@DearMRHazzard Ich will einfach darauf hinaus, dass die Annahme eines Druckabfalls durch Ausschalten der Klimaanlage wenig Sinn ergibt. Die Personen mit Sauerstoffflasche haben 2-3 Stunden Zeit, das reicht. Es gab außerdem mehr Sauerstoffflaschen als Flugbegleiter, mehr Atemmasken als Passagiere, zusätzliche Masken in den WCs. Daher hätte auf jeden Fall die Möglichkeit bestanden, dass ein oder mehrere Personen bis zum Flugende überlebt hätten. Was, bitte, wäre der Sinn gewesen, die Klimaanlage auszuschalten?
Das Problem, wenn man die Klimaanlage ausschaltet, ist auch eher, dass dann die Temperatur schnell sinkt, so dass sich Erfrierungen einstellen. Die Person, die sich im Cockpit verschanzt, muss aber ihre Gliedmaßen bewegen können, um die Cockpittür immer wieder zu verriegeln, da es einen Timer gibt. Die Personen in der Kabine hätten den Vorteil, dass sie sich bewegen können und im Handgepäck, Decken, Kissen usw (Nachtflug) genug wärmendes Material vorgefunden hätten.
Die Cockpittür ist unzerstörbar, genau das ist der Punkt. Also müsste man es entweder an der Verankerung, der Wand im WC neben der Tür oder über die e/e bay versuchen, die Wand einzuschlagen. Vermutlich würde man dazu aber nicht Messer und Gabel benutzen, da die Wand nicht aus Lehm besteht. Sondern eher die Notaxt, wie beim Germanwings Unglück belegt. Das Problem wäre, dass man dadurch die Struktur der Außenhülle ingesamt gefährdet. Die Alternativen wären Erstickungsstod oder Absturz im SIO. Man kann sich überlegen, was Menschen in Todesangst tun würden.
DearMRHazzard schrieb:Warum hat eigentlich niemand von den Menschen dort oben einen ELT ausgelöst ? Da liefen doch Deiner Ansicht nach bis zu 15 Personen putzmunter stundenlang durch die Kabine. Haben sie die ELT´s vergessen ?
Selbst wenn es "nur" eine halbe Stunde gewesen wäre (was aber unvorstellbar ist), hätte hierfür Zeit bestanden, warum also der Unterschied.
Das Briefing der ICAO sagt aus, dass man die ELTs im Cockpit deaktivieren kann.
Von Bordfunk steht nichts in der FI, da steht nur, dass man die Satellitenverbindung von Kabine zu Boden im Cockpit deaktivieren kann.