IG-Mitglied Richard Godfrey veröffentlicht neues Flugpfadmodell Version 13.5
Original anzeigen (0,6 MB)http://www.duncansteel.com/archives/1594 (Archiv-Version vom 17.05.2015)Nach den neusten Erkenntnissen der IG führte MH370 um kurz nach 18:25 UTC eine erneute Änderung der Flugrichtung aus, möglicherweise deshalb um präventive Schutzmaßnahmen zu ergreifen um Vorsorge zu treffen nicht mit anderen Maschinen auf der Flugstrasse N571 zu kollidieren.
Eines der vielen Rätsel um MH370, aus meiner Sicht das grösste Rätsel, sind die BTO und BFO-Werte um 18:25.34 UTC von 51700 µs und 273 Hz, gefolgt von BFO-Werten die ca. 30 Hz höher liegen als man es erwarten darf um 18:27 UTC.
Zu den Werten um 18:25.34 UTC gibt unterschiedliche Meinungen. Die einen Experten erklären diese Angaben für nicht verwertbar weil es sich vermutlich bei diesen Werten um eine Anomalie handeln könnte und diese daher nicht zu gebrauchen sind. Andere Experten gelangen zu der Annahme das diese Werte dadurch zu Stande kamen weil die SDU über längere Zeit nicht aktiv war und ein "Kaltstart" um 18:25.34 UTC diese abnormen Werte verursacht haben könnte.
Die IG, insbesondere IG-Mitglied Victor Ianello, glaubt jedoch das diese BTO/BFO-Werte zu gebrauchen sind und nicht das Ergebnis einer Anomalie oder eines Kaltstarts der SDU sein könnten sondern produziert wurden zu einem Zeitpunkt als MH370 einen Flugrichtungswechsel durchführte.
Die IG-Analyse V13.5 im Detail :A : Flugpfadmodell von 18:22 UTC bis 18:28 UTC :
1.) Um 18:22.12 UTC verschwand MH370 der Flugstrasse N571 folgend in nordöstlicher Flugrichtung von den militärischen Radarschirmen auf einer vermuteten Flughöhe von 35000ft bei einer ermittelten Flugrichtung von 292° und einem Groundspeed von 924 Km/h.
2.) Um 18:25.34 UTC führte SATCOM bei IOR-I-3 einen Logon der Klasse 3 durch (Stimmen-und Datenübertagung, keine Flight-ID) auf einer vermuteten Flughöhe von 35000ft und änderte seine Flugrichtung aus 292° kommend nach rechts auf 295° bei einem Groundspeed von 913 Km/h.
3.) Ab 18:25.34 UTC drehte MH370 nach rechts über Flugrichtung 295° auf 1°. Somit veränderte MH370 also ab 18:25.34 UTC seine Flugrichtung von zuvor nordöstlicher Flugrichtung auf nordwestliche Flugrichtung und führte somit über rechts einen 66° Turn durch.
4.) Bis 18:27.08 UTC flog MH370 bei einem kalkulierten Groundspeed von 930 Km/h auf Flugrichtung 1° nach Nordwesten und führte dann erneut einen Richtungswechsel aus. Diesmal über links nach 351°, wieder Richtung Nordosten. Ein 10° Linksturn.
5.) Um 18:28.05 UTC leitete MH370 erneut einen Flugrichtungswechsel ein. Diesmal aus Flugrichtung 351° kommend ein weiterer Linksturn um 53° auf Flugrichtung 298° Richtung Nordosten, querab der Flugstrasse N571 folgend Richtung Wegpunkt IGOGU mit einem kalkulierten Groundspeed von 909 Km/h.
Fazit :
Die abnormen BTO/BFO-Werte im DCL-Log sind flugtechnisch nach Meinung der IG erklärbar durch einen lateralen Versatz der Flugrichtung ab 18:25 UTC und in der Folge querab der Flugstrasse N571 folgend bis nach Wegpunkt IGOGU wo dann schliesslich u kurz vor 18:40 UTC die finale Wende Richtung Süden durchgeführt wurde.
Sollte diese "Lateral Offset"-Theorie (Versatz der Flugrichtung) der Wahrheit entsprechen dann hat jemand an Bord bis mindestens 18:28 UTC aktiv in das Fluggeschehen eingegriffen. Vermutlich deshalb um einem möglichen Zusammenstoss mit anderen Maschinen vorzubeugen.