Anaximander schrieb:Meine Aussage war, dass das rechte Triebwerk vor dem linken erloschen sein soll.
Die Betonung liegt auf "soll". Du läufst der EoF-Theorie des ATSB´s hinterher, ohne nach links oder rechts zu schauen. In Anbetracht der ereignislosen Entwicklungen im Suchgebiet halte ich das für einen Fehler. Wir reden hier nämlich mittlerweile schon über eine 80%-Chance das die EoF-Theorie des ATSB´s nicht stimmt, und sich somit auch die gesamte "Ghostflight"-Theorie als unzutreffend erweisen kann.
Meine Vermutung ist schon länger das der Täter den "Crossfeed" aktiviert haben könnte, zeitnah bevor dem rechten Triebwerk der Sprit ausging. Dadurch wurde Sprit aus dem linken Treibstofftank rüber gepumpt in den rechten Treibstofftank, und somit lief das rechte Triebwerk, um das mal sehr grob zu überschlagen, bis zu 7.5 Minuten länger als vom ATSB angegeben. Das linke Triebwerk hingegen lief bis zu 7.5 Minuten kürzer.
Ich möchte bei dieser Vermutung überhaupt keine Kalkulationen anstellen ob diese Maßnahme am Ende zu einer höheren Reichweite hätte führen können, denn es fehlen grundsätzlich Informationen um hier derartige Berechnungen anzustellen. Entscheidend ist nämlich was BOEING überhaupt für Annahmen getroffen hat bei ihren Performancekalkulationen.
Ist BOEING ausschliesslich der "Ghostflight"-Theorie des ATSB´s gefolgt und hat auf Grundlage dieser (Unfall-)Theorie seine Kalkulationen durchgeführt oder hat BOEING wirklich alle Eventualitäten berücksichtigt und ein absolutes Performancemaximum kalkuliert ? Was wir nicht wissen ist nämlich ob BOEING berücksichtigt hat wieviel Sprit gespart werden konnte wenn wirklich ALLE unnötigen Verbraucher an Bord abgeschaltet wurden. Das fängt an bei den Positionslichtern, geht über die Kabinenbeleuchtung und endet bei der Stromversorgung um das IFE zu betreiben.
Meiner Meinung nach ist es mehr als nur denkbar das der Täter wirklich alles abgeschaltet haben könnte was er nicht zwingend benötigte, und zwar schon bei IGARI. Hauptsache eine stabile Fluglage konnte gewährleistet werden. Das war alles was ihn möglicherweise interessierte.
Daraus könnte sich ergeben das der partielle Handshake um 00:19 UTC nämlich darauf zurückzuführen ist das kurz zuvor dem linken Triebwerk der Sprit ausging, allerdings zeitlich gesehen kurz nach dem Ausfall des rechten Triebwerks aufgrund der "Crossfeed"-Einstellung.
Das heisst nichts anderes als das das Performancelimit für beide Triebwerke bei rund 00:19 UTC lag und nicht bei 00:05 UTC für ein Triebwerk. Wir sprechen hier von rund 14 Minuten mehr Flugzeit und somit Distanz bei voller Triebwerksleistung für Mach 0.84 durch beide Triebwerke und danach dann möglicherweise auch noch einem kontrollierten Gleitflug.
Das Suchgebiet wäre in dem Fall zu kurz, viel zu kurz. Es fehlen vermutlich weit über 100 Kilometer in südlicher Richtung.
Vergiss bitte nie diese Aufnahmen :
Beitrag von DearMRHazzard (Seite 757)Sie könnten die Wrackteile von MH370 zeigen, doch sie wurden aus welchen fatalen Gründen auch immer damals nicht gesehen oder gar untersucht. Hier könnte ähnliches geschehen sein wie bei den BB-Pings die von der OCEAN SHIELD registriert wurden und sich als peinlicher Irrtum herausstellten nachdem man knapp 2 Monate damit verschwendete irgendwelchen Phantomen nachzujagen in einer aufwendigen Unterwassersuche mit der autonomen Bluefin-21.
Und vergiss bitte auch nicht das das IFE keine Systemmeldungen sendete um 00:21 UTC. Hier wäre es denkbar das das IFE deaktiviert wurde um, wie bereits gesagt, unnötige Verbraucher abzustellen um somit die Flugzeit und Distanz zu erhöhen.
Anaximander schrieb:Angenommen, die Verbindung bricht kurzzeitig ab, könnte das den Handshake erklären?
Welche Verbindung ? Die GES hatte nie eine lückenlose Verbindung zur AES. Alle 60 Minuten (+/-256 Sekunden) schickte die GES eine Zeitsynchronisationsanfrage zu IOR und dieser schickte sein Signal in alle Himmelsrichtungen bis es dann irgendwo auf die AES traf. Die AES nahm das Signal dann auf und schickte es wieder zurück an IOR und von dort ging es dann zur GES die diesen gesamten Vorgang in rund 2 Sekunden abschloss.