Mein Eindruck sind die folgenden beiden Punkte:
a) Intern lässt sich sicher sagen, ob ACARS "disabled" oder "inactive" war. Wie du selbst sagst, sammelt Inmarsat jede Menge Daten, ob es einen entsprechenden Logon und Weiterleitung gab oder nicht, wird man sicher wissen. Nach den Schilderungen ist das ganze sogar relativ leicht nachzuvollziehen, die Erkenntnisse dürften noch am gleichen Tag vorgelegen haben. Daher war das NTSB gleich der Ansicht, ACARS wurde disabled.
b) die FI möchte keinen Anlass für erfolgreiche Klagen geben. Wenn sich aus der FI jetzt sicher herauslesen lassen würde, dass ACARS disabled war, wäre dies bei dem gegebenen Interesse äußerst kontraproduktiv bis vernichtend. Insofern ist es auffällig, dass die entsprechenden Seiten fehlen und dass auf den uplink gar nicht eingegangen wird, es heißt nur ACARS hat keine Nachrichten (downlinks) mehr geschickt. Dies steht im Einklang mit der weiteren Beobachtung, dass ACARS via HF gar nicht erwähnt wird.
Zwei Schlussfolgerungen:
Du erwägst die Möglichkeit, dass AIMS offline war, daher ACARS und die Flight ID nicht mehr da waren. Die zwingende Folge wäre, der Autopilot hätte ebenfalls nicht mehr funktioniert.
Nun ist es richtig, dass das ATSB die Möglichkeit, dass MH370 (zumindest zeitweise nach dem Verschwinden) auf Autopilot geflogen wurde, lediglich als sehr wahrscheinlich ansieht. Drehen wir daher den Sachverhalt mal um. Wenn das ATSB nun wüsste, dass AIMS offline war, dann könnte der Autopilot nicht funktioniert haben, damit wäre die gesamte Grundlage, auf welcher die Suche beruht, vom Ansatz her falsch. Vielmehr geht man davon aus, der Autopilot hat grundsätzlich funktioniert, man kann aber nicht sicher sagen, ob er genutzt wurde.
Und weiterhin, wenn der Autopilot nicht funktioniert hat, dann bliebe ja nur noch die Suizidtheorie. Denn dann hätte jemand MH370 von IGARI über Malaysia usw. bis in den SIO manuell gelenkt. Die Geisterflugtheorie würde damit ausscheiden.
Andere Frage: in welchen Fällen würde es denn ein ACARS logoff protocol geben, auf pprune wird das so dargestellt:
ACARS was only licensed and activated on VHF by the Malaysians it was not linked to INMARSAT SATCOM or to Boeing or Rolls Royce health monitoring. So the ACARS logon/logoff would be an ARINC/SITA protocol over VDL which I believe is ARINC 622 'ATS Data Link Applications over ACARS, or 618 Air/Ground Character-Oriented Protocol Specification.
http://www.pprune.org/rumours-news/535538-malaysian-airlines-mh370-contact-lost-570.html#post8560026