Zu pprune:
Es ging mir hauptsächlich um das Logoff Protokoll. Und da war die Meinung sehr einhellig. Ich füge hinzu, dass auch die Möglichkeit diskutiert wurde, dass das ACARS Protokoll über SATCOM vorliegen müsste, und das ist wohl nicht der Fall. Aber wir hatten hier sehr ausführlich diskutiert, mit Referenz auf das 777 Handbuch und Beratung im Nachbarthread, dass man zunächst auf VHF mode stellen muss, um ACARS zu deaktivieren. Dieses VHF log wurde nie präsentiert.
Also es geht weniger um den einzelnen Beitrag, sondern um Schwarmintelligenz, der Thread wurde millionenfach eingesehen, und selbst wenn da was Falsches oder Unqualifiziertes reingestellt wurde, stellt sich das im Diskussionsverlauf raus, falls es nicht wegmoderiert wurde (was man erwarten könnte). Der Diskussionsverlauf, wenn Deaktvierung über VHF mode dann SITAS Protokoll, ist sehr eindeutig. Darüber hinaus habe ich einen Untersuchungsbericht verlinkt und
@vivajohn hat es auch so gesehen, außerdem gab es bis jetzt auch keinen weiteren Widerspruch.
Ich möchte die Kompetenz nicht in Frage stellen, und insbesondere die Beiträge von Duncan Steel scheinen mir gut durchdacht und fundiert (ich möchte keinesfalls behaupten, dass ich mich mit dem konkreten Thema auskenne).
Aber z.B. ein "research professor" in den USA hat vielleicht eher ein Büro und einen Bibliotheksausweis als einen (bezahlten) Lehrstuhl, und die meisten scheinen hauptamtlich als freie Autoren oder Berater zu arbeiten. Ein PhD in den USA dauert aber wesentlich länger als in Deutschland, das Ziel ist also normalerweise eine hauptamtliche Uni-Tätigkeit, wobei es sicherlich weniger Stellen als Kandidaten gibt, man kann also auch Pech haben, das muss nicht unbedingt was sagen.
Soweit ich weiß, gibt es auch keinen Beweis dafür, dass das ATSB den Empfehlungen der IG Gruppe gefolgt ist. Abgesehen davon, hat das Suchgebiet bis jetzt nichts ergeben. Sicherlich, deine Meinung ist, es gab einen Gleitflug, aber es ist letzlich Glaskugelei, z.B. auch die Driftmodelle sprechen für ein nördlicheres Suchgebiet, und wenn das kleinere Teil auf La Reunion von der Außenhülle ist, kommt die Wasserung mit intaktem Rumpf nicht hin.
Ich glaube eher, dass der Inmarsat Hotspot in die richtige Richtung weist, deshalb, weil es ihre eigenen Daten sind und die Veröffentlichung von der Fachzeitschrift von wirklichen Koryphäen begutachtet wird. Und das ist ein knallhartes Verfahren, besonders in so einem Fall. Ins Internet stellen kann jeder was.
PS: Ok, bei dem IFE heißt es "sets up ground connection".
Aber was genau ist denn deine Argumentation mit dem IFE?
Das einfachste ist doch, IFE für den Kabinenraum deaktiviert, nachdem der SDU der Stecker gezogen wurde (da keine Nachrichten gewünscht waren), im Cockpit aber nicht, da man es noch brauchte (mögliche Anwendungen wären - keine offiziellen Ergebnisse - Cockpit Kamera, Satellitentelefon, evtl. Intercom?). Ausschalten später kann man nicht ausschließen, aber es wäre nicht notwendig gewesen, also auch bei dem Selbstmordszenario sehe ich da keinerlei Grund für.