Anaximander schrieb:Zunächst mal war die Route überhaupt nicht spritsparend, da MH370 schneller geflogen ist und die Höhe geändert hat, dabei wird deutlich mehr Sprit verbraucht.
Es wurde gezielt geflogen und es wurde schnell geflogen. Die Flugroute zeigt zweifelsfrei das kein Weg schneller über die Andamanensee führte wenn es die Absicht war auf der Route B216 zurück zu fliegen nach Malaysia. Es mag sein das dabei mehr Sprit verbraucht wurde im Gegensatz zu einem normalen Flug, aber wie ich schon sagte, dieser zusätzliche Spritverbrauch wäre wieder aufgefangen worden wenn jemand den Druckausgleich in der Maschine weggenommen hätte für mehrere Stunden.
Schauen wir doch einmal in die FI um zu erfahren wieviel Sprit Cpt.Z.A.Shah geordert hatte für seinen Flugplan nach Peking + Reserve.
The Captain ordered 49,100 kilograms (kg) of fuel for the flight that gave an endurance of 07
hours and 31 minutes including reserves. The planned flight duration was 05 hours and 34
minutes.(Quelle FI Seite 1)
Cpt.Z.A.Shah orderte eine Spritmenge von 49100 kg was einer Gesamtflugzeit von 7:31 Stunden entsprochen hätte. Wie lange war MH370 unterwegs gemäss den DCL-Daten ? Genau, 7:38 Stunden, also 7 Minuten länger als von Cpt.Z.A.Shah kalkuliert. Das zeigt, so viel Sprit wie Du behauptest kann ja über Malaysia nicht verblasen worden sein was MH370 im späteren Verlauf nicht wieder hätte aufgefangen können. MH370 flog schliesslich sogar 7 Minuten länger als geplant laut den Angaben Malaysias.
Das führt mich zu der Schlussfolgerung das hier jemand an Bord sehr effizient geflogen ist über 7 Stunden und nichts an Sprit verschenkt wurde bis zum Ende. Es ist naheliegend anzunehmen das hier jemand ein Ziel erreichen wollte, und dafür benötigte er jeden Tropfen Sprit. Da die Spur über die schier unendlichen Weiten des südlichen indischen Ozeans führt käme dann nur noch ein Ziel in Frage - Der 40.Breitengrad. Dieser konnte mit letzter Kraft erreicht werden, aber nur mit einem Gleitflug über 80-120 Kilometer über den 7.Ping-Ring hinaus, andernfalls nicht.
Ein Mensch der so eine Aktion durchzieht der überlässt meiner Meinung nichts den Zufall und einen solchen Menschen könnte auch die Redeart "Knapp vorbei ist auch daneben" völlig aus der Fassung bringen. Besser er tut alles voll ins Schwarze zu treffen, andernfalls braucht er keinen Plan. Hier sieht aber alles nach einem Plan aus weil gezielt geflogen wurde soweit wir sehen können.
Warum sollte jemand über Malaysia so präzise fliegen aber danach nicht mehr ? Ein unkontrollierter Absturz ist alles andere als Präzision.
Anaximander schrieb:Bei Penang fehlen einfach die Angaben, wir wissen, es gab Presseberichte bezüglich eines Tiefflugs.
Es gab Presseberichte zu allem möglichen. In letzter Konsequenz ist maßgeblich was in offiziellen Regierungsdokumenten steht oder eben nicht steht. Die Flughöhe bei Penang bleibt reine Spekulation. Daran können auch Presseberichte nichts ändern.
Anaximander schrieb:Der Rückenwind könnte ja ein Faktor gewesen sein, aber ich kann überhaupt nicht erkennen, warum das ein Argument für einen Gleitflug 6 Stunden später sein sollte.
Mein Hauptargument für einen Gleitflug ist einfach das wenn man MH370 nicht im Suchgebiet findet dann ist MH370 drüber hinweg gesegelt. Warum ? Weil der Täter es so wollte und konnte. Wie ich schon sagte, jemand der so ein Ding durchzieht ist nicht normal im Kopf. Überhaupt schon einen Airliner zu entführen ist schon völlig idiotisch. Einen Airliner auf diese Art und Weise zu entführen schiesst den Vogel völlig ab. Bei einem solchen Menschen kann man einfach nicht mehr nach dem Sinn fragen was er da fabriziert hat sondern kann das nur noch so hinnehmen und versuchen daraus zu lernen wenn es denn so gewesen sein sollte.
Warum flogen über ein Dutzend Hijacker 3 Airliner in Gebäude an 9/11 ? Wenn Du hier anfängst irgendwie verstehen zu wollen warum diese Verbrecher das taten dann versuchst Du Dich in Gehirne zu versetzen die völlig anders ticken als Deines. Man kann deren Gedanken einfach nicht verstehen sondern sie nur noch hinnehmen, verurteilen und an all die Opfer denken und trauern. Mehr ist nicht drin.
So wird es hier möglicherweise auch sein. Was hier jemand abgezogen haben könnte versteht niemand, dennoch könnte es genau so geschehen sein.
Anaximander schrieb:1) es ist praktisch unmöglich, das Flugzeug unter diesen Bedingungen erfolgreich zu wassern (ohne dass der Rumpf auseinanderbricht). Nach menschlichem Ermessen hätte man glaskugeln müssen, dass treibende Trümmer zuerst gefunden werden. Und wie hätte er glaskugeln sollen, dass das ATSB auf die Annahme kommt, es war kein Gleitflug, eigentlich wäre genau dies (Gleitflug) durchaus naheliegend gewesen, da es ja recht klar ist, dass MH370 lange kontrolliert geflogen wurde, also höchstwahrscheinlich entführt wurde.
Fakt ist doch einzig und allein nur : Wir haben nur die Flaperon und sonst nichts. Auf Basis dieser Faktenlage muss ich dann annehmen das es kein grösseres Trümmerfeld gegeben haben könnte. Schlussfolgerung : Der Aufschlag auf das Wasser war so kontrolliert das es eben nicht sonderlich viele Wrackteile gab.
Anaximander schrieb:2) Die BFO Werte beim letzten handshake sprechen laut Inmarsat und IG für eine vertikale Flugrichtung (deutsch: für einen Absturz).
Dann müsste MH370 ja unweit des 7.Ping-Rings liegen. Dort ist sie aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist deshalb hoch das die IG sich geirrt hat.
Anaximander schrieb:Das ATSB schätzt die Wahrscheinlichkeit, dass MH370 im Suchgebiet zwischen 90 und 97%. Also besteht eine 3-7% ige Chance, dass es nicht da ist, und dennoch alles richtig gemacht wurde.
Na dann hätten wir ja noch eine 3-7%-Chance das das ATSB das Suchgebiet nochmal erweitert. Bei einer 7% Chance würde ich nicht verstehen können wenn das ATSB im Juni den Laden dicht machen würde.
Anaximander schrieb:Bei dem Szenario Selbstmord/ausgeschaltete Klimaanlage fände ich das Ablegen der Sauerstoffmaske im Cockpit wahrscheinlicher, das wäre dann auch ein Geisterflug.
Oh ja, absolut. Aber auch in dem Fall müsste man MH370 dann im Suchgebiet finden, denn es fand ja dann ein unkontrollierter Absturz statt.
Anaximander schrieb:Bei dem Szenario Selbstmord/kontrollierter Flug bis zum Ende fände ich den willentlich herbei geführten Sturzflug wahrscheinlich (weniger masoschistisch und weniger Trümmer).
Vermutlich ist es sogar die einzig sinnvollste Erklärung bei einem kontrollierten Gleitflug. Segeln bis auf 500 Meter über den Wellen und dann brachial die Nase runter um mit der Nase voran einzutauchen. Absoluter Wahnsinn. Einige Menschen gehen extrem weit wenn sie von purem Hass erfüllt sind.
Anaximander schrieb:Also: Die Möglichkeit des Gleitfluges ist EINE Möglichkeit, um das Nicht-Finden zu erklären.
Einverstanden. Es ist EINE Möglichkeit. Ich freue mich auf alternative Möglichkeiten. Was ich bislang lese überzeugt mich leider wenig, was aber nicht heissen soll das es falsch sein muss. Wir kämpfen hier alle mit einer Menge an Variablen. Die Unsicherheit steigt mit jeder weiteren Variable die eingesetzt werden muss um eine Theorie zu begründen.
Anaximander schrieb:Zunächst mal steht noch die Suche in etwa einem Drittel des Gebiets aus.
Sicher. Die ganze Diskussion zu diesem Sachverhalt könnte sich schon in den nächsten Stunden erübrigt haben.