Was geschah mit Flug MH370?
23.10.2018 um 18:19Andere sind bei der Wracksuche deutlich erfolgreicher, wenn es auch länger dauert. Und auch mit Sonar: https://mobil.n-tv.de/wissen/Altestes-Schiffswrack-der-Welt-entdeckt-article20684154.html
Roesti schrieb:Ich persönlich gehe davon aus das bei OI eine Software die Sonardaten grob sichtet und alles was irgendwie interessant ist ausspuckt. Diese Schnipsel werden dann händisch überprüft. Das muss nichtmal an Bord des Schiffs passieren sondern kann auch von Spezialisten irgendwo auf der Welt geschehen. Möglich wäre sogar, das man die Daten quasi auf Vorrat erfasst und die eigentliche Analyse danach viel länger dauert... Wäre mal spannend hier einen Insider zu haben was das Thema auswertung von Sonardaten betrifft.Davon gehe ich auch aus, und ich meine das stand auch mal irgendwo im Netz so das hier Software zum Einsatz kommt die die Pixel der Sonarbilder auf Farbunterschiede untersucht. Je mehr sich Pixel bzw. Pixelcluster vom Dunkel ins Helle verschieben desto wahrscheinlicher wird es sich dabei um ein POI handeln. Diese POI´s werden dann in Klassen eingeteilt und OI entscheidet dann ob man sich das anschauen muss oder nicht.
fravd schrieb:hoffentlich funktioniert der dann besser, als die dose-an-der-angel hydrophone...Da grätscht die Physik mächtig rein. Licht wird je nach Wellenlänge stärker oder schwächer absorbiert. Spätestens bei 100m wird nix mehr gehen...
fravd schrieb:war ja auch meinerseits nicht wirklich ernstgenommen worden :o) aber hält doch wenigstens die diskussion am laufen.Steht doch im Artikel bis 200m wurde es schon getestet, allerdings durch die USA, China ist ja nicht der einzige der daran forscht oder geforscht hat. Die Chinesen wollen mit dieser Technik auch Strömungen evtl. bemerken können und dann ist die Reichweite durchaus größer. Für MH370 ist das wegen der Tiefe und ohne Strömungen eher schwierig. Da ist eher die Technik mit dem Erdmagnetfeld interessant aber ein Triebwerk zu finden dürfte da auch fast unmöglich sein.
was die chinesen in die welt posaunen hat halt nicht immer hand und fuß - daher auch der verweis auf die "angelaktion" vor australien...