Fichtenmoped schrieb am 23.04.2018:Mal so als Frage an die Simulator-Versierten hier... (habe keine 777, weder für FSX noch Xplane11)
Wie reagiert die 777-200ER unter Autopilot beim Abschalten der Triebwerke wegen Treibstoffmangel?
Ich kann das auch nicht sicher sagen, aber meine anderweitigen (geringen) Erfahrungen haben Folgendes produziert:
a) Der Autopilot schaltet sich aus.
b) Das Flugzeug bekommt Auftrieb und hebt die Nase und gewinnt an Höhe bis zum Strömungsabriss.
c) Und jetzt wird es spannend: Da ja noch Strom auf der Kiste ist, müsste der Flight-Director noch versuchen das Flugzeug wieder in Längs- und Querneigung zu stabilisieren. Gelingt das, führt das zu einem Parabelflug. Gelingt das nicht, geht es steil bergab.
Immer vorausgesetzt: Keine manuellen Eingriffe und ausreichend Höhe (hier 35.000 ft) bei Treibstoffende.
Das ist aber keine wissenschaftliche belegte Erkenntnis, sondern das Ergebnis aus dem FS mit realistischer Einstellung, aber mit zwei anderen, wenngleich auch ähnlichen, Flugzeugtypen.
Es ist stets mit einem unbehaglichen Gefühl verbunden so etwas zu simulieren und nichts zu machen.
Die Frage von Fichtenmoped ist zwar schon sehr lange her, aber ich hatte vorher wenig Gelegenheit für eine Antwort zu testen.
Dennoch ist die Antwort auf diese Frage recht wichtig, um das Ende des Fluges zu verstehen.
Ich fürchte nur, dass auch hierzu zu wenig Erkenntnisse überhaut ausprobiert und gesammelt worden sind.
Oder hat darüber jemand irgendwor etwas detailliertes gelesen?