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Was geschah mit Flug MH370?

56.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 13:30
@vivajohn

Warum sollte man solche Wegpunkte nicht anfliegen können ? Sie sind offiziell vorhanden um den Penang Airport anfliegen zu können.


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Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 13:31
Nicht vergessen, dass die Radarspur möglicherweise aufgrund der Messung des slant range (Schrägentfernung) in der Nähe der Anlage lateral verschoben ist, falls es sich um eine 2D-Anlage handelte:
http://www.radartutorial.eu/01.basics/Schr%C3%A4gentfernung.de.html


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Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 13:32
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Penang, wo, welcher?
Was ist hiermit?

http://www.fallingrain.com/icao/WMKP.html
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Nö, weshalb? Wenn du nen Flieger in der Horizontalen hälst (Was Fly-By-Wire automatisch macht) und grad keine verkehrte Trimmung hast, fliegt der Flieger einfach gerade aus... Was soll man hier erklären?
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Wieso umherirren? Und wieso vor Treibstoffende abstürzen?
Ich kann jetzt wieder nur auf den einschlägigen pprune thread verweisen, Widerspruch gab es allerdings nicht:
The 777 is fly-by-wire and even with the autopilot disconnected it has some authority over the flight controls. These "protections" are over-bank, over-speed, and stall protection. That would help keep it stable for awhile, but I would expect that the aircraft would eventually enter a turn, begin a shallow dive, and impact at high speed.
http://www.pprune.org/rumours-news/535538-malaysian-airlines-mh370-contact-lost-123.html#post8370431

Und es gab dazu mal einen CNN Artikel:

http://edition.cnn.com/2014/03/16/opinion/palmer-malaysia-flight-370/index.html?hpt=bosread#cnn-disqus-area
The airplane reportedly made "suspicious turns." However, it is the nature of those turns that will reveal if it was deliberate "heading" (directional) changes or if nobody was flying the airplane at all. If the autopilot was off and the airplane was essentially flying on its own, I would expect a variety of heading changes. These changes could be initiated by turbulence during flight.

If the airplane's routes were controlled intentionally by selecting the heading or by programming the flight management computer, the flight path would be very straight, then a turn that would last usually from 10 to 30 seconds, followed by more straight flight.
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Was für ein Holding Pattern?
Ich beziehe mich auf den ersten ATSB Bericht, da werden verschiedene Autopiloten modes diskutiert.

Außerdem auf den bereits verlinkten pprune Beitrag, der dort viel Beifall gefunden hat und auch nicht bezweifelt wurde, sondern gewissermaßen für weitere Beiträge als Referenz diente:

http://www.pprune.org/rumours-news/535538-malaysian-airlines-mh370-contact-lost-375.html#post8396063

Ah, ich sehe gerade HDG mode heißt Heading mode, sry...


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Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 14:34
@hyetometer

Doch, ich habe mir diesen Bericht bereits angesehen. Da steht, es kam (bei einem anderen Modell) zu einem kurzzeitigen (90 Sekunden) Ausfall eines Transponders und des gegenwärtig genutzten Funkkgeräts (VHF).

Also in vielerlei Hinsicht ganz anders als bei MH370:

- "Ausfall" aller 5 Funkgeräte, sowohl VHF als auch HF
- "Aufall" beider Transponder
- "temporärer" Ausfall von SATCOM
- "Ausfall" von ACARS, auch nachdem SATCOM wieder funktionierte
- dennoch auch danach keine Kommunikation über Satellitentelefon
- "Ausfall" der Flight ID
- Verbindung des IFE aufgebaut, aber keine Daten geschickt
- das ganze nicht kurzzeitig, sondern überwiegend bis zum Flugende.

Bislang konnte das eben niemand erklären, alle diese Punkte ergeben bei dem Entführungsszenario nun aber unmittelbar einleuchtenden Sinn.

Und danach beginnt dann erst die Schwierigkeit, wie man den weiteren Flugverlauf (geradlinig, aber ohne Notlandeversuch) zumindest ansatzweise erklären soll.

Sicherlich wirst du aber weiterhin in Abständen von 1-2 Wochen einwerfen, dass niemand von uns sich mit der technischen Seite beschäftigen will, irgendwelche Berichte oder Beiträge lesen möchte, und eine Entführung nur deshalb diskutiert wird, da diese "spannender" sei.


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Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 14:36
Das australische Nachrichtenportal NEWS.COM.AU fragt sich warum die Untersuchung der kürzlich gefundenen Wrackteile so lange dauert ?

Das Wrackteil von Mozambique welches der US-Amerikaner Blaine Allan Gibson Ende Februar fand sollte längst in Canberra (Australien) sein um dort von Experten untersucht zu werden. Stattdessen befindet sich das Wrackteil in Kuala Lumpur. Malaysia hat ausserdem ein Team nach Südafrika entsandt um ein weiteres Wrackteil, das der Südafrikaner Liam Lotter im Dezember 2015 ebenfalls vor der Küste Mozambiques fand, nach Malaysia zurück zu bringen. Das ATSB konnte jedoch gestern Abend keine Auskünfte darüber geben ob dieses Wrackteil Mozambique bereits verlassen hätte.

Letzte Woche verkündete der Chef des ATSB, Martin Dolan, dass das Wrackteil von Blaine Allan Gibson mit der Aufschrift "NO STEP" am 09.März Mozambique verlassen würde um in der Woche darauf von Experten in Australien untersucht zu werden, doch dieses Wrackteil ist bis heute nicht in Australien eingetroffen. Stattdessen liegt es bis heute in Kuala Lumpur.

CNN-Luftfahrtanalyst Jeff Wise spottete am 10.März über Twitter :

"Das ist möglicherweise das erste Mal in der Geschichte der Luftfahrt das ein Teil eines Flugzeugs 2x entführt wurde".
https://twitter.com/ManvBrain/status/707923104354476034?ref_src=twsrc^tfw

Der malaysische Transportminister Datuk Seri Liow Tiong Lai sagt dazu :

"Wir führen Tests und Analysen durch um im Vorwege zu klären ob dieses Wrackteil von Mozambique zu MH370 gehört. Erst anschliessend werden wir das Wrackteil nach Australien senden um dort unsere Untersuchungen bestätigen zu lassen", sagte der malaysische Transportminister am 10.März.

Gestern Abend widersprach das ATSB den Kommentaren von Transportminister Datuk Seri Liow Tiong Lai. Eine Sprecherin der ATSB sagte :

"Wir haben keinerlei Informationen darüber das Malaysia irgendwelche Tests durchführen wird an dem Wrackteil von Mozambique. Vielmehr wurden wir darüber unterrichtet das das Wrackteil in Malaysia gesichert zwischengelagert wird bevor es nach Australien entsandt wird." Die Sprecherin konnte allerdings keine Auskünfte darüber geben wann das Wrackteil in Australien eintreffen wird. Derartige Auskünfte möchte man bitte an das malaysische Transportministerium richten.

Fazit :

Was für ein Chaos. Auf der einen Seite könnte man annehmen das das ATSB sich untätig an der Nase herum führen lässt von Malaysia. Auf der anderen Seite jedoch könnte man auch annehmen das sich Malaysia und Australien gegenseitig die Bälle zuspielen um Verwirrung zu erzeugen, denn nichts hilft einer Sache mehr wenn die Öffentlichkeit mit komplizierten Sachverhalten bombardiert wird und dann die Übersicht verliert.

http://www.news.com.au/travel/travel-updates/incidents/why-is-suspected-mh370-debris-taking-so-long-to-reach-australia/news-story/9c844b8265f70732cd08980daf66bf59


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Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 14:50
Der Artikel bestätigt mal wieder das Gesamtbild. Bei Australien kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass sie irgendwie korrupt sind oder was zu verbergen haben. Das Problem ist, Malaysia hat die Gesamtleitung.

Interessant auch das hier:
Some specialists have already stated their belief that damage to pieces indicate a high-speed, out-of-control descent, resulting in disintegration on impact — and that’s just from photographs alone. Imagine how much more information could be gleaned from an actual physical examination?
Dieser High speed impact scheint für Malaysia problematischer zu sein, als die Annahme eines Gleitfluges/Wasserung. Könnte auch erklären, warum Australien sich so vorsichtig dazu äußerte.


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Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 14:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dieser High speed impact scheint für Malaysia problematischer zu sein, als die Annahme eines Gleitfluges/Wasserung. Könnte auch erklären, warum Australien sich so vorsichtig dazu äußerte.
Warum sollte ein High speed impact problematischer sein für Malaysia als ein Gleitflug ?

Abgesehen davon - Es fehlen die Analysen und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen denen zur Folge der Zustand der Wrackteile auf einen High Speed Impact zurückzuführen ist. Und selbst wenn, hier muss man erst einmal definieren was ein "High Speed Impact" überhaupt bedeutet. Eine Landung auf dem Wasser ist ebenfalls ein "High Speed Impact".


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Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 15:01
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Warum sollte ein High speed impact problematischer sein für Malaysia als ein Gleitflug ?
Ich versuche morgen nochmal ein alternatives fiktives Minutenprotokoll zu entwerfen, das diesen Punkt möglicherweise etwas deutlicher macht.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Es fehlen die Analysen und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen denen zur Folge der Zustand der Wrackteile auf einen High Speed Impact zurückzuführen ist.
Genau! Die beiden Teile liegen in Kuala Lumpur, was mit ihnen dort geschieht - wer kann das schon wissen...
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb: hier muss man erst einmal definieren was ein "High Speed Impact" überhaupt bedeutet. Eine Landung auf dem Wasser ist ebenfalls ein "High Speed Impact".
Nein, das ist unmissverständlich:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:a high-speed, out-of-control descent



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Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 15:14
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich versuche morgen nochmal ein alternatives fiktives Minutenprotokoll zu entwerfen, das diesen Punkt möglicherweise etwas deutlicher macht.
Hoffentlich wird es ein wenig, sagen wir mal "seriöser" als "Shrouded in MH370" ;-). Bin gespannt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Genau! Die beiden Teile liegen in Kuala Lumpur, was mit ihnen dort geschieht - wer kann das schon wissen...
Vermutlich zerstört Malaysia die Wrackteile und sie kommen dann als "Konfetti" in Australien an. Absicht kann man dann unterstellen, aber anderes ging es halt nicht um die Wrackteile "professionell" untersuchen zu können.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, das ist unmissverständlich:
Reine Interpretation auf Basis unsicherer Informationen. Wir benötigen eine offizielle fundierte Analyse der Wrackteile samt Ergebnisschlussfolgerungen. Mir ist vollkommen gleichgültig welcher sogn. "Experte" hier seinen Mund aufreisst und behauptet die Wrackteile würden so aussehen als wäre MH370 unkontrolliert abgestürzt. Völlig lachhaft, was aber nicht bedeutet das diese "Experten" zwingend unrecht haben müssen.

Niemand weiss es halt so genau. Auch dann nicht wenn ein "Experte" es glaubt zu wissen.


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Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 15:22
Warum seriöser? Ich traue es den Threadteilnehmern und Lesern zu unterscheiden zu können, in welchen Teilen der Text bewusst provokativ gestaltet ist. Wichtiger wäre es doch, die technische Seite zu hinterfragen. Da kam bislang nichts. Nur die Geschichte mit dem Boot hast du rausgegriffen. Die war sicherlich hochspekulativ.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wir benötigen eine offizielle fundierte Analyse der Wrackteile samt Ergebnisschlussfolgerungen.
Die meisten haben mittlerweile das Gefühl, es handelt sich um ein Drama namens "Warten auf Godot"

Oder Kafka's "Vor dem Gesetz".

Wo kann ich den Bericht über das Flaperon nachlesen? Wann wurde es gefunden?


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Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 16:01
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und danach beginnt dann erst die Schwierigkeit, wie man den weiteren Flugverlauf (geradlinig, aber ohne Notlandeversuch) zumindest ansatzweise erklären soll.

Sicherlich wirst du aber weiterhin in Abständen von 1-2 Wochen einwerfen, dass niemand von uns sich mit der technischen Seite beschäftigen will, irgendwelche Berichte oder Beiträge lesen möchte, und eine Entführung nur deshalb diskutiert wird, da diese "spannender" sei.
Ja, da schätzt Du mich richtig ein. Aber ich stehe auch dazu.

Der weitere Flugverlauf: Da bin ich für alternative Theorien offen. Wobei ich, wenn das Suchgebiet mit Toleranzen nicht stimmt, ich auch da keine Verschwörung sehe (sehen will), einfach nur Defizite bei der Berechnung wegen 'Annahmen', die nun mal erfolgen mussten, um überhaupt was zu errechnen, die aber immer noch 'Annahmen' bleiben.


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Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 16:19
Malaysia schnappt sich das Teil aus Südafrika, offenkundig das Flap einer 777 wegen der Teilenummer, und was soll es sonst sein außer ein Teil von MH370
Welche Teilenummer wurde denn konkret gefunden?


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Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 16:42
@berlinandi
Hast Du was zu sagen zu den technischen Problemen der von @vivajohn verlinkten PDF? Wäre interessant, weil ich vom Technischen her nicht mithalten kann.

(Übrigens eine schöne Ergänzung zu @DearMRHazzard s Auflistung der Abkürzungen.)


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Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 16:44
@berlinandi

676EB

manhvobinghicuamaybaymh3701


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Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 16:49
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Der weitere Flugverlauf: Da bin ich für alternative Theorien offen. Wobei ich, wenn das Suchgebiet mit Toleranzen nicht stimmt, ich auch da keine Verschwörung sehe (sehen will), einfach nur Defizite bei der Berechnung wegen 'Annahmen', die nun mal erfolgen mussten, um überhaupt was zu errechnen, die aber immer noch 'Annahmen' bleiben.
Dir ist aber klar, dass wir hier zunächst von den Radardaten reden, also die mit dem Suchgebiet im SIO zunächst mal nichts zu tun haben? Also keine Annahmen.


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Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 17:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also in vielerlei Hinsicht ganz anders als bei MH370:
Naja...
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:- "Ausfall" aller 5 Funkgeräte, sowohl VHF als auch HF
Wir reden von 3 Funkgeräten...
Auf Seite des Piloten, auf Seite des Copiloten und mittig.
Es macht keinen Sinn den HF-Modus eines Funkgerätes seperat als Funkgerät anzusehen, zumal ja HF bei MH370 auch nicht ausgerüstet war.
In dem einen verlinkten Fall "funktionierte" zwar das mittlere Funkgerät und der Transponder 2 scheinbar noch, beide wurden aber nicht benutzt, respektive es kam der Crew nicht in den Sinn auf diese Umzuschalten.
Auch das Interphone funktionierte nicht.
Beim anderen Fall ist die Rede vom Totalausfall aller Kommunikationsmittel und der Transponder.

So oder so, das "Bild" vom Boden her gesehen bleibt das Gleich, wie bei MH370. Plötzlicher, vollständiger Kommunikationsabbruch und verschwinden vom Radar.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bislang konnte das eben niemand erklären, alle diese Punkte ergeben bei dem Entführungsszenario nun aber unmittelbar einleuchtenden Sinn.
Nicht wirklich... Es macht keinen Sinn den linken Bus wieder mit Strom zu versorgen... Mal von den ganzen anderen Unregelmässigkeiten abgesehen.


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Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 17:14
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Wir reden von 3 Funkgeräten...
Was ist hiermit?
In the case of MH370, there were multiple redundant communications systems fitted to the aircraft
(3 x VHF radios, 2 x HF radios, SATCOM system, 2 x ATC transponders)
http://www.atsb.gov.au/media/5243942/ae-2014-054_mh370_-_definition_of_underwater_search_areas_18aug2014.pdf (Archiv-Version vom 05.03.2016)
S. 34

In dem anderen Bericht war nur von VHF die Rede.
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Es macht keinen Sinn den HF-Modus eines Funkgerätes seperat als Funkgerät anzusehen, zumal ja HF bei MH370 auch nicht ausgerüstet war.
So wie ich es verstehe, gab es lediglich keinen ACARS HF-mode, HF-Funk aber schon (laut FI)
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:In dem einen verlinkten Fall "funktionierte" zwar das mittlere Funkgerät und der Transponder 2 scheinbar noch, beide wurden aber nicht benutzt, respektive es kam der Crew nicht in den Sinn auf diese Umzuschalten.
Gut, innerhalb von 90 Sekunden, bis das Problem behoben war, kann sowas natürlich auch passieren...
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Nicht wirklich... Es macht keinen Sinn den linken Bus wieder mit Strom zu versorgen... Mal von den ganzen anderen Unregelmässigkeiten abgesehen.
Was ist mit Reaktivierung der Cockpit-Kamera oder des Intercoms? Oder eben non-verbale Kommunikation bzw. Erwartung (aus welchem Grund auch immer) des recht späten Anrufs von 18:40.

Ansonsten, glaube ich, ist nur der vorzeitige Ausfall von Mode-S bislang nicht gut erklärt bzw. es gibt verschiedene Meinungen dazu.


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Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 17:19
Das wäre eine zu geile VT......

Die malaysische Regierung oder Typen die die malaysische Regierung vor Probleme stellen wollen chartern ein Boot, beladen mit fingierten B777-Wrackteilen, und fahren einmal quer über den indischen Ozean um die Wrackteile küstennah vor Ostafrika ins Wasser zu schmeissen. Danach warten sie solange bis sich ein "Otto Mustermann" meldet und schreit : "Ich hab was interessantes gefunden". Passiert das nicht dann schmeisst man halt solange Wrackteile ins Wasser bis es mal passiert.

Danach schickt die Regierung offiziell ein paar Experten und die holen dann diese Wrackteile wieder zurück nach Malaysia, und am Ende heisst es offiziell : "Ja, sie stammen zweifelsfrei von MH370".

Das Leitmotiv der Regierung : "Wir finden das Wrack zwar nicht aber in jedem Fall ist mehrfach zweifelsfrei bewiesen das MH370 im SIO abgestürzt ist". Warum, weshalb, wieso ? Nicht weiter wichtig. Die Welt dreht sich auch ohne MH370 immer weiter.

Das Leitmotiv der Typen die die malaysische Regierung vor Probleme stellen wollen : "MH370 bleibt immer aktuell und wird nicht vergessen. Solange zumindest bis die amtierende inkompetente und korrupte Regierung endlich abgelöst ist".

Diese seltsame Stille aus Frankreich könnte damit zu tun haben das sich die Franzosen tatsächlich nicht wirklich sicher sind. Das heisst, das Wrackteil stammt schon von einer B777, aber stammt es auch von MH370 ? Die Franzosen haben zwar mitgeteilt das die Flaperon von MH370 stammt, aber es fehlt nach wie vor der entsprechende Untersuchungsbericht um nachvollziehen zu können wie die Franzosen zu dieser Schlussfolgerung gelangt sind.

Durchaus denkbar das die Franzosen bis heute nicht wissen wie sie plausibel erklären sollen das das Wrackteil zwar von einer B777 stammt aber gleichzeitig auch von MH370. Ohne zu lügen könnte das möglicherweise nicht möglich sein. Deshalb werden wir diesen Untersuchungsbericht evtl. auch nie zu Gesicht bekommen.


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