Folgender Bericht ist doch nicht eindeutig :
http://www.aerotelegraph.com/mh370-wurde-wohl-zum-geisterflug"Doch die Ermittler des ATSB vermuten, dass innerhalb eines Zeitfensters von 56 Minuten nach dem letzten Kontakt der Crew mit den Lotsen die Energiezufuhr zu wichtigen Instrumenten abbrach – Instrumenten, die die Piloten brauchen, um das Flugzeug zu steuern. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Crew panisch versuchte, wieder Kontrolle über den Flieger zu gewinnen."
--> Ich vermisse hier den nicht erfolgten Anruf im neuen Luftraum, der 1-2 Minuten später hätter erfolgen müssen. Es fand ja sofort eine Umkehr statt. Den Ansatz der 56 Minuten kann ich nicht nachvollziehen. Der spätere Flugverlauf deutet sehr wohl auf eine manuelle Steuerung hin, oder ?
"Vier mögliche Gründe nennen die Ermittler für den Stromausfall. Zum einen habe dieser durch Schaltfehler im Cockpit ausgelöst werden können, als die Piloten die Schalter an der Decke bedienten. Auch möglich sei, dass der Notstrom durch irgendeinen Vorfall eingeschaltet wurde und so andere Vorgänge im Cockpit verhinderte. Nicht weiter definierte technische Probleme nennen die Ermittler ebenfalls. Und nicht zuletzt halten sie für möglich, dass jemand sich an der Stromversorgung unterhalb des Cockpits zu schaffen gemacht hat."
--> Schaltfehler im Cockpit finde ich eher ein unglaubwürdige Variante. Notstrom durch irgendein Vorfall klingt nicht nach Expertenmodus. Die Ermittler nennen nicht weiter definierte technische Probleme. Ist das ein Profiansatz ? Der Zugang zu der Stromversorgung geht doch aus dem Cockpit oder ?
"Was auch immer der Grund war – der Flug, der eigentlich nur etwas länger als fünf Stunden dauern sollte, zog sich schließlich laut dem Bericht 7:38 Stunden hin – bis dem Flieger das Kerosin ausging und er ins Meer stürzte. Sie glauben, dass zuerst das eine Triebwerk stoppte, nach 15 Minuten das zweite. Interessant an dem Stromausfall ist, dass er nicht alle Instrumente betraf. Für die Definition des Suchbereichs nutzten die Ermittler Satelliten-Pings – Signale, die vom Flieger in regelmäßigen Abständen automatisch abgegeben werden. Diese wurden trotz Stromausfall weiter gesendet."
---> Stromausfall , aber nicht für die Pings....
"Experten versuchen nun, diese Informationen zu interpretieren. Eine Theorie, die viele Piloten für wahrscheinlich halten, ist ein Feuer unter dem Cockpit. Es könnte gewisse Systeme außer Gefecht gesetzt haben. Das würde auch erklären, warum die Pings weiter abgesandt wurden. Die Elektrik, die dafür zuständig ist, befindet sich über Kabine und Cockpit und nicht darunter."
--> Das wäre ein Zufall, aber wohl durchaus möglich.