Wenn der Generator, des linken Triebwerkes abgeschaltet wurde (Spritsparen), ist dann gleichzeitig der linke Stromkreis deaktiviert ?
Sprit sparen durch das Abschalten eines Triebwerks halte ich für nicht durchführbar. Es hätte dann mehr Leistung auf das rechte Triebwerk gegeben und die Flughöhe verringert werden müssen.
Ich bin aber ebenfalls Deiner Ansicht das wenn der linke IDG nicht mehr arbeitet dann wird der linke Stromkreislauf nicht mehr mit Strom versorgt.
Zz-Jones schrieb:Übernahme durch den rechten Stromkreis unterbinden hätte dann wohl zur Folge, daß nichts mehr ginge und man auf die RAT angewiesen wäre (es sei denn, es gäbe es noch einen mittleren Stromkreis oder längeren Batteriebetrieb)
Das ist mein grosses Problem. Ist das tatsächlich so, oder werden nur bestimmte Systeme lahm gelegt aber die Flugeigenschaften werden durch das Arbeiten der verbliebenen Systeme nicht grundlegend beeinträchtigt ?
Zz-Jones schrieb:Ist die Kommunikation über Satcom überhaupt noch möglich, sofern die einzige Energiequelle die RAM Air Turbine wäre ?
Ich kann mir schwer vorstellen das SATCOM mit Strom versorgt wird wenn die RAM die einzige Stromquelle ist.
Wie es der Zufall so will läuft auf SPIEGEL-Online gerade eine Doku.........
http://www.spiegel.tv/filme/zdfe-mayday-bombe-bord/.......die ich bislang nur ca. 20 Minuten gesichtet habe. In dieser Doku besteigt ein pakistanischer Terrorist, der WTC-Bomber von 1993, Ramzi Ahmed Yousef, der mit einem gefälschten Pass eines italienischen Staatsbürgers an Bord einer B747 gelangte, den Flug PAL 434 von Manila nach Tokio mit einer Zwischenlandung in Cebu.
Während der ersten Phase dieses Fluges bastelt sich der Terrorist seine eigene Bombe zusammen auf der Toilette und verstaut sie per Zeitzünder unter einem Sitz wo die Rettungswesten verstaut wurden.
Nach der Zwischenlandung in Cebu verliess Yousef das Flugzeug und es erschien kurz darauf eine neue Crew und Passagiere die dann weiter flogen nach Tokio.
Mitten über dem Pazifik schliesslich explodierte die Bombe und riss ein Loch in den Boden bis kurz vor die Treibstofftanks. PAL 434 konnte jedoch weiter fliegen und es kam zu keinem Druckabfall.
Das interessante an diesem Ereignis ist, und da könnte es Parallelen zu MH370 geben, dass der Autopilot keine Richtungsänderungen mehr zuliess sondern nur noch die Maschine stabil halten konnte.
Die Piloten waren gezwungen Kursänderungen einzig und allein mit den Triebwerken durchzuführen.
Das heisst, die Wende wurde durchgeführt mit der Abschaltung eines Triebwerks und als der neue Kurs Richtung Notflughafen eingeschlagen war wurde das Triebwerk wieder dazu geschaltet.
Ob ein solches Szenario hier im Fall MH370 auch möglich wäre ?
Möglicherweise ja. Wenn die Piloten von MH370 das linke Triebwerk abgeschaltet hätten dann liesse sich durch den Schub des rechten Triebwerks die Wende bei IGARI erklären, und weiter liesse sich erklären warum über SATCOM keine Aktivitäten stattfanden. Denn wenn die linke Turbine nicht mehr läuft dann produziert der linke IDG auch keinen Strom mehr.