@Zz-Jones Ach komm, so schlimm finde ich das gar nicht. Wir haben nicht mal viele.
SDU = Satellite Data Unit
IFE = In-Flight Entertainment
KUL = Kuala Lumpur
SIO = Südlicher indischer Ozean unterhalb des Äquators
EoF = End-of-Flight-Szenario
FMC = Flightmanagement Computer
BTO = Burst Timing Offset. Damit werden die Ping-Ringe erzeugt, Entfernungsmessung zwischen Satellit und Flugzeug
BFO = Burst Frequency Offset. Anhand dieser Daten konnte man feststellen in welche Himmelsrichtung MH370 jeweils flog
HCM = Ho-Chi-Minh
WP = Waypoint
FO = First Officer, Co-Pilot Hamid
CPT/PIC = Flugkapitän oder Pilot in Command Shah
FLT-DECK-DOOR = Panel für die Cockpittür, Schalterstellungen UNLCK - AUTO - DENY (Öffnen, Automatik, Ablehnen)
SATCOM = Satellitenkommunikationssystem
UTC = Koordinierte Weltzeit (Deutsche Zeit -1 Stunde, Malaysia Zeit +8 Stunden, Westaustralien +8 Stunden, Sumatra +7)
WINDOW SEAL = Kein Fenstersoldat der US-Streitkräfte sondern ein Youtube-Video von Cpt.Shah mit diesem Titel
DG = Diego Garcia
ELT = Emergency Locator Transmitter, Notfunkbake
E/E-Bay = Das "Nervenzentrum" des Flugzeugs
BOOGIE MAN = Der ehemalige Premierminister von Malaysia, Mahathir bin Mohamad.
IGARI = Wegpunkt über dem südchinesischen Meer
VAMPI/MEKAR = Wegpunkte über der Strasse von Malakka
IGOGU = Wegpunkt über der Andamanensee
ISBIX = Wegpunkt über dem indischen Ozean
FIR = Flight Information Region, Fluginformationsgebiet, definierter Luftraum
EICAS = Engine Indication and Crew Alerting System. Auf deutsch etwa "Triebwerksanzeige und Besatzungs-Warnsystem"
TCAS = Traffic Alert and Collision Avoidance System, Kollisionswarnsystem
ALT RPTG OFF = Transpondereinstellung (Flughöheninformationen werden nicht gesendet)
XPANDR = Transpondereinstellung (Flughöheninformationen werden gesendet, TCAS im Standby-Mode)
STBY = Transpondereinstellung (Transponder im Standby-Mode, keinerlei Flugdateninformationen)
ADS-B = Automatic Dependent Surveillance - Broadcast, System der Flugsicherung zur Anzeige der Flugbewegungen
ATCC = Air Traffic Control Center, selbsterklärend
SSR = Secondary Surveillance Radar, Flugkörper nur mit eingeschaltetem Transponder sichtbar auf dem Radarschirm
PSR = Primary Surveillance Radar, Flugkörper immer sichtbar aber ohne Flugdateninformationen
IOR = Indian Ocean Region, Kurzbezeichnung für den INMARSAT-Satelliten 3-F1 über dem indischen Ozean
POR = Pacific Ocean Region, Kurzbezeichnung für den INMARSAT-Satelliten 3-F3 über dem Pazifik
AES = Aircraft Earth Station, siehe SDU + alle Systeme die mit der SDU bordseitig kommunizieren
GES = Ground Earth Station, Bodenstation in Perth (Australien)
ACARS = Aircraft Communications Addressing and Reporting System, Nachrichtensystem
PING = Signal ausgehend von der Bodenstation (GES) oder dem Flugzeug (AES)
HANDSHAKE = Signal ausgehend nur von der Bodenstation (GES) über IOR zur AES und umgekehrt wieder zurück zur GES.
Verdammt, wenn ich mir das so anschaue dann haben wir doch recht viele, und sicher noch mehr. Langsam verstehe ich die Beschwerden die sich zuletzt aufgetan haben.