit dem RFID usw. zu tun hatten?

Wenn daran jemand Interesse hegte, wäre die Sache mit dem Flugzeug viel besser als die Leute am Boden zu entsorgen. (Autounfall, etc.)
Weniger fragen!?

Nur mal angenommen;-)

Grüße dich @Anaximander


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Was geschah mit Flug MH370?

06.02.2016 um 08:52
@Anaximander

Pilot schaltet Triebwerk in einer schnellen Aus/An/Aus - Schalterbewegung ab, klettern in die E/E-Bay, deaktiviert Satcom, zurück zum Cockpit, Triebwerk an, weiterfliegen...

Alternativ hätte er auch zwischendurch einen langen Faden zur E/E-Bay spannen können und das anschliessend gemütlich vom Sessel aus erledigt.


Beitrag von Zz-Jones (Seite 1.176)


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Was geschah mit Flug MH370?

06.02.2016 um 10:12
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Könnte es vielleicht sein, dass an Bord einer oder mehrere Asiatische Wissenschaftler ein Patent oder mehrere besaßen die etwas mit dem RFID usw. zu tun hatten?
Nein, das ist eine Medien-Ente, es gibt ein Patent, aber niemand der Patentinhaber war im Flugzeug.

@Zz-Jones

Die Stromunterbrechung könnte man auch im Cockpit bewirken, allerdings muss man zusätzlich zunächst einen Absturz einleiten/simulieren, um auf die BFO-Werte zu kommen.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.02.2016 um 10:14
@Anaximander
Also war es ein Unfall?
Oder wurde der Flug per Fernsteuerung beendet? Vom Boden aus?


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Was geschah mit Flug MH370?

06.02.2016 um 10:17
@eDiEnRe77

Das Flugzeug wurde vom Cockpit aus entführt.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.02.2016 um 11:14
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Pilot schaltet Triebwerk in einer schnellen Aus/An/Aus - Schalterbewegung ab,
Was für ein Schalter käme denn dafür in Frage?


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Was geschah mit Flug MH370?

06.02.2016 um 11:58
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Fund von Flugschreibern könnte zumindest daran nichts ändern. Die Daten, die es bereits gibt, sind einfach aussagekräftiger.
Anders gefragt....
Die veröffentlichten Daten sind besser als die Daten des Flugdatenschreibers? Wozu dann noch die Suche?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Flugzeug wurde vom Cockpit aus entführt.
Auch eine Aussage, die eine Suche nach dem Flugzeug nutzlos macht.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.02.2016 um 12:08
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Anders gefragt....
Die veröffentlichten Daten sind besser als die Daten des Flugdatenschreibers? Wozu dann noch die Suche?
Das bezog sich nur auf die Aussage, ACARS wurde im Cockpit deaktiviert. Die Geschehnisse ab 18:22 bleiben weiterhin rätselhaft, und ein Fund des (Haupt)wracks würde hier sicherlich enorm weiterhelfen, die Frage bliebe, welche Informationen gelangten an die Öffentlichkeit, das Wrack wird einem nicht Motive und mgl. Absichten erzählen.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.02.2016 um 13:21
Alles schon vergessen, was @vivajohn zusammengestellt hat? Also nicht nur ein Knöpfchen drücken, sondern mehrhändig gleichzeitig. Oder habe ich das falsch verstanden?


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Was geschah mit Flug MH370?

06.02.2016 um 15:43
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:das Wrack wird einem nicht Motive und mgl. Absichten erzählen.
Wenn das Cockpit abgeraucht und verqualmt aussieht, erzählt es mir eine Absicht.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.02.2016 um 18:09
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Wenn das Cockpit abgeraucht und verqualmt aussieht, erzählt es mir eine Absicht.
Die Kutscher haben heimlich das Rauchverbot missachtet. Ja, das würde es erklären, wenn das verqualmte Cockpit aus dem Meer gezogen wird.
Rauchen kann tödlich sein.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.02.2016 um 18:39
@hyetometer

Man kann die Schritte nacheinander ausführen, eine Hand reicht, zwei Hände vermutlich von Vorteil; die mehr als zwei Hände bezogen sich auf ein alternatives Szenario, das mit den Satellitendaten unvereinbar ist. Das wurde jetzt aber hinreichend geklärt. Also ja falsch verstanden, es ist aber schon richtig, dass man eine Reihe von Knöpfen drücken muss, pro Knopf braucht man aber nur eine Hand.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.02.2016 um 18:51
@hyetometer

Du musst das hier dargestellte Menü aufrufen und dann das Feld in der Mitte drücken.

Beitrag von Anaximander (Seite 1.400)

Anschließend musst du hier die beiden Knöpfe drücken, die im dritten Bild gelb leuchten:

Beitrag von vivajohn (Seite 1.394)

Und dann noch den Transponder ausschalten.

VHF (und wahrscheinlich auch HF) waren bereits zuvor deaktiviert.

Dann kommst du auf die zu MH370 vorliegenden Daten. Anders geht es nicht.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.02.2016 um 19:31
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Wenn das Cockpit abgeraucht und verqualmt aussieht, erzählt es mir eine Absicht.
Das ist unwahrscheinlich, denn wenn man hier

Beitrag von vivajohn (Seite 1.394)

die im 3. Bild gelb leuchtenden Knöpfe drückt, wird man aufgefordert, das Rauchen einzustellen. (Bilder 1-2)


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Was geschah mit Flug MH370?

06.02.2016 um 19:53
@Anaximander
Ich rede nicht von rauchenden Piloten. Ich meinte abgebrannte Instrumente.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.02.2016 um 19:58
@lullaby69

Und die abgebrannten Instrumente sollen dann den Knopf in der Mitte gedrückt haben?

Beitrag von Anaximander (Seite 1.400)


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Was geschah mit Flug MH370?

06.02.2016 um 21:13
Dear Team. Meine späteste Analyse hier gefunden: http://www.duncansteel.com/archives/2209 (Archiv-Version vom 24.02.2016)

Irgendeine konstruktive Kritik begrüßt.

P.S. Ich entschuldige mich für die übersetzten 'Deutschen'


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Was geschah mit Flug MH370?

07.02.2016 um 00:37
@Kenyon

Danke für die Analyse!
The right-side Flaperon separated from the aircraft while MH370 was in the air.
...
It seems possible, but not highly probable, that the Flaperon could have separated from the wing prior to final descent due to earlier undefined damages. It appears more probable that the majority of stress fatigue damage and ultimate separation occurred during a high speed, high altitude, descent while power and hydraulic systems were in fuel exhausted modes.
I am convinced that MH370 was hijacked by someone in the flight deck as ACARS downlink was turned off in the FMS, or else there wouldn't be a logon as attested in the Inmarsat data log. The Factual Information (official interim report) makes it clear that a 'failed' downlink message was sent by ACARS to the ground station, apparently in connection to the logon at 18:25. This indicates ACARS remained operational throughout the flight duration, but was prevented from sending messages to the ground station. The deduction, therefore, is that ACARS was disabled certainly in the flight deck by someone intending to shut down the aircraft communication systems.

This means there is no indication that there was any kind of damage inflicted to the flaperon before fuel exhaustion. It rather appears that MH370 was in controlled flight and/or on autopilot towards the end of the flight. Moreover, every drift analysis suggests the flaperon drifted from the southern Indian Ocean, which renders unlikely any assertion MH370 could have been hit by a missile in this remote part of the planet.

The current theory is that MH370 lost all electronic power supplied to the wing flaps prior to impact, due to exhaustion of backup systems during final descent. Should the assertion hold true that the flaperon separated from the wing due to flutter, it is therefore extremely likely that this occurred a few minutes after the second engine flamed out.

The missing ID plate is perhaps less of an issue as the paper wants us to think. We have discussed in this thread that it is far from mandatory to attach such an ID plate firmly to the flaperon. It is as well possible to print, note or stamp the serial number with a fineliner on, or glue the ID plate to, the flaperon. The method of application should be documented, however, not in the public domain.


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