Was geschah mit Flug MH370?
04.03.2016 um 14:15Und noch ein vielleicht interessanter Punkt, anknüpfend an das Jeff Wise Forum. Wir hatten doch eigentlich gedacht, die Möglichkeit ACARS im Cockpit zu deaktivieren, ist in der FI gar nicht erwähnt. Ist sie aber m.E. doch:
Das heißt auch, es war tatsächlich das ältere AIMS-Gerät verbaut (die pre 9/11 version), ohne HF, auf dem neueren AIMS hätte man anscheinend ACARS gar nicht im Cockpit voll deaktiveren können.
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@DearMRHazzard
In der FI steht das etwas anders, zugegeben nicht ganz eindeutig:
Ganz gewiss werden z.B. Systemausfälle, Ausschalten von Tranpondern etc. in Echtzeit übertragen, vgl. AF447. Da sich Abstürze normalerweise innerhalb von 30 Minuten nach Systemausfällen ereignen, wäre ACARS sonst auch nutzlos.
The ACARS communicates through either SATCOM or VHF. The VHF transceiver can alsoS. 43
be used for voice transmission when ACARS is switched from the data mode to the voice
mode.
Das heißt auch, es war tatsächlich das ältere AIMS-Gerät verbaut (die pre 9/11 version), ohne HF, auf dem neueren AIMS hätte man anscheinend ACARS gar nicht im Cockpit voll deaktiveren können.
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@DearMRHazzard
In der FI steht das etwas anders, zugegeben nicht ganz eindeutig:
On the occurrence flight, 2 EHM reports wereAuch in den Inmarsat Logs ist dies belegt.
transmitted; the first was a Take-off report generated at 1641:58 UTC, 07 March 2014
[0041:58 MYT, 08 March 2014] and the second was a Climb report at 1652:21 UTC, 07
March 2014 [0052:21 MYT, 08 March 2014]. Reports are transmitted by ACARS at
convenient times during the flight (not necessarily at the time of generation/data capture).
Ganz gewiss werden z.B. Systemausfälle, Ausschalten von Tranpondern etc. in Echtzeit übertragen, vgl. AF447. Da sich Abstürze normalerweise innerhalb von 30 Minuten nach Systemausfällen ereignen, wäre ACARS sonst auch nutzlos.