Was geschah mit Flug MH370?
07.04.2015 um 21:26@AnkH_82
@ISF
Vielen Dank Euch beiden für die Cockpit-Beschreibungen, jetzt kann ich mir das besser vorstellen. Wenn ich mir die Sitzpositionen so ansehe, kann es eigentlich nicht sein, dass einer den anderen im Cockpit ausgeknockt hat. Da kommt man ja gar nicht aneinander ran, um es mal salopp zu sagen. Und der Transponder, wo wird der deaktiviert? Haben da auch beide Zugriff?
@fravd
Keine Sorge, ich bin mitnichten das ahnungslose Weibchen, für das die Technik Männersache ist ;-) Immerhin bin ich in der Lage, an Motorrädern herumzuschrauben und habe am Wochenende vor, meine Winterräder selbst zu wechseln. Trotzdem kann man wohl sicher sagen, dass ein Mann sich anerzogenerweise mehr für ein Flugzeug und seine Funktionen erwärmen kann als eine Frau. Ich dachte auch eigentlich in erster Linie an eine Antwort von @lullaby69, weil der öfter im Flugsim fliegt. Ich habe einfach keine Zeit, mich so sehr mit der Materie auseinanderzusetzen, dass ich beginnen würde, Handbücher zu lesen oder mir per Bild die Instrumente und deren Anordnung anzeigen zu lassen. Ich habe festgestellt, dass ich hier extrem viel über Flugzeuge gelernt habe, aber das ginge mir zu weit.
@hyetometer
Keine Sorge, ich trete nicht der Inmarsat-Sekte von DrMrH bei! Ich schließe noch immer einen Mitnahmesuizid von Shah aus. Wenn überhaupt, dann käme für mich nur Hamid in Frage. Darüber hinaus schließe ich nach wie vor keinerlei Theorien aus, habe allerdings mittlerweile auch keine Lieblingstheorie mehr!
Ich nenne Shah auch nicht Onkel Ari, das war nur ein Synonym, um aufzuzeigen, dass er in meinen Augen eher der liebe Onkel ist (seine Nichten/Neffen nennen ihn ja so) als ein Massenmörder. Bei AL habe ich daran allerdings keinerlei Zweifel und ich kann auch keine Gründe finden, die ihn in irgendeiner Hinsicht entlasten würden, schon gar kann ich kein Versehen bzw. Fehler im Flugablauf erkennen, die zu korrigieren er versuchte, im Gegenteil! Auch seine Krankheit lasse ich nicht gelten, er hätte sich medikamentös einstellen lassen können. Der Mann ist für mich ein gewissenloser Amokflieger, der bei vollem Bewusstsein 149 Menschen mit sich in den Tod gerissen hat und das verurteile ich zutiefst.
@Enterprise1701
Offene Fragen Shah:
- Es wurde nie geklärt, ob Shah weitere Flugtermine hatte oder nicht. Ich weiß noch nicht mal, wer das Gerücht in Umlauf gebracht hat, daher messe ich dem eher wenig Beachtung bei, vor allem, weil es in der Presse nie wieder behandelt wurde.
- Der Handyanruf kam ja offenbar von einem Prepaid-Handy, zu dem kein Besitzer ermittelt werden konnte. Trotzdem ist von einer Frau die Rede, wie Du ja auch schreibst. Sehr merkwürdig!
- Meines Wissens nach lebte Shah zu dem Zeitpunkt mit seiner Frau zusammen in Malaysia. Er hat drei Kinder, von dem Sohn ist mir nichts bekannt. Die ältere Tochter wohnt z. Zt. in Australien, wo sie studiert. Die jüngere lebt noch zuhause und hat sich auf Facebook über die Presse ausgelassen, die Shah in den Wochen zuvor ein merkwürdiges Verhalten anhängen wollte. Ich glaube auch nicht unbedingt an die angebliche Ehekrise.
- Der Flugsimulator soll schon über ein Jahr nicht mehr verwendet worden sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass man Flugrouten und Landemöglichkeiten löscht, wenn man sie oft genug durchgespielt hat, um Platz für neue zu schaffen. Der Flugsimulator war selbst zusammengebastelt, die Festplatte daher wahrscheinlich nicht unbegrenzt groß. Ich glaube, das Engagement Shas´ für seinen eigenen Flugsim war beendet, als Malaysia einen neuen "gebaut" hat. Dort war er, auch im Rahmen seiner Tätigkeit als Ausbilder, häufig anzutreffen, meine ich gelesen zu haben.
- Eigentlich hätte Hamid wohl tatsächlich dank Papa bald Flugkapitän werden sollen - wenn er denn seinen Kurs auf A330/A380 eingehalten hätte. Hat er aber nicht. Auf B777 musste er noch mal ganz von vorne anfangen und seine Kapitänsstelle rutschte in weite Ferne. Warum hat er diesen Weg gewählt? Freiwillig?
- Ich wüßte nicht, dass es überhaupt Äußerungen anderer MAS-Piloten zu dem Vorfall gab, was ich eher befremdlich finde. Bei AL gab es mehrere, die angaben, auch schon mit ihm geflogen zu sein. Die malaysischen Kollegen werden wohl von der Regierung und MAS entsprechend gedeckelt worden sein oder aber die Presse dahingehend zensiert.
@ISF
Vielen Dank Euch beiden für die Cockpit-Beschreibungen, jetzt kann ich mir das besser vorstellen. Wenn ich mir die Sitzpositionen so ansehe, kann es eigentlich nicht sein, dass einer den anderen im Cockpit ausgeknockt hat. Da kommt man ja gar nicht aneinander ran, um es mal salopp zu sagen. Und der Transponder, wo wird der deaktiviert? Haben da auch beide Zugriff?
@fravd
Keine Sorge, ich bin mitnichten das ahnungslose Weibchen, für das die Technik Männersache ist ;-) Immerhin bin ich in der Lage, an Motorrädern herumzuschrauben und habe am Wochenende vor, meine Winterräder selbst zu wechseln. Trotzdem kann man wohl sicher sagen, dass ein Mann sich anerzogenerweise mehr für ein Flugzeug und seine Funktionen erwärmen kann als eine Frau. Ich dachte auch eigentlich in erster Linie an eine Antwort von @lullaby69, weil der öfter im Flugsim fliegt. Ich habe einfach keine Zeit, mich so sehr mit der Materie auseinanderzusetzen, dass ich beginnen würde, Handbücher zu lesen oder mir per Bild die Instrumente und deren Anordnung anzeigen zu lassen. Ich habe festgestellt, dass ich hier extrem viel über Flugzeuge gelernt habe, aber das ginge mir zu weit.
@hyetometer
Keine Sorge, ich trete nicht der Inmarsat-Sekte von DrMrH bei! Ich schließe noch immer einen Mitnahmesuizid von Shah aus. Wenn überhaupt, dann käme für mich nur Hamid in Frage. Darüber hinaus schließe ich nach wie vor keinerlei Theorien aus, habe allerdings mittlerweile auch keine Lieblingstheorie mehr!
Ich nenne Shah auch nicht Onkel Ari, das war nur ein Synonym, um aufzuzeigen, dass er in meinen Augen eher der liebe Onkel ist (seine Nichten/Neffen nennen ihn ja so) als ein Massenmörder. Bei AL habe ich daran allerdings keinerlei Zweifel und ich kann auch keine Gründe finden, die ihn in irgendeiner Hinsicht entlasten würden, schon gar kann ich kein Versehen bzw. Fehler im Flugablauf erkennen, die zu korrigieren er versuchte, im Gegenteil! Auch seine Krankheit lasse ich nicht gelten, er hätte sich medikamentös einstellen lassen können. Der Mann ist für mich ein gewissenloser Amokflieger, der bei vollem Bewusstsein 149 Menschen mit sich in den Tod gerissen hat und das verurteile ich zutiefst.
@Enterprise1701
Offene Fragen Shah:
- Es wurde nie geklärt, ob Shah weitere Flugtermine hatte oder nicht. Ich weiß noch nicht mal, wer das Gerücht in Umlauf gebracht hat, daher messe ich dem eher wenig Beachtung bei, vor allem, weil es in der Presse nie wieder behandelt wurde.
- Der Handyanruf kam ja offenbar von einem Prepaid-Handy, zu dem kein Besitzer ermittelt werden konnte. Trotzdem ist von einer Frau die Rede, wie Du ja auch schreibst. Sehr merkwürdig!
- Meines Wissens nach lebte Shah zu dem Zeitpunkt mit seiner Frau zusammen in Malaysia. Er hat drei Kinder, von dem Sohn ist mir nichts bekannt. Die ältere Tochter wohnt z. Zt. in Australien, wo sie studiert. Die jüngere lebt noch zuhause und hat sich auf Facebook über die Presse ausgelassen, die Shah in den Wochen zuvor ein merkwürdiges Verhalten anhängen wollte. Ich glaube auch nicht unbedingt an die angebliche Ehekrise.
- Der Flugsimulator soll schon über ein Jahr nicht mehr verwendet worden sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass man Flugrouten und Landemöglichkeiten löscht, wenn man sie oft genug durchgespielt hat, um Platz für neue zu schaffen. Der Flugsimulator war selbst zusammengebastelt, die Festplatte daher wahrscheinlich nicht unbegrenzt groß. Ich glaube, das Engagement Shas´ für seinen eigenen Flugsim war beendet, als Malaysia einen neuen "gebaut" hat. Dort war er, auch im Rahmen seiner Tätigkeit als Ausbilder, häufig anzutreffen, meine ich gelesen zu haben.
- Eigentlich hätte Hamid wohl tatsächlich dank Papa bald Flugkapitän werden sollen - wenn er denn seinen Kurs auf A330/A380 eingehalten hätte. Hat er aber nicht. Auf B777 musste er noch mal ganz von vorne anfangen und seine Kapitänsstelle rutschte in weite Ferne. Warum hat er diesen Weg gewählt? Freiwillig?
- Ich wüßte nicht, dass es überhaupt Äußerungen anderer MAS-Piloten zu dem Vorfall gab, was ich eher befremdlich finde. Bei AL gab es mehrere, die angaben, auch schon mit ihm geflogen zu sein. Die malaysischen Kollegen werden wohl von der Regierung und MAS entsprechend gedeckelt worden sein oder aber die Presse dahingehend zensiert.