Worüber reden wir hier eigentlich ? Wir reden über die 3 Alarmphasen INCERFA, ALERFA und DETRESFA
Was ist INCERFA ?Sobald der Kontakt mit einem Flugzeug abreisst und innerhalb von 30 Minuten nicht wiederhergestellt werden kann dann wird ein Level 1 Alarm, die INCERFA, ausgelöst. In dieser Phase verlangt das Rescue Operation Center den Flugplan der Maschine vom Flight Information Center inkl. Angaben zum Typ der Maschine, wieviele Personen sich an Bord befinden, wohin die Maschine fliegen wollte, die Reichweite, und Angaben zu möglichen alternativen Ausweichflughäfen entlang der geplanten Flugroute.
Welche Ursachen und Umstände führten dazu die INCERFA auszulösen ?MH370 meldete sich regulär ab beim ATC in Kuala Lumpur (KUL) um 17:19 UTC, "Good night, Malaysian 3-7-0". Unmittelbar darauf sollte sich MH370 anmelden in Ho-Chi-Minh (HCM) auf Funkfrequenz 120.9 Mhz für den vietnamesischen Luftraum, doch das geschah nie. Die Vietnamesen beobachteten stattdessen auf ihren zivilen sekundären Radarschirmen einen verschwindenden Radarblip kurz nach dem Wegpunkt IGARI um 17:21 UTC.
Was die Vietnamesen zwischen 17:21 UTC und ca. 17:40 UTC getrieben haben wissen wir nicht.
Erst gegen 17:40 UTC meldete sich HCM in KUL und fragte nach was mit MH370 sei. Zu diesem Zeitpunkt war MH370 schon ca. 20 Minuten verschwunden. KUL antwortete das sie mit MH370 zuletzt regulär in Funkkontakt standen und den Flug an HCM übergeben hätten. HCM teilt jedoch mit das sie bislang keinen Kontakt zu MH370 herstellen konnten und stattdessen zuletzt einen verschwindenden Radarblip beobachtet hätten bei Wegpunkt BITOD. In den nachfolgenden 20 Minuten betreiben KUL und HCM zusammen ein einziges Rätselraten das bis 18:00 UTC andauert ohne irgendwelche Schlussfolgerungen über den Verbleib von MH370 gezogen zu haben. MH370 war zu diesem Zeitpunkt schon seit rund 40 Minuten verschwunden und befand sich bereits über der Strasse von Malakka.
Ab diesem Zeitpunkt, um 18:00 UTC, wäre der richtige Zeitpunkt gewesen die INCERFA auszulösen. Zwar 10 Minuten zu spät, aber immerhin aufgrund der Umstände sicher noch im akzeptablen Rahmen. Und tatsächlich, HCM löste die INCERFA aus. Hier wurden also die internationalen Regeln voll erfüllt. Zwar 10 Minuten zu spät, aber wollen wir mal nicht pedantisch sein.
Was ist ALERFA ?Wenn anfängliche und weiterführende Ermittlungen den Verbleib des Flugzeugs nicht ermitteln können dann wird ein Level 2 Alarm, die ALERFA, ausgelöst. In der ALERFA-Phase versetzt das S&R Operation Center die Rettungskräfte in die höchste Bereitschaftsstufe.
Welche Ursachen und Umstände könnten dazu geführt haben die ALERFA um viele Stunden zu verzögern ?KUL und HCM beendeten um ca. 18:00 UTC ihre fruchtlose Konversation über den Verbleib von MH370 und KUL entschied sich dazu MAS zu kontaktieren. KUL fragte MAS ob sie Kontakt hätten zu MH370 und MAS konnte das seltsamerweise bestätigen. Die Fluglotsen in 2 Lufträumen konnten MH370 weder per Radar orten noch konnten sie einen Funkkontakt herstellen aber MAS informierte KUL darüber das MH370 sich im Luftraum von Kambodscha befinden würde. KUL fragte noch einmal ungläubig nach, und MAS bestätigte den Kontakt. Zwar hatte MAS keinen verbalen Kontakt mit den Piloten aber MAS fühlte sich in der Lage Positionsdaten von MH370 mitzuteilen. MAS informierte KUL darüber das sich MH370 über Kambodscha befinden würde.
KUL informierte daraufhin umgehend HCM über die neu gewonnenen Informationen die sich durch die Aussagen von MAS ergeben hatten. HCM könnte hier einen Grund gesehen haben die ALERFA zu verzögern, denn laut den Angaben von MAS würde sich ja MH370 über Kambodscha befinden. Es hätte hier also kein Grund mehr bestanden die ALERFA auszulösen.
Was ist DETRESFA ?Wenn die Auswertung anfänglicher und weiterführender Informationen wie z.B. Radardaten, Flugplandetails etc. den Verbleib eines Flugzeugs nicht klären können und auch keine Sicherheit darin besteht ob das Flugzeug noch fliegt oder abgestürzt ist dann wird ein Level 3 Alarm, die DETRESFA, ausgelöst. Bei der DETRESFA wird eine weitflächige Such-und Rettungsaktion eingeleitet und alle verfügbaren Mittel und Kräfte werden aktiviert um das Flugzeug zu finden.
Welche Ursachen und Umstände könnten dazu geführt haben die DESTRESFA um viele Stunden zu verzögern ?Um die Alarmstufe 3, die DETRESFA, auszulösen war es erst einmal erforderlich die Alarmstufe 2, die ALERFA, auszulösen. Denn ohne die höchste Bereitschaftsstufe welche sich durch die ALERFA ergibt ist eine DETRESFA nicht möglich. Schliesslich müssen die Mittel wie Flugzeuge, Hubschrauber und Rettungsboote und die Einsatzkräfte selbst erst einmal in höchste Bereitschaft versetzt werden bevor sie aufbrechen können um das Flugzeug zu suchen.
HCM kontaktierte Kambodscha gegen 18:10 UTC ob sich MH370 in ihrem Luftraum befinden würde. Kambodscha konnte das nicht bestätigen. Gegen 18:35 UTC, MH370 war bereits seit weit über 1 Stunde verschwunden, bestätigte MAS erneut das sie elektronischen Kontakt hätten zu MH370 und MAS in der Lage wäre sogar GPS-Koordinaten zu empfangen die sie direkt von MH370 übermittelt bekommen haben. Denen zur Folge hätte sich MH370 um 18:33 UTC plötzlich sicher über Vietnam befunden auf N14.90000 E109.1500. Diese Koordinaten passten aber nicht mehr zu einem Verbleib über Kambodscha sondern diese Koordinaten passten nun plötzlich zu einer Position über Vietnam.
Original anzeigen (0,2 MB)(Quelle : DearMRHazzard)
Völlige Verwirrung auf allen Seiten war die Folge, und MH370 flog und flog und flog immer weiter und weiter.
Um 18:40 UTC versuchte MAS endlich einmal MH370 per Satellitentelefon zu kontaktieren. Der Anruf ging durch. Eine eindeutige Bestätigung dafür das MH370 nicht abgestürzt sein konnte. Leider meldete sich aber niemand und das klingeln wurde nach 60 Sekunden automatisch abgebrochen.
Erst über eine Stunde später, gegen 19:30 UTC, MH370 befand sich nun mitten über den indischen Ozean, wurde KUL von MAS darüber informiert das die vorherigen Angaben lediglich auf Daten einer Flightprojection beruhten und nicht der Realität entsprachen. Jetzt hätte KUL unbedingt HCM über diese neuen Erkenntnisse informieren müssen, aber KUL tat es nicht. Stattdessen führte KUL Gespräche mit Singapur und Heinan (Hong Kong) ob die vielleicht nähere Informationen geben könnten über den Verbleib von MH370, jedoch ebenso Fehlanzeige.
HCM hingegen wartete stundenlang auf neue Informationen von KUL, während HCM immer noch auf dem Level 1 Alarm, der INCERFA, fest saß. Erst gegen 05:41 MYT (21:41 UTC), MH370 führte zu diesem Zeitpunkt bereits mitten über dem indischen Ozean den 4.Handshake durch, wollte HCM endlich mal wissen ob es was neues gibt zu MH370 und KUL fragte HCM ob die S&R Operation schon angelaufen sei ? Kurz darauf begann die S&R Operation und es wurde nach MH370 gesucht im südchinesischen Meer.
Fazit :
Die INCERFA wurde fast korrekt nach Vorschrift ausgelöst von HCM innerhalb von 40 Minuten (30 Minuten sind Vorschrift), aber die ALERFA und DETRESFA viel zu spät.
Den Grund dafür vermute ich in zu Beginn weitestgehend nutzloser und dazu zeitfressender Kommunikation zwischen KUL und HCM und den vollkommen verwirrenden Informationen durch MAS, die HCM daran hinderten die ALERFA und DETRESFA Alarmlevel 2 und 3 auszulösen. Darüber hinaus handelte KUL falsch als sie erfuhren das die Positionsangaben durch MAS auf Basis einer Flightprojection zu Stande kamen und nicht der Realität entsprachen, und anschliessend nicht HCM über diese wichtige Information unterrichteten. HCM hatte hier keine Möglichkeit ALERFA und DETRESFA auszulösen weil HCM über viele Stunden hinweg überhaupt keine Ahnung hatte wo sie überhaupt suchen sollten und auch schon seit Stunden nichts mehr von KUL gehört hatten.
Am Ende ist nur eines sicher gewesen : Totales Chaos wo man nur hinsieht. Alle am Boden waren verwirrt, ahnungslos und ohne jegliche Strategie. Ein koordiniertes Vorgehen war aufgrund des verwirrenden Angaben durch MAS unmöglich.