@Zz-Jones Guten Tag,
wenn ein Blitz die Cockpitscheibe treffen würde, dann dürfte fast nichts geschehen.
Die Cockpitscheiben dürften mehrlagiges Sicherheitsglas sein und somit ein sehr guter Isolator.
Da die Scheiben nicht besonders groß sind und ihr Rahmen in der Flugzeughülle befestigt ist dürfte der Blitz dann zur Flugzeughülle abgeleitet werden.
Welchen Weg ein Stromstoß/Blitz durch das Flugzeug oder am Boden durch eine Fabrikhalle nimmt das kann niemand mit Sicherheit vorhersagen.
Die Elektronik in den Flugzeugen und Maschinen ist geerdet. Also die Null-Volt Leitung ist auch mit der Erde oder der Flugzeughülle verbunden.
Und nun gibt es ein Problem.
Der Stromstoß/Blitz hat eine sehr große Stromstäke. Hierdurch kommt es zu einem Spannungsabfall auf seinem Weg, weil das Flugzeug aus einem Material gefertigt wurde das zwar einen niedrigen Widerstand hat aber nicht Null-Ohm.
Ein Gerät das in der Nähe des Einschlags seine Null-Volt geerdet hat und ein anderes Gerät ansteuert das seine Null-Volt in der Nähe des Austritts geerdet hat bekommt dann über die Steuerleitungen einen Stromschlag.
Ob dieser Stromschlag zu einem Ausfall führt hängt von der Höhe des Stromschlags und der Spannungsfestigkeit der Bauteile ab.
In Fabrikhallen kommt es oft vor das nach einem Blitzeinschlag in der Nähe nur eine Maschine beschädigt ist.
Es kommt auch vor, das keine Maschine ausfällt, aber nach einigen Tagen oder Wochen dann Maschinen ausfallen weil Bauteile geschädigt aber nicht zerstört wurden.
Venerdi