vivajohn schrieb:Hör doch mal auf, immer nur den "Optimalfall" als einzig gültigen Wert anzuerkennen. Ein Blitzeinschlag ist und bleibt ein in gewissen Massen unvorhersehbares Ereignis. In der Praxis ist jeder verbaute Masseverbinder auch wieder einem potentiellen Ausfallrisiko unterworfen. Und dann?
Sry aber selber mal dein Szenario durchgespielt?
Also nach deinem Szenarion hat man "Spannungsschwankungen in der kompletten Elektronik", trotz unterschiedlicher Spannungsbereiche, infolge dessen fällt :
-AIMS aus, bzw liefert nur noch unbrauchbare Daten
-es wird auf sekundäre Spannungsversorgung umgeschaltet. Warum, Generatoren defekt oder warum?
-die Navigation funktioniert nicht mehr
-ACARS sendet nicht mehr
-es wird nicht gefunkt, weder über HF noch UHF, über Satcom kommen (mutmasslich) nur noch Pings
-die Klimaanlage fällt aus Warum? Packs kaputt, Steuerung kaputt? Ich mein Zapfluft ist ja da
-die Sauerstoffmasken lösen nicht aus, da die Batterien defekt sind.
Auf der anderen Seite laufen die Triebwerke samt FADEC, Fly by Wire und der BC laufen weiter und versehen ihren "Dienst",usw.
Es geht nicht darum das mal was ausfallen kann.
Im übrigen ist Masseverbindungen zu setzen kein Optimalfall, sondern ein ganz normaler vorgang der oftmals auch mit einer GTI (Bondingwertmessung) nachgeprüft und dokumentiert werden muss.