Nochmal zum ACARS traffic log (FI, Appendix 1.9A):
Ausweichlich des Coypright Hinweises stammt dieses vom Netzwerkbetreiber SITA.
Interessant ist jetzt, dass sich beim zweiten Eintrag, um 15:54:53, die Angabe findet "VHF lost".
Das würde ich so verstehen, dass dieser VHF link zuvor bestand (also vor 12:48, dem Zeitpunkt für den die logs vorliegen)
Zu diesem Zeitpunkt müsste sich die Crew bereits im Cockpit befunden haben:
ACARS traffic log messages sent/received to/from 9M-MRO between 1554:41 UTC, 07
March 2014 [2354:41 MYT, 08 March 2014] until 1815:25 UTC, 07 March 2014 [0215:25
MYT, 08 March 2014] is shown in Appendix 1.9A. [...]
At 1554:41 UTC, 07 March 2014, ACARS data link was fully established on SATCOM
transmission and at 1556:08 UTC the flight information (FI) MH0370 and Aircraft Number
(AN) 9M-MRO were keyed in by the crew as per Figure 1.9D below.
(FI, S. 43).
Bereits um 12:50 gab es einen Logon, aus dem "VHF link lost" würde ich schließen, dass dieser VHF link zu dieser Zeit bestand:
1. 1250:19 - Prior to take-off, the SATCOM initiates a normal Log-On as Class 1 (data only
capable) via the Pacific Ocean Region (POR) I-3 satellite, using the Low Gain Antenna
(LGA) subsystem. No flight ID is sent to the GES at this time. This is the first SATCOM
activity recorded at the GES since 0802:27.
2. 1555:57 - The SATCOM initiates a normal Log On Renewal as Class 1 (data only
capable) via the POR I-3 satellite, using the LGA subsystem, this time with a valid Flight
ID.
(FI, S. 54)
Kann man daraus schließen, VHF wurde von der Crew um 15:54 manuell deaktiviert? Weiß man, wer im Cockpit war?
...
Der aus meiner Sicht einzige Widerspruch in der FI (der nicht durch Tippfehler, offenkundige Datenübertragungsfehler o.Ä. zu erklären ist) ist weiterhin, dass die ACARS Textnachricht von 18:03 UTC 40 Minuten lang wiederholt worden sein soll:
Messages are auto transmitted every 2 minutes and the message was retransmitted
until 1843:33 UTC but all messages failed to get a response.
Das SITA Protokoll (App. 1.9A) soll aber bis 20:00 UTC reichen, die Wiederholung der Nachricht wird darin aber nur bis 18:15:25 aufgeführt.
Die Inmarsat logs enthalten dagegen diese weiteren Versuche nur bis 18:05 - sie können auch nachher nicht über VHF übertragen worden sein, allerdings kann man dies dadurch erklären, dass der SATCOM link nach den ersten erfolglosen Versuchen nicht mehr aufgebaut wurde, es sich also gewissermaßen um Phantom-Wiederholungen handelt.
Den Widerspruch, automatisierte Wiederholungen bis 18:43 bzw. nur bis 18:15, konnte aber bis jetzt niemand erklären.