@Anaximander Grundsätzlich gefällt mir die Idee von Hamid als planender Täter, allerdings habe ich ein paar Fragen/Anmerkungen, die du für heute abend miteinbeziehen kannst:
1. Umständlichkeit: Wäre es nicht viel einfacher, Shah einfach auszuschalten, um dann das Flugzeug abstürzen zu lassen oder so gut wie möglich verschwinden zu lassen? Die bewusste und geplante Deaktivierung von ACARS dient dem Zweck, a) nicht live gesehen zu werden und möglicherweise abgefangen zu werden (hier aber wieder: kann sich ja trotz Abfangjäger in den Sturzflug begeben) und vor allem b) im Nachhinein ein Auffinden des Flugzeugs unmöglich zu machen. Und hier seh ich das Problem, wieso sollte er einerseits aus religiösen Gründen so viele Menschen töten um dann andererseits alle Spuren so grandios zu verwischen? Wieso der ganze Aufwand mit ACARS, wenn das eigentliche Ziel ja nur das Paradies und der (Selbst-)Mord ist? Wieso nicht lieber in ein bewohntes Gebiet krachen, um noch mehr Schaden anzurichten?
Ich bezweifle, dass man seine "Mission", die ohnehin bestimmt nicht komplett leichten Herzens vonstatten gehen wird, dann auch noch durch monatelange Vorbereitung versucht, zu vertuschen, indem man allerdings 1000 Eventualitäten und Glück braucht (Bsp: Primärradar schläft - hätte die mühsamsten Anstrengungen zunichte gemacht, wenn irgendwer doch was gesehen hätte - und wozu? wieso nicht einfach sofort abstürzen?)
2. Mit Komplize: Erstens erhöht das das Risiko für einen Rückzieher enorm, 2. wären irgendwo Kommunikation zwischen Hamid und der Person aufgefallen.
Der Komplize müsste unbemerkt ins Flugzeug kommen (alle Passagiere gecleared), was wiederum ein enormes Zusatzrisiko ist --> wieso der Aufwand, wenn man viel leichter noch viel mehr Schaden anrichten kann
3. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen religiös begründetem Selbstmord mit Massenmord und dann das ganze auch noch so akribisch zu vertuschen...
4. Hamid kam ja sehr knapp und fast unpünktlich - wenn er das alles geplant hätte (und das ohne wirkliche Flugerfahrung in der Maschine) , würde er nicht vorher die Lage checken wollen und sichergehen, dass z.B. auch Shah Pilot ist (und nicht wegen Krankheit durch einen anderen Piloten ersetzt)
5. Der einzige "Grund", der eine Hamid-Theorie bestärkt, ist sein wohl starker Glaube (und das daraus resultierende Vorurteil, dass er radikal gewesen sei), alle anderen Dinge sprechen für mich deutlich gegen so eine geplante, eiskalte Tat - er hatte Spass am Leben, war jung und Pilot, ihm stand eigentlich die Welt offen...
6. Shah mit seinem politischen Frust und seiner Flug-/Bastelerfahrung trau ich sowas schon eher zu, wochenlang geplant und dann auf die Minute perfekt durchgezogen... Allerdings glaub ich sowieso weder das eine noch das andere ;-)
Zusammenfassend also: Wieso der ganze Aufwand mit so vielen unberechenbaren Aspekten (Komplize, Radar schläft, minutengenaue Abschaltung, Umfliegung Radar), wenn man viel wirksamer mehr Menschen töten könnte?
Fakt ist: ACARS deaktiviert und stundenlanger Weiterflug ins nichts - jemand wollte dasFlugzeug verschwinden lassen...
(Übeigens les ich immer noch mehrfach täglich mit und find nur meist keime Zeit mitzuschreiben, oder wer anderes hat meine Argumente schon geschrieben :-) Bin sehr enttäuscht über die neue FI und hoffe auf die neuen Trümmer)