@Celladoor @DearMRHazzard Man kann das noch ganz anders begründen. Wenn man den Vorfall z.B. mit dem jünsten Metrojet-Absturz vergleicht, dann hat Ägypten immer noch keine klaren Angaben zur Ursache gemacht und in den ersten Tagen danach Meldungen verbreitet, dass es wahrscheinlich ein technischer Defekt war, obwohl Russland mittlerweile erklärt hat, dass es ein Terroranschlag war. Als Grund für die ägyptischen Bedenken wurde der Tourismus genannt.
All das ist bei MH370 schon ähnlich. Malaysia hat zwar auch Rohstoffe, aber Tourismus ist eben auch wichtig. Ganz besonders der Tourismus von Chinesen ist eine wichtige Einnahmequelle. Diese hat auch tatsächlich dadurch stark gelitten (ich hatte bereits einen Artikel dazu verlinkt). Wenn es eine Entführung/Terrorismus war, sieht das ganze auch als gegen China gerichtet aus.
Wenn man sich jetzt die ersten Angaben anschaut:
dann sieht man, dass der Zickzack-Kurs nicht gerade dem Bild einer Entführung entspricht. Es sieht eher so aus, als habe sich das Flugzeug verirrt bzw. war auf Kurs zu diversen Flughäfen zur Notlandung. Erst als die Nachricht durch die Weltpresse ging, das Flugzeug sei höchstwahrscheinlich entführt worden, gab es eine Stellungnahme dahingehend, dass das Flugzeug bewusst gesteuert wurde und der Transponder ausgeschaltet wurde, aber dass eine Entführung auch nicht die einzelne Möglichkeit sei. Also man gibt ein Stück weit zu, relativiert aber auch gleich wieder.
Bei einer Entführung würde man erwarten, dass der Entführer das Flugzeug auf möglichst direktem Weg aus dem Radarbereich rausbringt, so wie es auch tatsächlich geschehen ist. Das wurde aber erst Monate später in den ersten offiziellen Berichten erwähnt, und die liest fast niemand mehr. Um den volkswirtschaftlichen Schaden zu minimieren, muss man eben dann die Gerüchte und Halbwahrheiten streuen, wenn das Thema heiß ist. Um Glaubwürdigkeit zu bewahren, reicht man die Informationen dann nach, wenn die Presse das Thema vergessen hat.
Diese Strategie zieht sich dann wie ein roter Faden durch die ganze Geschichte. Auch heute noch halten sich Vermtungen, wie technische Ursache oder eine Entführung durch eine "äußere Macht" z.B. durch Fernsteuerung, hartnäckig. Diese ganzen Gerüchte kann man eigentlich alle auf malaysische Quellen zurückführen (insbesondere das Diego Garcia-Gerücht). In diesem Fall hat das sogar wesentlich besser geklappt als bei Metrojet, wo die Weltbevölkerung sicher ganz überwiegend der Ansicht ist, es war Terror, bei MH370 ist das nicht so.
Hier kann man noch etwas mehr dazu lesen, mit welchen Strategien die Radardaten in den ersten Wochen vertuscht wurden:
https://www.malaysiakini.com/news/257600