lullaby69 schrieb:Aber Zeitstempel mal zu ignorieren, ist wie die ganze Karte zu ignorieren.
Man soll die Zeitstempel doch nicht ignorieren (im Sinne von die sind falsch), die Aufnahme ist bloß etwas verwaschen, sie sehen aus wie "Kometenschweife", man sieht aber schon es sind tatsächlich Zeitstempel. Also nur auf den tatsächlichen Blip konzentrieren, der ist tatsächlich genau bei VAMPI.
lullaby69 schrieb:Das erscheint mir zu nah an offiziellen Verlautbarungen.
Man kann es niemanden recht machen, aber gewiss war dieses Szenario nie Teil einer offiziellen Verlautbarung, es passt lediglich gut zu den Daten, die bekannt sind.
vivajohn schrieb:Ist ja das, was ich sage: Auf einer über 1000 km langen Strecke kann man nur sagen, dass genau 1 (!!) Wegpunkt durchflogen wurde.
Mein Eindruck ist, es wurden tatsächlich auf der Strecke, die vom Radar in Malaysia erfasst wurde, nur zwei Wegpunkte programmiert. Der eine ist Penang, der andere VAMPI. Anschließend sind es ganz danach aus, dass MH370 zunächst weiter nach NILAM geflogen ist, das war aber bereits außerhalb des Radarbereichs.
Der sehr geradlinige Flugvelauf wäre in jedem Fall (als weiterer Punkt) erklärungsbedürftig.
Und dann haben wir das Problem, dass MH370 weiter in den SIO geflogen ist. Entweder es wurde ein solcher Kurs bewusst programmiert (derzeitige Annahme für das Suchgebiet) oder z.B. nach ISBIX weiter geflogen und dann holding pattern. Bei einem Fly by Wire würde MH370 umherirren, nicht (einigermaßen) geradlinig fliegen und wahrscheinlich vor Treibstoffende abstürzen.
Jetzt mal abgesehen davon, dass die konkreten Systemausfälle bislang nicht annähernd durch technisches Versagen erklärt werden konnten.