@DearMRHazzard @lullaby69 Gehst Du auch von technischen Problemen aus?
Nein.
@DearMRHazzard Eben, das wird hier nach kurzer Diskussion wieder ausgeschlossen. Und weil Du und
@Anaximander inzwischen diejenigen sind, die am meisten schreiben, bleiben wir am Massenmitnahmesuizid oder dem politischen Komplott hängen. Dabei gab es auch für technische Probleme gute Ansätze. Da aber wohl die meisten hier sich nicht wirklich mit technischen Ausführungen auskennen, konnten die Vertreter dieser Ansätze kaum unterstützt werden und hatten dann offenbar irgendwann keine Lust mehr, gegen die beiden oben genannten Theorien anzukämpfen.
1. Malaysia weiß wirklich nichts:
Und nein, ich ziehe einen Absturz wegen technischen Problemen (in Kombination mit menschlichem Versagen eventuell) nicht deswegen in Betracht, weil ich dann besser schlafen kann. Es ist einfach so, dass es Pannen gibt, die man sich nicht erklären kann. Bei AF447 hat es fast 2 Jahre gebraucht bis zum Fund des Flugdatenschreibers und 3 Jahre bis zum Abschlussbericht, obwohl es eine vermutete Absturzstelle gab.
Ich will das keinesfalls in direktem Vergleich sehen, ja, bei AF447 da war schlechtes Wetter usw., nur darauf hinaus, dass solche Dinge passieren können. Und vielleicht ist ja das Suchgebiet durchaus richtig, aber die Umstände sind dort so schwierig, dass nichts gefunden wird. Und Malaysia ist tatsächlich ahnungslos. (General Sutarman könnte aus meiner Sicht einfach eine Behauptung in den Raum gestellt haben, weil er sich wichtig machen wollte.)
2. Malaysia weiß alles ganz genau (und Sutarman hat sich verplappert):
In dem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass verschleiert wird, um das Gesicht zu wahren und einen Täter zu schützen. Das wäre bei der internationalen Beteiligung an dem 'Fall' m. E. gar nicht durchzuziehen.
Da klebe ich dann wieder an 'meiner' VT, das Flugzeug darf nicht gefunden werden, die Bergung wäre zu gefährlich, es musste in den Tiefen des Ozeans versenkt werden, und weil sowieso alle an Bord schon durch eine gefährlich Fracht 'verseucht' waren, hat's auch keinen Unterschied gemacht, die Maschine zum Absturz zu bringen. Geht schön auf mit Pings usw. und einem Konsens, dass ein solcher Sachverhalt nicht an die Öffentlichkeit dringen darf. Unklar aber, wer die Drahzieher (die wohl noch leben) und deren Motiv war, diese 'gefährliche Fracht' auf ein Verkehrsflugzeug zu bringen. (Stichwort tote Navy Seals von der Maersk Alabama)
----------------------------------------
2. führe ich eigentlich nur an, um eben auch mal eine andere VT ins Spiel zu bringen, 1. halte ich für sehr viel wahrscheinlicher.
Beweise gibt es eben einfach nicht, außer für eventuelles Fehlverhalten am Boden und widersprüchliche Informationen. Was mit Aufklärung der Absturzursache bzw. dem Verschwinden aber kaum etwas zu tun hat.
Einig sind wir uns wohl alle, dass wir aber gerade darüber Gewissheit haben wollen. Und wenn sicher wäre, dass es dieser Massenmitnahmesuizid war, würde das auch akzeptiert werden.
Vorläufig gibt es aber nur Spekulationen.