Anaximander schrieb:Hast du den irgendwelche Belege für diesen ominösen "scheinbaren sleep modus" und dass er bewirkt, dass es dann keine Pings gibt?
Nö, that's "common sense" eines Netzwerkhundes, aufgrund der vorliegenden Daten... Ist doch logisch... Der logon ist völlig anders, nur data, nur Low Gain Antenna... "Kastriert" halt, nicht voll funktionsfähig, aber da...
Anaximander schrieb:In jeder Zeitung war zu lesen, dass Inmarsat Pings sendet, wenn eine Stunde Inaktivität vorliegt, um zu testen, welche Kanäle vorhanden sind.
Ja, und worauf bezieht sich das alles? --> Auf die ganze Funktionsweise In-Flight... Am Boden, parkiert, das ist ja wieder ne andere Ausgangslage...
Anaximander schrieb:Die Bodenstation kann ja nicht wissen, ob das externe System gerade "schläft", sie möchte wissen ob es noch da ist und was es gerade macht.
Doch, das kann sie wissen, das hat die SDU ja der Bodenstation durch die Art des logins erklärt, einfach ausgedrückt.
Anaximander schrieb:Dir ist aber schon bewusst, dass ich jetzt den Logon um 12:50 meine? Also warum gibt es darüber keinerlei Aufzeichnung in den ACARS logs, warum muss es diese aber deiner Meinung nach von VHF geben - das widerspricht sich deutlich.
Der 12:50 logon taucht ja deshalb nicht im ACARS-log auf, weil er ja gar nix zu tun hat mit ACARS.
Also nochmal.... du bist Pilot, du sitzt ins Cockpit. Jetzt fängst du an, nach und nach die Systeme hochzufahren. Batterie an, versch. Pumpen an, Lichter an, usw... Wie verhält sich dann ACARS wohl? Ein login ist zu aller erst zu erwarten. Dieser geschieht aber über SATCOM, nicht über VHF. Das sagt doch aus, dass VHF gar nie aktiv war... Die Meldung "Lost VHF" kam dann auch erst geschlagene 12 Sekunden nach dem logon über SATCOM.
Anaximander schrieb:Und wenn es eine ACARS Nachricht war, dann ist es umso eindeutiger, dass VHF verloren ging, sonst erschließt sich der Sinn der einmaligen Mitteilung nicht.
Der Sinn, Fehler zu verschicken, ist, dass die OPS informiert ist, wenn was nicht geht... Ich glaube, das sollte dir eigentlich mittlerweile klar sein.
Anaximander schrieb:Ja eben, ACARS wurde auf SATCOM modus geschaltet, so verstehe ich das.
Dann wäre doch eben der initiale login über VHF erfolgt, er ist aber über SATCOM geschehen!