Dschihat Hamid Hamid war ein praktizierender Moslem, d.h. er ging regelmäßig in die Moschee und hatte seinen Iman.
Erstaunlicherweise wohnte Hamid nur 100m neben dieser monströsen Moschee.
Wikipedia: Abdul-Aziz-Shah-MoscheeHamid wurde bearbeitet, nach Strich und Faden und am Ende hat er den Quatsch selber geglaubt (Blondinen und schnelle Autos im Paradies).
So verdreht ging er in die Mission.
Angefangen hat es im Simulator.
Laut meinem vorherigen Post, gab es ca 3 Simulatorübungen a' 4 Stunden zwischen Hamid und Shah. Da werden dann in der Regel ungewöhnliche Situationen erzeugt bei denen der Auszubildende dementsprechend reagieren soll.
Nun ist Hamid ja Neuling und es kann nicht erwartet werden, dass er immer 100%ig reagiert (mein Pilot meinte, dass der Ausbilder u.U. auch Hilfestellung gibt).
Nun wurde also eine Situation simuliert, bei der Hamid reagieren sollte.
Sagen wir es gab eine Fehlermeldung.
Hamid zögert..... Shah: Na, was würdest Du jetzt tun ?
Hamid: Hmm, vielleicht in der E/E-Bay nachschauen, ob 'ne Sicherung durch ist.
Was Shah jetzt sagt ist eigentlich egal. Entweder ist der E/E-Bay -Vorschlag bereits optimal oder Shah sagt, dass das keine gute Idee wäre.
Wenn es keine gute Idee war, kommt Hamids entscheidende Frage (zur gegebenen Zeit, notfalls nach der Sitzung).
Hamid: Bei welcher Situation müsste man den in der E/E-Bay nachschauen ?
Shah: Na, auf jeden Fall bei Situation xy
Hamid ist geflogen und Shah war am Funkgerät.
ATCC: Anmelden bei HCM
Shah: Good Night.
Hamids in der E/E-Bay versteckter Komplize zieht die Sicherung, im Cockpit erscheint eine Fehlermeldung.
Hamid: Hah, genau wie neulich (besprochen).
Shah: Tja, dann muss ich wohl mal nachschauen.
Hamid: Gehen Sie ruhig, ich melde uns bei HCM an.
Shah steigt also nach unten.
Dort gibt es leider sofort was aufs Mützchen (Shah wird augeknockt)
Hamid schaltet den Transponder ab.
Ob der Komplize sich jetzt nach oben gesellt oder lieber unter weiter verharrt bzw irgendwas an-und ausschaltet ist erstmal egal.
Hamid hat das Flugzeug unter Kontrolle, da Shah genau so reagiert hat, wie es vorher abzusehen war.
Der weitere Verlauf, sowie das Motiv sind erstmal sekundär ( kommt später ).
Shah könnte wieder zu sich gekommen sein oder Hamid war mit der Situation überfordert, Passagiere und/oder Crew hat interveniert, wer weiß...
Der Komplize hätte sich auch Shah's Klamotten anziehen können und wäre so, Vorsicht vorausgesetzt, unerkannt ins Cockpit gekommen, so dass es aussah, als wäre Shah zurück gekommen.
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Fairerhalber muss man natürlich noch sagen, dass Hamid und Shah bei den Simulatorübungen ja auch gemeinsam was ausgeheckt haben könnten oder Shah sich Hamid zurechtgebogen hat.
Zum Motiv komme ich später, Ich will erstmal Meinungen einholen.