Einen Gedanken wollte ich noch loswerden, bevor morgen die neue FI erscheint (an deren Erstdurchsicht ich mich erstmal nicht beteiligen kann).
Rekapitulieren wir zunächst einmal:
Wir hatten hier im Thread (danke auch an den Nachbarthread) diskutiert, dass das folgende Szenario bei der Sabotage-/Entführungstheorie wohl als einziges den Ausfall von ACARS unter den bisher bekannten Daten erklären kann (unter der Voraussetzung AIMS pre-2003 war verbaut):
1) ACARS vor Flugbeginn auf SATCOM mode stellen oder diese Einstellung nicht ändern
2) Der SDU den Stecker ziehen
3) ACARS von SATCOM mode auf VHF mode stellen
4) Den ACARS VHF mode von data auf voice traffic stellen
Es gibt außerdem einen gewissen Konsens, dass sich daraus die folgende Datenlage ergibt:
Aus 1) folgt: Übertragung von ACARS Berichten über Inmarsat's Aereo Classic
Aus 2) folgt: kein ACARS logoff protocol in den Inmarsat logs
Aus 3) und 4) folgen: Es liegt ein VHF protocol im SITA network vor.
Letzteres wurde auch einhellig auf pprune so gesehen.
Beispiel:
http://www.pprune.org/rumours-news/535538-malaysian-airlines-mh370-contact-lost-228.html#post8380804Ein weiterer Punkt ist jetzt, dass es Vorbehalte seitens Malaysia gab, das Funkprotokoll mit dem ATC zu veröffentlichen. Einen möglichen Grund könnte man darin sehen (so auch die Erstauswertung der Rückübersetzung aus dem Chinesischen im Telegraph), dass um 1:07 die Flughöhe unaufgefordert wiederholt wurde. Für sich genommen ist diese Information nicht besonders aussagekräftig (es könnte z.B. ein Versehen gewesen sein), vielleicht kommt es aber auch auf den Kontext drauf an.
- fast forward to the other end of the planet -
Am 13.3.2014 wurde dann zum ersten Mal an die Presse geleaked, dass die Kommunikationssysteme von MH370 nacheinander abgeschaltet worden sein könnten, ACARS bereits gegen 1:07, der Transponder um 1:21. Die Schlussfolgerung, dass MH370 wahrscheinlich nicht plötzlich vom Himmel gefallen ist.
http://abcnews.go.com/International/malaysia-airliner-pinging-indication-crashed-indian-ocean/story?id=22894802Derweil wurde weiterhin in der South China Sea gesucht, es wurde die Möglichkeit eines plötzlichen katastrophalen Ausfalls erwogen.
Ein solches Leak ist ungewöhnlich und erinnert an das Leak an das WSJ, das zum ersten Mal die Existenz der Inmarsat-handshakes und des daraus folgenden weiteren Fluges in der Öffentlichkeit bekannt machte. Inmarsat hat darauf verwiesen, dass man zunächst Malaysia informiert hat, dass aber von dort aus das Interesse an diesen Daten als gemischt bewertet wurde. Es bestand gewisse Enttäuschung hinsichtlich der Dringlichkeit.
Um diese Zeit hat Malaysia in Pressekonferenzen darauf verwiesen, dass die Identifizierung des Radarblips mit MH370 Aufgabe des NTSB sei, auf deren Ergebnisse man warte.
Ein mögliches Szenario ist, dass das NTSB, nachdem das Unglück der Boeing bekannt wurde, nach Daten in dem SITA network gesucht hat. Das Leak deutet dann auf eine gewisse Ungeduld in der öffentlichen Bekanntmachung von Untersuchungsergibnissen hin, also auf ein Lancieren, um von malaysischer Seite eine mögliche Reaktion zu provozieren. Malaysia ist nach dem Chicagoer Abkommen für die Bekanntmachung verantwortlich.
Einen Tag später wurde dann von einem malaysischen Mitglied der Flugunfalluntersucher geleaked, dass man es für schlüssig hält, dass MH370 entführt wurde.
Am 15.3 erfolgte dann die offizielle Bestätigung von Premier Najib, dass ACARS vor dem Erreichen der malaysischen Küste (also ungefähr um 1:07) deaktiviert wurde. Am 16.3 hat Hishammuddin dies auf einer wichtigen Pressekonferenz bestätigt, dies sei nachgewiesen. So weit so gut.
Und was passiert jetzt?
Pressekonfenz vom 17.3:
SIDANG MEDIA MH370: 17 March 2014 @ 5.30pm Berhubung Kehilangan Pesawat MAS (PART 1)
Externer Inhalt
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Ab Min. 19:40 wiederholt Hishammuddin das Ergebnis vom 15.3.
Am Ende des Videos wird die Frage nochmal von einem Reporter gestellt.
Übergang zu Teil 2 (Anfang):
SIDANG MEDIA MH370: 17 March 2014 @ 5.30pm Berhubung Kehilangan Pesawat MAS (PART 2)
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Der Chef von MAS sagt jetzt
"The last ACARS transmission was at 1:07. WE don't know when ACARS was switched off after that"
"We" meint hier: Malaysia Airlines.
[addendum
@hyetometer, Übrigens bestätigt in diesem Video (ab min 0:50) auch der Chef des DCA, dass die letzte Nachricht "Alright, good night" gewesen sein. Also definitiv kein Übersetzungsfehler.]
Der Journalist hakt dann nochmal nach, wie man jetzt genau wissen kann, dass ACARS vor dem letzten Funkspruch deaktiviert wurde.
Hishammuddin daraufhin einen seiner Standardsätze: "No no, I don't think we want to go down that route because what I said yesterday was based on facts that were corrobarated and verified."
Dann fragt ein Journalist nochmal, ob der Tower wissen könne, dass ACARS ausgeschaltet war
Der Chef des DCA daraufhin (ab min 1:30):
"No, there is no indication at the tower or - the communication of the pilot at that point of flight is from our air traffic control centre and we have no indication at our control centre to say that ACARS was switched off".
Das entspricht auch den Ansichten, die wir hier im Thread diskutiert haben. Das ACARS protocol wird nicht an das contol centre sondern an SITA gesendet, es müsste dort vorliegen.
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Am Nasenring durch die Manege?
Liegt das ACARS protocol, das die Deaktivierung von ACARS belegt, SITA vor oder nicht? Wurde dem jemals widersprochen?