@Anaximander At 00:19 UTC, the aircraft had been airborne for 7 hours and 38 minutes and fuel exhaustion was probable. When the usable fuel in a tank is depleted, the corresponding engine would ‘flame-out’, spool-down and the electrical generator it was driving would drop off-line and no longer provide electrical power to its associated AC bus. Previous accident investigations show that when fuel exhaustion has occurred, typically one engine will flame-out before the other. In the case of MH370, due to the individual engine efficiency, it is likely that the right engine flamed-out first followed by the left engine. Given the amount of fuel uplifted in KL and historic fuel burn data for each engine, it is estimated that the left engine could have continued to run for up to 15 minutes after the right engine flamed-out.
(ATSB-Report 3.Dezember 2015, Seite 8)
Ich denke wir sind uns einig das der Login-Request der SDU um 18:25 UTC am wahrscheinlichsten darauf zurückzuführen ist weil der Left AC Bus zuvor isoliert wurde.
Nun, das gleiche Spielchen könnte auch jemand kurz nach 00:11 UTC getrieben haben, diesmal jedoch mit deaktiviertem IFE, weil ja die IFE-Transmissions fehlen ab ca. 00:21 UTC.
Das ATSB hält es für wahrscheinlich das zunächst dem rechten Triebwerk der Sprit ausging und danach dem linken Triebwerk. Das linke Triebwerk konnte jedoch nach Meinung des ATSB noch bis zu 15 Minuten länger laufen als das rechte Triebwerk.
Das würde für mein Verständnis folgendes spekulatives Szenario möglich machen :
Die kontrollierte Gleitflugtheorie, Variante A :Grundannahme : MH370 befand sich auf 35.000ft Flughöhe, Geschwindigkeit Mach 0.84 (Cruising-Speed) um 00:13 UTC.
00:14 UTC : Der Pilot* sieht das in jedem Moment dem rechten Triebwerk der Sprit ausgehen wird. Er schliesst den Fuel-Cross-Feed und verhindert damit das weiterhin Treibstoff vom linken Treibstofftank in den rechten Treibstofftank gepumpt wird.
00:15 UTC : Dem rechten Triebwerk geht der Sprit aus, der Autopilot schaltet sich ab. Der Pilot* sieht das nun das Ende gekommen ist und leitet die finale Flugphase ein. Er übernimmt MH370 manuell und drückt die Nase -10° runter. Das linke Triebwerk arbeitet weiter. Ausserdem isoliert der Pilot den Left AC Bus.
00:16 UTC : Die SDU bleibt weiterhin betriebsbereit und wartet auf die Übernahme durch den Right AC Bus aber dieser kann nicht übernehmen weil zum einen der Left-AC-Bus isoliert ist und zum anderem der rechte IDG keinen Strom mehr liefern kann weil das rechte Triebwerk nicht mehr arbeitet.
Zu dieser Zeit ist MH370 völlig stromlos und verliert an Flughöhe, der Pitch liegt jedoch bei -10°. Es kann bei diesem Anstellwinkel nicht zu einem Strömungsabriss kommen solange MH370 völlig stromlos ist.
00:17 UTC : Die SDU fährt runter weil sie nicht mehr mit Strom versorgt wird.
00:18 UTC : Die Isolation des Left AC Bus wird wieder aufgehoben bevor die RAT ausfährt. Der Strom kommt zurück, die SDU führt einen Kaltstart durch.
00:19 UTC : Die SDU ist wieder hochgefahren und sendet einen Login-Request
Jetzt stehen die nötigen Systeme im Cockpit wieder zur Verfügung und der Pilot kann MH370 manövrieren. Über einen Zeitraum von 3 Minuten, zwischen 00:15 UTC und 00:18 UTC war MH370 völlig stromlos und verlor dabei 9.000ft an Flughöhe (-3000ft/min). MH370 befindet sich nun auf 26.000ft Flughöhe und fällt weiter ohne das der Pilot etwas dagegen tun kann, es sein denn er nimmt die Nase wieder hoch was aber zu einem Geschwindigkeitsverlust führen würde. Mit nur noch dem linken Triebwerk in Betrieb muss er runter bis auf 17.000ft.
00:20 UTC : Das linke Triebwerk arbeitet noch für 9 Minuten.
00:21 UTC : Die IFE-Systemmeldungen werden erwartet, bleiben jedoch aus weil das IFE deaktiviert ist.
00:22 UTC : Der Pilot kontrolliert MH370 manuell und ist auf einer Flughöhe von 17.000ft angekommen (-3000ft/min).
Ab einer Flughöhe von 17.000ft wartet der Pilot auf den Ausfall des linken Triebwerks, aber es arbeitet weiter. Insgesamt noch 7 Minuten. Der Pilot* reduziert seine Sinkgeschwindigkeit nun auf -2000ft/min.
00:23 UTC : MH370 sinkt kontrolliert auf 15.000ft
00:24 UTC : MH370 sinkt kontrolliert auf 13.000ft
00:25 UTC : MH370 sinkt kontrolliert auf 11.000ft
00:26 UTC : MH370 sinkt kontrolliert auf 9.000ft
00:27 UTC : MH370 sinkt kontrolliert auf 7.000ft
00:28 UTC : MH370 sinkt kontrolliert auf 5.000ft
00:29 UTC : Dem linken Triebwerk geht der Sprit aus. MH370 befindet sich nun auf 3000ft Flughöhe.
Das Ende ist nun gekommen. Der Pilot drückt nun die Nase runter und leitet eines Sturzflug ein, MH370 ist erneut völlig stromlos, im Cockpit gehen im wahrsten Sinne des Wortes die Lichter aus und MH370 crashed mit hoher vertikaler Geschwindigkeit in einem fast 90° Winkel in den südlichen indischen Ozean, ausserhalb des Suchgebiets.
Frage : Warum wurde der Left AC Bus erneut isoliert ?Um den Ermittlern mitzuteilen das MH370 noch bis 00:19 UTC in der Luft war. Der Pilot* wusste das sich die SDU wieder einloggen wird beim Satelliten weil das aus der allgemeinen Routine im Umgang mit Passagierflugzeugen bekannt ist. Andernfalls wäre ja die Nutzung von SATCOM nicht möglich.
Wie schon um 18:25 UTC, als der Pilot* zu verstehen gab das MH370 überhaupt nicht abgestürzt sei, so hat er um 00:19 UTC, unmittelbar nach dem Ausfall des rechten Triebwerks, signalisieren wollen das nun das Ende des Fluges gekommen sei.
Dem Piloten war jedoch nicht bewusst das die SDU sich auch dann wieder einloggen wird wenn beiden Triebwerken der Sprit ausgeht und die Notstromversorgung übernimmt. Weil er sich hier unsicher war hat er lieber die SDU über die Islolation des Left AC Bus abgeschaltet noch bevor es zum Verlust beider Triebwerke kam, um wenige Minuten später die Isolation des Left AC Bus wieder aufzuheben.
Ziel : Er hat es sich nicht nehmen lassen unbedingt noch signalisieren zu wollen das er es bis 00:19 UTC geschafft hatte um der Nachwelt das grösste Rätsel in der Geschichte der zivilen Luftfahrt zu servieren. BTO´s ? BFO´s ? Davon hatte der Pilot* niemals zuvor gehört.
Er war sich sicher : Die finden mich niemals. Ich war bis 00:19 UTC in der Luft. Das Suchgebiet ist gigantisch. Die Nachwelt hätte keine Ahnung wo sie suchen soll. Aber sie weiss, MH370 war bis zum Ende in der Luft. Schlimmer noch, MH370 flog sogar noch 11 Minuten länger als 00:19 UTC. Der wirkliche Absturz fand gegen 00:30 UTC statt.
Das "Meisterwerk" eines völlig Wahnsinnigen im negativen Sinne.
*Die Bezeichnung Pilot steht für Täter. Eine Bezugnahme auf Cpt.Z.A.Shah oder seinem Kollegen F.A.Hamit wäre rein zufällig.