@hyetometer Doch, ich habe mir diesen Bericht bereits angesehen. Da steht, es kam (bei einem anderen Modell) zu einem kurzzeitigen (90 Sekunden) Ausfall eines Transponders und des gegenwärtig genutzten Funkkgeräts (VHF).
Also in vielerlei Hinsicht ganz anders als bei MH370:
- "Ausfall" aller 5 Funkgeräte, sowohl VHF als auch HF
- "Aufall" beider Transponder
- "temporärer" Ausfall von SATCOM
- "Ausfall" von ACARS, auch nachdem SATCOM wieder funktionierte
- dennoch auch danach keine Kommunikation über Satellitentelefon
- "Ausfall" der Flight ID
- Verbindung des IFE aufgebaut, aber keine Daten geschickt
- das ganze nicht kurzzeitig, sondern überwiegend bis zum Flugende.
Bislang konnte das eben niemand erklären, alle diese Punkte ergeben bei dem Entführungsszenario nun aber unmittelbar einleuchtenden Sinn.
Und danach beginnt dann erst die Schwierigkeit, wie man den weiteren Flugverlauf (geradlinig, aber ohne Notlandeversuch) zumindest ansatzweise erklären soll.
Sicherlich wirst du aber weiterhin in Abständen von 1-2 Wochen einwerfen, dass niemand von uns sich mit der technischen Seite beschäftigen will, irgendwelche Berichte oder Beiträge lesen möchte, und eine Entführung nur deshalb diskutiert wird, da diese "spannender" sei.