@DearMRHazzard Wenn man die Klimaanlage ausschaltet oder diese ausfällt, hat man einen sehr langsamen, schleichenden Sauerstoffverlust, da sich zunächst noch ausreichend Sauerstoff in der Kabine befindet. Bereits bei etwa 10.000 Fuß ertönen Alarmsignale, das entspricht der Höhe der Zugspitze, wo niemand eine Sauerstoffflasche braucht. Bei 13.500 Fuß fallen die Atemmasken herunter, weit unterhalb von Werten, wo menschliche Besiedlung möglich ist (
Wikipedia: La Rinconada (Peru)). Ich selbst hatte bei 14.000 Fuß Bergwanderung nie Probleme, und auch sonst (kaum) niemand. Diese Mechanismen kann man auch im Cockpit nicht abschalten. Wir hatten uns hier mal Vergleichsfälle angesehen, aus denen hervorgeht, dass man von diesem Punkt (Atemmasken fallen herunter), vielleicht noch 10-20 Minuten Zeit hätte, um die Sauerstoffflasche zu finden.
Anders sieht es bei einem Loch in der Außenhülle und einer rapiden Dekompression aus. Daher wird vor jedem Flug gesagt, man soll sich zunächst selbst die Maske anlegen, bevor man anderen Personen (Kindern) hilft.