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Was geschah mit Flug MH370?

56.134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

22.01.2016 um 10:28
@Zz-Jones
Shop bezeichnet im Englischen eine Werkstatt. Ist ein ganz normaler Begriff. "I bring the car to the shop."


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Was geschah mit Flug MH370?

22.01.2016 um 10:28
@Rick_Blaine
Ok, Danke


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Was geschah mit Flug MH370?

22.01.2016 um 11:24
@Zz-Jones

Ein malaysischer Politiker hat konkreten Personen vorgeworfen, im Auftrag der Regierung durch Sabotage Unterlagen vernichtet zu haben.

http://weechookeong.com/2014/03/26/azhari-explain-mysterious-fire-in-avionic-shop-of-mas/

Die Kommentare sind auch ganz interessant.

Die Unterlagen für MH370 müssen aber wohl noch da sein, bis jetzt wurde nichts anderes bekannt; wie es um die Unterlagen zu 9M-MRK steht, wer kann das schon wissen.
Zitat von GrünchenGrünchen schrieb:Vielleicht wurde das Flaperon auch ganz einfach bei diesem Unfall ausgetauscht und weil es noch rumlag und man es gut dafür nutzen konnte, einfach ins Meer geworfen?
Der Schaden wurde von Boeing repariert, die müssten also Unterlagen haben, außerdem würde man in Shanghai nicht an ein Flaperon mit entsprechendem Farbanstrich usw. herankommen.


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Was geschah mit Flug MH370?

22.01.2016 um 11:48
Dieser Auszug ist auch interessant ( @vivajohn ):
Some three days ago MH 066 A330 aircraft originated from Kuala Lumpur to Incheon, South Korea, was diverted to Hong Kong due to the failure of one of its electric generators which supply normal electrical power in the aircraft. It has been reported to be “technical problems”.



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Was geschah mit Flug MH370?

22.01.2016 um 13:33
Diesen Kommentar finde ich z.B. interessant, der den Diskussionsverlauf zusammenfasst:
OK! To cut to the chase, considering that the unfortunate MH370 incident began about nine hours after a certain court verdict the evening before, followed soon after by the generator failure on MH066 and now this fire, this raised questions in my mind as to whether there could be certain individuals amongst MAS staff or its contractors, albeit a small minority, who could be driven by their outrage to exact individual acts of revenge upon the Malaysian government through sabotage of MAS equipment.
Dieser Fall wurde dort diskutiert:
http://www.pprune.org/south-asia-far-east/104455-planes-wire-found-cut.html
SHAH ALAM – Police have arrested three Malaysia Airlines (MAS) employees suspected of being involved in an attempt to sabotage an A330 Airbus aircraft on Oct 2.
Es gibt auch Rücktrittsforderungen:
In short, AJ must take the responsibility to disappear from MAS whether publicly resign or disappear mysteriously.



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Was geschah mit Flug MH370?

22.01.2016 um 13:35
KUALA LUMPUR - Malaysia's airport authority has been ordered to undertake stringent checks on all aircraft parked at Kuala Lumpur International Airport (KLIA) after a second incident of suspected wire tampering of a Malaysia Airlines (MAS) aircraft in two months.
http://www.pprune.org/south-asia-far-east/104455-planes-wire-found-cut.html#post1086356


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Was geschah mit Flug MH370?

22.01.2016 um 18:47
Der Kampfpilot Byron Baily setzt derzeit seine publizistische Tirade gegen das ATSB fort. Trotz der bereits vom ATSB erfolgten Replik, die Annahme eines Fluges ohne Piloteneingriff gelte erst für die späte Flugphase, also keinesfalls für den Verlauf vor der südlichen Wende, legt er jetzt nochmal nach, und argumentiert, dass die Annahme eines führerlosen Fluges nicht stimmen kann, da MH370 bis einschließlich der südlichen Wende gesteuert worden sein muss.

http://www.theaustralian.com.au/business/aviation/mh370-mystery-atsb-defies-logic-with-hypoxia-theory/news-story/63d320262869b36133360524d4ef1c00?nk=e4d89ba7ff4effd6197e9299274da509-1453484044
It does not have artificial intelligence and ATSB and the Civil Aviation Safety Authority know that MH370 would have flown itself to destination Beijing unless someone changed the instructions (in the flight management system) to autopilot when the pilots were suddenly incapacitated — according to their theory.

I mentioned to a famous Australian aviator last week that the ATSB could not be so stupid as to be unaware of this fact. He replied “yes they are”, a typical incompetent government department.
Die mediale Auseinandersetzung wird jetzt auch in einem Blog fortgetragen:
And if that isn’t enough to have had a cadet reporter fired from any national newspaper with standards of editorial integrity, Mr Bailey continues to fail in this third article to address the evidence from the final signal sequence from MH370 that it was not under effective pilot control when it crashed into the south Indian Ocean seven hours 38 or 39 minutes after it had taken off from KL.
http://blogs.crikey.com.au/planetalking/2016/01/22/mh370-row-over-search-for-missing-777-deepens/


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Was geschah mit Flug MH370?

22.01.2016 um 19:07
Habe mir gerade nochmal das CCTV Video angeschaut.
Das war mir vorher gar nicht so aufgefallen aber Shah greift sich da ja einen relativ grossen Koffer.
Wie lange wäre den de Aufenthalt in Peking gewesen?

Youtube: MH370: CCTV Captain Zaharie dan Co Pilot
MH370: CCTV Captain Zaharie dan Co Pilot
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Was geschah mit Flug MH370?

22.01.2016 um 19:08
Dann gerade beim Jeff Wise Blog gefunden: Die ICAO hat mittlerweile einen Bericht verfasst:
http://www.icao.int/APAC/Meetings/2015%20APSARTF3/WP05%20ICAO%20Brief%20on%20the%20SAR%20Response%20to%20MH370.pdf
Einige Punkte: Diese ELT Beacons kann man anscheinend am Overhead Panel einfach ausschalten, sie können dann nicht aktiviert werden.

Der Bericht rügt, dass

Malaysia sich längere Zeit geweigert hat, die Satellitendaten an Australien rauszurücken, obwohl es Australien die Suche übertragen hatte.

Der Notfall erst so spät ausgerufen wurde

Eine Woche lang im Südchinesischen Meer gesucht wurde und das Militär die Radardaten zurückgehalten hat
Australia advised that they were having difficulty obtaining the updated analysis of Inmarsat data announced by the Malaysian Prime Minister which had been stated as confirming the southern route of MH370 inside the Australian SRR. Australia wanted to obtain this as a contributory source of data for the search in their SRR, and asked to obtain this information through RCC Kuala Lumpur without success. ...

a) The time lapses of more than 16 minutes between the transfer of control point at IGARI and the advisory to Kuala Lumpur ACC that MH370 had disappeared, 38 minutes for the issuance of an INCERFA SAR phase and 7 hours and 21 minutes for the issuance of an ALERFA/DETRESFA SAR phase by Viet Nam indicates there was probably not enough resources utilized and/or urgency in responding.
b) It is apparent that a higher degree of Malaysian civil/military coordination may have revealed the possibility of the MH370 course reversal much earlier after the initial alert advice from Viet Nam, and as the hypothesized track also crossed Thailand’s PSR coverage, advice to Thailand may have also proved beneficial. In essence, a week or more was lost in the initial search because of poor civil/military cooperation.



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Was geschah mit Flug MH370?

22.01.2016 um 19:18
Dass die ICAO dieses technische Detail in den Bericht aufnimmt, finde ich ganz schön heftig, impliziert das doch indirekt, dass sie von einer Sabotage im Cockpit ausgehen. Bei dem Air France Unglück haben diese Beacons einfach nicht funktioniert, das stand so auch im Zwischenbericht, also dass sie nicht immer funktionieren. Die ICAO korrigiert das jetzt gewissermaßen.

@Zz-Jones

Hier im Forum wurde mal gesagt, es sollte praktisch gleich oder am nächsten Tag zurückgeflogen werden, weiß jetzt aber nicht, woher die Information kommt.


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Was geschah mit Flug MH370?

22.01.2016 um 19:21
@Anaximander

Dafür ist der Koffer dann fast zu groß.
Hm


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Was geschah mit Flug MH370?

22.01.2016 um 19:40
Heftige Formulierung:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:there was probably not enough resources utilized and/or urgency in responding.
Keine Dringlichkeit? Wenn ein Flugzeug verschwindet??

Und dann zu den ELT Beacons:
Wednesday 12 March 2014
k) In response to enquiries from the RO, the International Air Transport Association (IATA) advised that ‘All onboard surveillance and surveillance sources e.g. ADS-B/X'PDR/FMS can be turn off inflight by switches or via circuit breakers. The aircraft Emergency Locater Transmitter that is installed on all B777 (a recent mandate) failed to provide a signal. Apparently this can also be deactivated if the switch is left in ‘reset’ position by the crew. It is normally set to ARM during the crew pre-flight checks’ (Figure 1).
Das Bild zeigt dann den Schalter am Overhead Panel.


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Was geschah mit Flug MH370?

23.01.2016 um 09:39
Was mir bei dem ICAO Bericht auffällt, ist das Desinteresse seitens Malaysia etwas zu unternehmen.
Im Grunde wird nur HCM aktiv.


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Was geschah mit Flug MH370?

23.01.2016 um 10:45
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Trotz der bereits vom ATSB erfolgten Replik, die Annahme eines Fluges ohne Piloteneingriff gelte erst für die späte Flugphase, also keinesfalls für den Verlauf vor der südlichen Wende, legt er jetzt nochmal nach, und argumentiert, dass die Annahme eines führerlosen Fluges nicht stimmen kann, da MH370 bis einschließlich der südlichen Wende gesteuert worden sein muss.
Realistisch betrachtet hat Cpt.Byron Bailey recht. Es ist schon sehr schwer anzunehmen das jemand, in dem Fall der Flugkapitän, die Maschine erst zielgerichtet fliegt über weit mehr als 1000 Kilometer und sich dann vor oder kurz nach der finalen Wende aus dem Spiel nimmt bei einem Hypoxie-Event.

Ich meine, möglich wäre das zwar schon, aber dann wäre die menschliche Kontrolle über die Maschine ja verloren gegangen. Hätten wir es hier also mit einem Täter zu tun gehabt der die Absicht verfolgte bis zum Ende die vollste Kontrolle über die Maschine auszuüben dann könnte das Suchgebiet nicht weit genug sein in seiner südlichen Ausdehnung aufgrund eines Gleitfluges am Ende.

Damals hielt ich so einen "Geisterflug" über fast 6 Stunden für die wahrscheinlichste Erklärung. Heute bin ich da mittlerweile anderer Meinung. Das Problem ist nämlich, und das hatte ich damals überhaupt nicht berücksichtigt, das wir alle ja nur davon ausgehen können was wir gesehen haben, und das war ein sehr gezieltes Vorgehen. Warum sollte es anderes gelaufen sein in den Stunden die ausserhalb unseres Blickfeldes liegen (keine Radaraufzeichnungen, keine Login-Requests vor dem Erreichen des Performancelimits) ?

Ausserdem benötigen wir noch weitere Informationen hinsichtlich der Einschätzung nach der Frage was mit den Systemen geschieht wenn sie fast 6 Stunden lang bei ca. -50° Celsius arbeiten müssen ? Melden die Sensoren dem Autopiloten das es einfach viel zu kalt ist und der Autopilot schaltet sich dann ab ? Was geschieht im Cockpit ? Wird die Feuchtigkeit der Luft gefrieren und die Systeme beeinträchtigen ?

Am meisten gespannt bin ich auf die Kalkulationen hinsichtlich des Performancelimits durch BOEING. Bis zum heutigen Tag hat niemand eine Kalkulation veröffentlicht die zeigt wieviel Treibstoff eine B777-200ER einspart wenn sie ohne Kabinendruckregelung fliegt.

Vermutlich wird es einen guten Grund geben warum das ATSB um die Veröffentlichung dieser Informationen einen weiten Bogen macht. Stattdessen wird der Öffentlichkeit ein kompliziertes bayessches Kalkulationsmodell aus 2014 vor die Füsse geschmissen. Ein Modell das sich schon zum Zeitpunkt der öffentlichen Präsentation als praktisch unzutreffend erwiesen hat. Dieses Modell auch noch mit dem Datum 30.November 2015 zu versehen ist schon wirklich rotzfrech.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Mr Bailey continues to fail in this third article to address the evidence from the final signal sequence from MH370 that it was not under effective pilot control when it crashed into the south Indian Ocean seven hours 38 or 39 minutes after it had taken off from KL.
Diese Aussage ist zwar gut gemeint aber dieser Autor vergisst in seiner Argumentation das anhand der Satellitendaten ebenfalls nicht feststellbar ist ob noch jemand am Leben war am Ende und sogar die Maschine kontrolliert haben könnte.

Alles hängt am Ende davon ab ob das ATSB das Wrack findet im Suchgebiet oder nicht. Die Chancen schwinden von Tag zu Tag.

Am Ende noch eine weitere Frage die ich für elementar halte hinsichtlich der "Geisterflug"-Theorie :

Das ATSB behauptet das dem rechten Triebwerk gegen 00:05 UTC der Sprit ausging und bis zu 15 Minuten später dann dem linken Triebwerk. Das ist alles gut und schön, aber wie verhält es sich hier mit dem "Crossfeed" ?

Bei normalem Flugverlauf halten die Piloten normalerweise den "Crossfeed" geschlossen und jedes Triebwerk zieht dann Sprit aus seinem jeweiligen Tank in der Tragfläche und dem Zentraltank. Verbraucht eines der beiden Triebwerke mehr Sprit als das andere dann kommt es am Ende zu einer Verlagerung des Rollschwerpunktes was ebenfalls die Trimmung beeinflusst. In dem Fall können die Piloten den "Crossfeed" öffnen damit Sprit abgezogen werden kann von der gegenüberliegenden Tragfläche um den höheren Spritverbrauch des einen Triebwerks auszugleichen.

Wenn hier jemand also am Ende den "Crossfeed" geöffnet hat dann kommt eine Abschaltung des rechten Triebwerks um ca. 00:05 UTC aufgrund von Spritmangel nicht mehr hin und es lief noch länger. Das linke Triebwerk hingegen lief dann entsprechend kürzer.

Daraus ergibt sich dann das sich MH370 über ca. 00:05 UTC hinaus auf z.B. 35.000ft halten konnte und ein Absinken der Flughöhe erst dann eintrat als quasi zeitgleich beiden Triebwerken der Sprit ausging, aufgrund des geöffneten Crossfeeds.

Dieses Szenario hätte bei menschlicher Kontrolle am Ende die Gleitdistanz zusätzlich erhöht.


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Was geschah mit Flug MH370?

23.01.2016 um 11:29
Thema Geisterflug.

Ein Szenario, das wir noch nicht hatten:
Hamid verlässt das Cockpit (Austreten etc.)
Shah wundert sich nach einiger Zeit, warum Hamid nicht zurückkommt, auch kann er mit niemanden in der Kabine Kontakt aufnehmen.
Shah will nachschauen, was los ist und verlässt das Cockpit.
Leider fällt die Cockpittür zu und lässt sich auch, mangels Strom, nicht mehr entriegeln.
Er hat sich ausgesperrt und kommt nicht mehr rein.
Das wäre dann wirklich ein Geisterflug.


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Was geschah mit Flug MH370?

23.01.2016 um 11:46
@Anaximander

Ich habe mir auch noch einmal Gedanken gemacht um die Frage :

"Warum sollte jemand am Ende noch einen Gleitflug durchführen im SIO ? Auf die paar Kilometer im Verhältnis kommt es ja nun auch nicht mehr an."

Realistisch betrachtet macht diese Argumentation Sinn, keine Frage.

Allerdings greift diese Argumentation vor wenn wir die elementarste Frage überhaupt stellen :

"Welchen Sinn machte es überhaupt MH370 in den SIO zu fliegen ?"

Das MH370 im SIO abgestürzt sein muss ist ohne jeden Zweifel. Die DCL-Daten müssten vorsätzlich manipuliert worden sein um diese Überzeugung ad absurdum zu führen. Dafür gibt es jedoch nicht den geringsten Hinweis, ausgenommen der das MH370 bislang nicht gefunden wurde. Allerdings greifen dann andere Erklärungen eher bevor man zu einer gigantischen Verschwörung gelangt.

Auf beide o.g. Fragen gibt es nach Stand der Dinge nur eine vernünftige Erklärung : Wahnsinn, verrückt, kriminell, unbegreiflich.

Warum sollte man demnach einen Gleitflug am Ende für absurd aber einen Flug in den SIO für erklärbar halten ? Beide Fragen vereint ein grundsätzliches Problem : WARUM DAS ALLES ?

Hat der Täter die ganze Welt, alle Menschen und sich selbst gehasst ? War er dazu noch Größenwahnsinnig oder haben ihn Drogen zu einem psychisch kranken Massenmörder gemacht der den Umfang seiner Tat überhaupt nicht mehr begreifen konnte ? Wir wissen es nicht. Alles was wir wissen ist das MH370 im SIO abgestürzt ist. Jemanden der 239 Menschen in den SIO befördert anstatt nach Peking zu fliegen, dem kann man als nachvollziehbare menschliche Reaktion vollste Absicht unterstellen weil alle anderen Erklärungen eher wie der Versuch aussehen sich herausreden zu wollen und man landet dann bei Geschichten aus 1001 Nacht.

Manche Menschen, egal welche Motive sie haben für ihre Tat, kennen für Wahnsinn keine Grenzen. Ein absichtlicher Flug in den SIO ist für uns Menschen die Leben wollen und das Leben unserer Mitmenschen achten und respektieren vollkommen unbegreiflich. Allein unter dieser Prämisse wäre dann die Annahme es hätte einen kontrollierter Gleitflug gegeben am Ende alles andere als absurd sondern vielmehr die Spitze des Eisbergs in diesem Fall.

@Zz-Jones

Wer hat die Wende und die darauffolgenden Turns programmiert ? Wir haben hier nicht nur eine ca. 240° Wende bei IGARI sondern danach auch noch 4-5 weitere Änderungen der Flugrichtung die ausnahmslos von einem Menschen angedacht worden sein müssen.

Erzähle mir jetzt bitte nicht gleich das das auch der Wind gewesen sein könnte.


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Was geschah mit Flug MH370?

23.01.2016 um 11:57
@DearMRHazzard

Die Gechichte war nicht zuende gedacht.
Sagen wir, die finale Wende wurde noch geflogen und danach erst das Cockpit verlassen.
Grund: WC, Durst, Vergewisserung das niemand mehr lebt...

Wenn das Cockpit gefunden wird und niemand sitzt dort, wäre das naheliegend.


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Was geschah mit Flug MH370?

23.01.2016 um 12:05
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn das Cockpit gefunden wird und niemand sitzt dort, wäre das naheliegend.
Nein, dafür gibt es schon einen plausibleren Präzedenzfall. Captain Kirk wurde in einer der ersten Folgen auch schon mal von der Brücke weggebeamt.

st menagerie12


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Was geschah mit Flug MH370?

23.01.2016 um 12:13
Geil ist auch die Aussage des ATSB´s :

"Wenn es keine neuen Beweise geben sollte dann werden wir das Suchgebiet nicht ausdehnen" o.s.ä. !

Wenn das ATSB das Wrack nicht findet im aktuellen Suchgebiet dann ist das wohl Beweis genug das das Suchgebiet ausgedehnt werden muss.


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Was geschah mit Flug MH370?

23.01.2016 um 12:47
@DearMRHazzard

Das ATSB legt sich auf kein Szenario fest, sondern betrachtet lediglich die Daten, und die zeigen keine Hinweise für Manöver nach der südlichen Wende, aber für einen steilen Absturz nach Treibstoffende, sprechen also gegen einen Gleitflug. Ob noch Personen an Bord gelebt haben oder nicht, ist für die Suche egal, es geht nur um die Daten.

Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet war, kann man den Gleitflug sicher ausschließen. Minus 55 Grad kann man nicht stundenlang überleben, geschweige denn noch Gliedmaßen benutzen. Außerdem würde es keinen Vorteil bringen die Klimaanlage auszuschalten, denn damit könnte man auf keinen Fall alle übrigen Personen im Flugzeug töten, außer durch die Kälte, dann würde aber insbesondere der mgl. Entführer sterben, höchstwahrscheinlich sogar zuerst, der angebl. Plan würde scheitern.

Diese Treibstoffkalkulation soll im Abschlussbericht erscheinen, intern wird sowas vorliegen.

Wir wissen, dass zumindeset die Piloten weder psychische Probleme hatten noch Drogen benutzt haben.

Ob der Flug in den SIO so gewollt war, wissen wir auch nicht.

Bei einem Selbstmord wäre es keineswegs irrational, das Flugzeug verschwinden zu lassen, ein Selbstmörder will aber immer einen schmerzfreien Tod, niemans bringt sich z.B. duch freiwilliges Verdursten um. Bei einem Gleitflug würde man im schlimmsten Fall den Aufschlag auf das Wasser überleben, das wäre nicht der Sinn des ganzen.

"Evidence" heißt nicht Beweis (proof), sondern physisches Anzeichen. Gemeint ist ein physischer Wrackteilfund.

Wir haben diese ganzen Argumente doch schon durchgekaut, es bringt mMn nichts immer die gleichen Dinge zu sagen.


@Zz-Jones

Wenn niemand die Tür aktiv von innen verriegelt, kann man sie öffnen.


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