Was geschah mit Flug MH370?
09.03.2016 um 18:16Wenn man es auf's Morgengrauen abgesehen hätte, hätte man nach Japan fliegen müssen
berlinandi schrieb:Die Elektronik kann vereinzelt betroffen sein wenn der Blitz in eine Antenne einschlägt. Eine "Spannungsänderung im gesammten System" ist dadurch aber nicht zu erwarten.Ich könnte es selbst treffender nicht aussagen! :P Ich kenne solche Phrasen selbst zur Genüge, weil ich sie selbst täglich anwende.
berlinandi schrieb:Also du stellst eine Hypothese auf, und andere Leute sollen die Arbeit machen, läuft nicht.Ich bin gerne bereit, darüber zu diskutieren, was möglich ist und was nicht. Aber ich kenne deine Art der Diskussionsstrategie und darauf lass ich mich nicht ein.
hyetometer schrieb:Jedenfalls habe ich @vivajohn so verstanden: Seine Ausführung soll ein Ansatz sein, wie die Ausfälle, die nicht näher erklärbar sind und vermutlich letztlich zum Absturz geführt haben, mit den technischen Gegebenheiten bei 9M-MRO, den Inmarsat-Daten und dem daraus berechneten Flug in den SIO vereinbar sind.Absolut richtig.
Anaximander schrieb:Wenn ein Notfall da ist, muss Notlandung versucht werden, auf einem Flughafen natürlich eher als auf dem Wasser. In diesem Fall wurden mehrere Flughäfen auf ca. FL300 überflogen, also gab es keinen Versuch einer Notlandung. Das Flugzeug war aber offenkunding manovrierfähig.Ich kann jetzt halt wieder die alte Kamelle auspacken:
Zz-Jones schrieb:Wenn man es auf's Morgengrauen abgesehen hätte, hätte man nach Japan fliegen müssenWar eher die Vermutung für "die letzte Option". Es ist naheliegender, dass die Piloten in einer Gegend bleiben, die sie auf Sicht besser kennen.
Zz-Jones schrieb:Nochmal zum Faraday'schen Käfig.Ja, das ist eine Option. In der Praxis erweisen sich noch mehr Probleme der "Undichtigkeit" des Käfigs. Eine bereits erwähnte, sind Antennen. Das ist aber "vorhersehbar". Aber auch sonst können z.B. undichte Stellen den Käfig in Mitleidenschaft ziehen.
Ich würde darauf aufmerksam gemacht, dass, sofern die Flügelreparatur (Zusammenstoß mit Airbus in Shanghai) nicht richtig durchgeführt wurde, der Käfig im Eimer wäre...
Less than 40 minutes after take-off Air Traffic Controllers lost radar contact with the aircraft after passing waypoint IGARI.Interim statement 8.3.2016:
Less than 40 minutes after take-off, radar contact with the aircraft was lost after passing waypoint IGARI.http://www.mh370.gov.my (Archiv-Version vom 07.09.2014)
This Interim Statement has been prepared under Chapter 6, paragraph 6 of ICAO2 Annex 13 to provide information on the progress of the investigation on Malaysia Airlines (MAS) Flight MH370, a Boeing 777-200ER aircraft, registered 9M-MRO.Interim statement 8.3.2016:
The Beijing-bound international scheduled passenger flight, with a total of 239 persons (227 passengers and 12 crew) on board, departed KL International Airport (KLIA) at 1642 UTC on 7th March 2014 [0042 MYT on 8th March 2014]. Less than 40 minutes after take-off Air Traffic Controllers lost radar contact with the aircraft after passing waypoint IGARI.
This 2nd Interim Statement has been prepared under Chapter 6, paragraph 26 of ICAO Annex 13 to provide information on the progress of the investigation on the disappearance of Malaysia Airlines (MAS) Flight MH370, a Boeing 777-200ER aircraft, registered as 9M-MRO pending the completion of the Final Report as required under ICAO Annex 13. A Final Report will be completed in the event wreckage of the aircraft is located or the search for the wreckage is terminated, whichever is the earlier.Schon seltsam.
The Beijing-bound international scheduled passenger flight, with a total of 239 persons (227 passengers and 12 crew) on board, departed KL International Airport (KLIA) at 1642 UTC on 07 March 2014 [0042 MYT on 08 March 2014]. Less than 40 minutes after take-off, radar contact with the aircraft was lost after passing waypoint IGARI.
The eight areas being reviewed by the Team are as follows:@vivajohn
a) Diversion from Filed Flight Plan Route;
b) Air Traffic Services Operations;
lullaby69 schrieb:@vivajohn 's Theorie finde ich wesentlich einleuchtender. Ich glaube im Gegensatz zu @berlinandi auch in heutiger Zeit noch, dass ein Flugzeug einen technischen Defekt haben kann.Ach unser @lullaby69 mal wieder, du findest es als erleuchtend das aufgrund von "Spannungsänderungen im gesammten System", wie auch immer hervorgerufen, auf der einen Seite die Klimaanlage (ob Steuergerät oder Kompressoren) nicht mehr funktioniert, EICAS eventuell "down ist", die Sauerstoffmasken aufgrund der in Mitleidenschaft gezogenen Batterie nicht auslösen, usw.
Zz-Jones schrieb:Nochmal zum Faraday'schen Käfig.Dazu müsste erst mal nachgewisen werden das man bei der Reparatur gegen BAC, 80T und dem SRM verstossen hätte.
Ich würde darauf aufmerksam gemacht, dass, sofern die Flügelreparatur (Zusammenstoß mit Airbus in Shanghai) nicht richtig durchgeführt wurde, der Käfig im Eimer wäre...
vivajohn schrieb:Ich könnte es selbst treffender nicht aussagen! :P Ich kenne solche Phrasen selbst zur Genüge, weil ich sie selbst täglich anwende.Ein Blitzeinschlag kann neben Strukturbauteilen der Aussenhaut, in eine Antenne oder einem Sensor erfolgen, dann "zerbrutzelt" das die Antenne oder den jeweiligen Sensor, eventuell werden angeschlossene Elektronikbauteile beschädigt. Da sind wir aber nunmal weit weg von "Spannungsänderungen im kompletten System".
vivajohn schrieb:. Aber auch sonst können z.B. undichte Stellen den Käfig in Mitleidenschaft ziehen.Ach da bin ich ja jetzt über deine Ausführungen in Sachen "Masseverbindungen im Flugzeugbau" gespannt.
Zz-Jones schrieb:Könnte der Blitz durch die Cockpitscheibe in die Bedienungselemente einschlagen ?Klar, ein Blitz schlägt natürlich eher in eine dreifache Kunststoffscheibe ein, als etwa in die Aussenbeplankung oder eine Antenne, welche (mutmasslich) einen geringeren Widerstand haben.
berlinandi schrieb:Dazu müsste erst mal nachgewisen werden das man bei der Reparatur gegen BAC, 80T und dem SRM verstossen hätte.Gegen alle 3 gleichzeitig oder reicht einer ?
Zz-Jones schrieb:Gegen alle 3 gleichzeitig oder reicht einer ?Kennst du überhaupt eine von den dreien? Den Unterschied zwischen Verbinder trocken oder "nass" setzten kennst du?