DearMRHazzard schrieb:Vor, während oder nach dem Kampf musste aber jemand den AP anweisen nach Süden zu fliegen.
Welchen Sinn hatte das ?
Hatte ich auch schon erklärt.
Verschiedene Möglichkeiten:
Die Wende nach Süden war bereits selbst Teil des Konflikts, letzter Versuch, dem Flugzeug eine neue Richtung zu geben.
Wahrscheinlicher finde ich (in diesem Fall), dass die Wende nach Süden geplant war, nur eben kein Flug geradeaus in den SIO (das hieße dann auch wiederum, MH370 ist wahrscheinlich nicht in dem Suchgebiet, sondern etwas nördlich davon, etwa im Bereich des Inmarsat hotspots bzw. da wo nicht nach treibenden Trümmern gesucht wurde, die es ja allem Anschein nach gegeben haben muss).
Möglichkeit - Kampf nach der südlichen Wende: Es war noch mind. 1 weiterer Wegpunkt einprogrammiert (z.B. ISBIX). Der Autopilot fliegt dann bis dorthin und dann in der Richtung weiter (ggf. mit Drift nach Osten)
Möglichkeit - Kampf vor der südlichen Wende: Es war bereits zuvor eine Reihe von Wegpunkten einprogrammiert, aber ohne den letztlichen Endpunkt (oder mehrere Wegpunkte bis zum Endpunkt).
Die beiden letzteren Möglichkeiten setzen voraus, dass die südliche Wende beabsichtigt war. Also müssten es Landemöglichkeiten in diesem Bereich sein. Ich will nicht auf den Kokosinseln bestehen, es gäbe auch andere Ziele, nicht nur die Christmas Islands, sondern auch jede Menge Landeplätze an der Südküste von Indonesien.
Warum dann zunächst nach Westen über die Straße von Malakka?
Ganz einfach: Möglicherweise war das Überfliegen von Malaysia und der Butterworth Militärbasis Teil des Plans (um die Inkompetenz der Verteidigung offen zu legen - nicht dass ich meine, dies muss der einzige Plan gewesen sein), zumindest aber hat sich MH370 im malaysischen Lufraum anscheindend relativ sicher gefühlt. Indonesien ist dann eine andere Nummer, ganz offenkundig wollte MH370 diesen Luftraum, definitiv aber das direkte Territorium umfliegen (andernfalls hätte es bei einem Flug in die Roaring Forties dies auch direkt tun können, ohne den Umweg über die Straße von Malakka).